PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag, B1/A130 - hypovolämischen schock



Unregistriert
23.08.2004, 16:37
ist bei einem manifesten hypovolämischen schock, also nem dekompensierten, nicht eher der periphere widerstand gesenkt? muss ja auch mit dem schockindex passen.. also puls/systole.. zumal es ja auch den relativen hypovolämischen schock gibt, bei dem ja nicht unbedingt das blutvolumen erniedrigt ist.

Unregistriert
23.08.2004, 16:39
hypovolämisch heisst doch volumen vermindert?!

und der periphere widerstand ist hoch, weil zentralisiert wird. erniedrigt ist er nur beim hyperdynamen, d. h. septischen schock.

Unregistriert
23.08.2004, 16:41
yo.. aber wenn er manifest ist, ist er doch dekompensiert oder? und bei ner dekompensation nimmt der perihere widerstand ab

Froschkönig
23.08.2004, 16:42
zumal es ja auch den relativen hypovolämischen schock gibt, bei dem ja nicht unbedingt das blutvolumen erniedrigt ist.und NUR der resultiert aus einem geringen peripheren Widerstand...üblicherweise ist der Widerstand hoch und das Volumen gering

Unregistriert
23.08.2004, 16:45
ach mist.. warum müsst ihr alle so schlau sein :(
einigen wir uns einfach drauf dass das impp doof ist :)
viel glück noch für morgen an alle :)

Froschkönig
23.08.2004, 16:50
Wenns dich tröstet: ich hab bei der frage auch gegrübelt...ich hab den Haken gesucht ;-)


Dir auch noch viel Glück !!! :-top

Unregistriert
23.08.2004, 17:07
mensch da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin die sich bei der frage aufgehalten hat ... und das gleich bei der ersten Frage ... dachte mir auch nur DAS ist so eindeutig und vermeintlich einfach DAS kann nicht sein ... zum glück hab ichs bei A belassen *seufz*