PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienststelle Rettungsdienst/Krankentransport NRW



Klaus85
23.08.2004, 17:27
Vor 4 Wochen war ich bei der Musterung und wurde für wehrdiensttauglich erklährt. Da für mich der Wehrdienst nicht in Frage kommt, habe ich den Kriegsdienst verweigert. Nun bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Zivildienstplatz.

Besonders interessiert bin ich an einer Zivildienststelle im Rettungsdienst bzw. Krankentransport z. B. beim DRK, den Maltersern und der JUH.

Meine Frage ist nun, wie ich eine Zivildienststelle bekomme!

Am besten wäre eine Stelle in NRW.

Wer von euch ist als Zivi im Rettungsdienst tätig und weiß, wo ich eine Zivildienststelle bekommen kann?

Gruß Klaus
Welcher Rettungssanitäter oder Rettungsassistent weiß, welche Dienststelle in Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen Zivis im Rettungs- bzw. Krankentransportdiesnt einsetzt?

DoktorW
23.08.2004, 17:30
schon mal die Suchfunktion benutzt:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?

;-)

Klaus85
23.08.2004, 18:21
Danke für den Tipp. Aber ich habe dieses Forum schon gründlich durchsucht!
Es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema "Zivildienst im Rettungsdienst", doch ich bin auf der suche nach konkreten Dienststellen!

DoktorW
23.08.2004, 18:29
mehr Rettungsdienstler findest Du eher in dem Partnerforum von Medi-Learn:


http://www.rippenspreizer.com/forum/

madmax
23.08.2004, 20:35
z.B. JUH Wuppertal, JUH Hagen und JUH Ennepetal nehmen Zivis für den Rettungsdienst/Krankentransport, und ich glaube das DRK in Schwelm auch

Nobby
26.08.2004, 13:35
Hallo Klaus!
Du müsstest uns am besten erst einmal sagen, wo du wohnst, bzw. wo du deinen Zivildienst denn dann machen willst.
Möglich ist das fast überall, sowohl bei den Hilfsorganisationen, als auch bei den Feuerwehren (kommt halt immer darauf an, wie das lokal geregelt ist).

Vielleicht findet sich dann auch jemand aus deiner Nähe, der dir was empfehlen kann.
Und ansonsten einfach mal in die Gelben Seiten oder so gucken, und mal bei nen paar Dienststellen anrufen.

Evtl. könnte sich auch das FSJ lohnen, wenn du keinen RettSan bezahlt bekommst.

Ansonsten bei weiteren Fragen noch mal posten

Klaus85
31.08.2004, 15:01
Danke für die Antworten! :-top

Eine Frage ist dennoch offen geblieben!

Wer von euch arbeitet als Zivi oder hauptamtlicher Rettungsassisten bzw -sanitäter im Rettungs-/Krankentransportdienst in Nds und NRW und kann mir eine konkrete Dienststelle nennen, die Zivis einstellt?

Maltinchen
05.09.2004, 23:33
z.B. die Malteser im Kreis Viersen, Malteser Düsseldorf, Freiwillige Feuerwehr Kempen,...

Es gibt jede Menge. Am besten informiert man sich auf den jeweiligen regionalen Homepages der Organisationen (Maltis, DRK, Johanniter,...) und bringt da die entsprechenden Ansprechpartner und Kontaktadressen in Erfahrung. Oft gibt es da eine eigene Rubrik Zivildienst/FSJ, in der einem zumindest genannt wird, wo man sich bewerben muß. Oft sind aber auch detailiertere Informationen enthalten.

Es könnte nur sein, daß Du im Moment wenig Glück hast, weil es relativ spät im Jahr ist. Seit der Bund viele Zivi-Stellen gestrichen hat, sind die wenigen, die es noch gibt, meist schnell besetzt (die meisten schieben den Zivildienst ja direkt nach dem Abi ein und treten ihre Stellen kurze Zeit nach den Zeugnisausgaben an; - die neuen Zivis auf unserer Wache sind schon mit der Ausbildung fertig und fangen morgen an).

Dich selbst informieren, rumtelefonieren und Bewerbungen schreiben kann Dir hier wohl keiner abnehmen... :-nix

JanK
07.09.2004, 20:50
Wer von euch arbeitet als Zivi oder hauptamtlicher Rettungsassisten bzw -sanitäter im Rettungs-/Krankentransportdienst in Nds und NRW und kann mir eine konkrete Dienststelle nennen, die Zivis einstellt?

ich. ab dem 4. oktober als zivi.
dienststelle: kreiskrankenhaus gummersbach (www.kkh-gummersbach.de)
rettungswache mit fünfzehn zivis als rettungssanitäter.


einfach mal bei krankenhäusern und hilfsorganisationen nachfragen, die rettungswachen unterhalten. und mal im internet gucken, oft enthalten die internetseiten alle wichtigen infos einschließlich ansprechpartner in der personalverwaltung

Nobby
08.09.2004, 13:08
Danke für die Antworten! :-top

Eine Frage ist dennoch offen geblieben!

Wer von euch arbeitet als Zivi oder hauptamtlicher Rettungsassisten bzw -sanitäter im Rettungs-/Krankentransportdienst in Nds und NRW und kann mir eine konkrete Dienststelle nennen, die Zivis einstellt?


Noch einmal:
Du kannst in nahezu JEDER Stadt als Zivi im RD arbeiten. Wenn du uns die Stadt sagst, in die du möchtest, ist hier vielleicht auch jemand aus der Gegend, der dir Dienststellen nennen kann. Oder möchtest du irgendwo anders hin, nur nicht zuhause? Sonst guck doch mal im Telefonbuch/Gelbe Seiten mal nach, wer denn alles Krankentransport/Rettungsdienst fährt in deiner Stadt, und RUF da mal AN.

Für dieses Jahr wird es wohl reichlich knapp; du hast doch noch ein Jahr Schule vor dir, oder?

Als RettAss wirst du als Zivi sowieso nicht arbeiten - ausser natürlich du hast vorher die Ausbildung selbst gemacht. Wenn du Glück hast, findest du eine Dienststelle, die dir die RettSan Ausbildung bezahlt, denn das machen längst nicht mehr alle, da ja der Zivildienst immer kürzer wird. Bei uns wurden nur noch RettHelfer ausgebildet.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei der Suche!

Klaus85
08.09.2004, 13:22
Noch einmal:
Du kannst in nahezu JEDER Stadt als Zivi im RD arbeiten. Wenn du uns die Stadt sagst, in die du möchtest, ist hier vielleicht auch jemand aus der Gegend, der dir Dienststellen nennen kann. Oder möchtest du irgendwo anders hin, nur nicht zuhause?

Hallo, danke ersteinmal für die Antworten!

Ich wohne in Rheine/NRW und würde auch meinen Zivildienst in dieser Region machen.

Wer kennt also eine Diensstelle in der Region Rheine-Münster-Osnabrück?

Nobby
08.09.2004, 13:37
Hallo, danke ersteinmal für die Antworten!

Ich wohne in Rheine/NRW und würde auch meinen Zivildienst in dieser Region machen.

Wer kennt also eine Diensstelle in der Region Rheine-Münster-Osnabrück?

Mhh, okay, da kenne ich mich eigentlich nicht so aus. Ich weiss das es in Münster sowohl ne RD-Schule vom DRK und der JUH (Johanniter Unfall Hilfe) gibt, die glaube ich auch beide auf ihren Wachen Zivis einsetzen - kann ich aber nicht beschwören. In Rheine gibt es meines Wissens nach auch ne RD-Schule, die ist aber glaube ich privat.....ruf doch am besten mal bei der Feuerwehr in Rheine an, und frag da nach, ob die Zivis einsetzen, oder wer noch alles in der umliegenden Region Rettungsdienst fährt und ob die Zivis einsetzen. Wenn du eine Wache gefunden hast, lass dich auch mal mit einem dort arbeitenden Zivi verbinden - der verrät dir auch die "schlechten" Seiten der jeweiligen Wache.

Noch ein kleiner Tipp:
In Niedersachsen darf der RS anscheinend einige Dinge mehr "machen" als in NRW!

Viel Erfolg!

marcel86
17.05.2005, 16:33
Hallo.
Ich habe noch bis Ende Januar 2006 eine Ausbildung.
Danach will ich ganz gerne Zivildienst im Rettungsdienst machen.
Ich bin Ehrenamtlicher Sanitätshelfer beim ASB. Leider nehmen die keine Zivis mehr, weil das zu teuer für die ist.
Ich komme aus dem Raum Minden.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es in diesem Raum Wachen gibt, die Zivis nehmen.

Vielen Dank!

DoktorW
17.05.2005, 16:44
Echt? Die nehmen schon keine Zivis mehr? Das ist ja krass!

Ruf doch einfach mal bei allen Hilfsorganisationen an, die den Rettungsdienst in Deinem Wunschbereich stellen. Das ist sicher am einfachsten!

Ich kenne Modelle, dort wird den Zivis angeboten die Ausbildung vor Zivi-Beginn zu machen, somit lohnt es sich wieder für den Betreiber und der Zivi bekommt eine komplette RS Ausbildung bezahlt. Das könntest Du ja dem ASB mal vorschlagen, vielleicht interessiert es sie?! Denn zwischen Abi und Zivi ist ja meist noch etwas Zeit für so etwas!

nduester
17.05.2005, 18:35
Hi,

ich für meinen Teil bin Rettungsassistent. Ich komme zwar nicht aus Müster / Rheine, aber evtl. kann ich Dir mit der Hilfe von Google folgende Links empfehlen:

http://www.drk-muenster.de/angebot/rettungsdienst.php
http://www.johanniter.de/org/juh/org/land/nrw/org/muenster/leistungen/fsj/deindex.htm

In beiden Texten findest Du zumindest die jeweiligen Ansprechpartner für Dein Anliegen. Kleiner Tip: ein abgeleistetes FSJ (freiwilliges soziales Jahr) wird vom BAZ als Ersatzdienst anerkannt, es erfolgt danach keine Einberufung zum Zivildienst mehr.


Ansonsten kannst Du unter www.rettungsdienst.de/Forum.php sowie unter www.rettungsfachpersonal.de jeweils gerne die Suchfunktion benutzen und mal nach FSJ und Zivildienst schauen - da in beiden Foren ein User namens fliege postet (Dozent an der JUH-Schule Münster) sind in beiden Foren jeweils Adressen im Raum Münster/NRW von ihm veröffentlicht worden, sobald entsprechende Fragen kamen.

Gruß, Nils

GOMER
18.05.2005, 09:50
Wollt ich grad sagen: Solltest Du Medizin studieren wollen (wovon ich ausgehe, wenn Du Dich hier herumtreibst) dann mußt Du ja unter Umständen mit einer gewissen Wartezeit rechnen.
Aufgrund der immer kürzer werdenden Zivi-Zeiten ist ein FSJ durchaus als Alternative in Betracht zu ziehen! Du bekommst zwar weniger Geld als ein ZDL, dafür dauert die Geschichte ein Jahr, deshalb bist Du für den Arbeitgeber deutlich atraktiver als ein ZDL, was Deine Chancen steigert gleich zu Beginn zum Rettungssani ausgebildet zu werden (könnte sich als Grundlage zum RA oder während des Studiums als nützlich erweisen).

nduester
18.05.2005, 19:50
GOMER ist cool...