PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 107/ B90 Bild: Mann mit verquollenem Gesicht



Lessja
23.08.2004, 17:13
Okay, ich habe nicht viel nachgedacht bei der Frage, sondern habe einfach das Quincke-Ödem angekreuzt... sicher, dass das 'ne Bronchusruptur sein soll ???

Unregistriert
23.08.2004, 17:14
ging mir genauso, hab aber das Knistern überlesen :(

DocExitus
23.08.2004, 17:14
Was ist in Prüfungen des IMPP schon wirklich sicher?! ;-)

Jedenfalls scheint Bronchusruptur wahrscheinlich zu sein, denn wo soll sonst das Knistern herkommen?

Ignis
23.08.2004, 17:15
Okay, ich habe nicht viel nachgedacht bei der Frage, sondern habe einfach das Quincke-Ödem angekreuzt... sicher, dass das 'ne Bronchusruptur sein soll ???

Ich denke, daß das "Knistern" auf ein Emphysem hindeutet --> also eher Bronchus.

André

Unregistriert
23.08.2004, 17:15
Ich habe mich auch für das Quincke-Ödem entschieden. Das schien für mich irgendwie sonnenklar zu sein... :(

DoktorW
23.08.2004, 17:19
Das war auch fies. Sieht aus wie ein Quincke Ödem, hat aber ein Hautemphysem...


Naja, wenigstens ein Punkt für den W :-notify

Unregistriert
23.08.2004, 17:25
hab mal in nen parr büchern geblättert und nichts von Hautemphysem bei Quinke gefunden. Aber dafür bei MEDIASTINITIS! (Pschyrembel)
Allerdings steht in der frage auch nicht, ob das Knistern überall (auch an den verquollenen Augen?) besteht!
Aber ich finde Bronchusruptur sehr fraglich, weil dann könnte es genausogut der pneumothorax sein, oder ?!

007
23.08.2004, 17:27
Aber ich finde Bronchusruptur sehr fraglich, weil dann könnte es genausogut der pneumothorax sein, oder ?

Aber in der Frage steht Spontanpneu.... das Hautemphysem ist eher für einen Spannungspneu typisch...

Grüße
007

Unregistriert
23.08.2004, 17:32
ja,ja, bin auch gegen den pneu! wollte nur sagen, daß für mich die bronchusruptur und der pneu gleich falsch sind. außerdem wie kriegen die denn solch ein "Gesichtsödem" ???

Ignis
23.08.2004, 17:36
ja,ja, bin auch gegen den pneu! wollte nur sagen, daß für mich die bronchusruptur und der pneu gleich falsch sind. außerdem wie kriegen die denn solch ein "Gesichtsödem" ???

Meiner Meinung nach ist Bronchusruptur schon am wahrscheinlichen (was immer das letztendlich auch bedeuten mag), da sie zu einem Mediastinalemphysem führen kann (kommt drauf an, wo der Bronchus ruptiert) und sich dieses wiederum nach kranial ausbreiten kann. (Toller Satz :-) )

Wenn man sich den Hals anschaust, dann sieht der auch nicht besser aus als das Gesicht.

André

Sabine
23.08.2004, 18:01
Ein Quinckeödem knistert nicht, außerdem sind die Schwellungen nur um die Augen. Beim Quincke wären auch die Lippen u. das ganze Gesicht dick.
Das Einzige was knistert ist die Haut beim Lungenemphysem
...und die Spannung, was jetzt richtig ist. :-))

Unregistriert
23.08.2004, 18:04
ich glaub nicht, daß beim Lungenemphysem die Haut knistert. Verwechselst du da nicht was mit hautemphysem?

Froschkönig
23.08.2004, 18:05
ich glaub nicht, daß beim Lungenemphysem die Haut knistert. Verwechselst du da nicht was mit hautemphysem?
Ja...und mi mediastinalemphysem bei Zustand nach Bronchusruptur ;-)

Alles wird gut
23.08.2004, 18:27
sah das Bild von dem Typ vielleicht ungefähr SO (http://www.trauma.org/imagebank/chest/images/chest0025.html) aus? :-))

Unregistriert
23.08.2004, 18:31
ja, kommt in etwa hin!