PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag, A54/B126 - Pankreaszyste



Cosmoprolet
23.08.2004, 17:43
Irgendwie hab ich mir eine Zyste anders vorgestellt... warum weiss ich solche Sachen nicht? Warum kann es keine Pankreasruptur sein? Er hatte doch ein Trauma...

Unregistriert
23.08.2004, 17:44
da wäre ich auch für, habs schliesslich angekreuzt :)

Froschkönig
23.08.2004, 17:46
also die KM-Ansammlung beim Pankreas sehen mir auch eher wolkig aus wie bei einer Ruptur und weniger nach ner Zyste...daher bin ich ganz Eurer Meinung ! :-)

DocExitus
23.08.2004, 17:46
Sieht für mich auch wie eine Ruptur aus. Paßt auch schön: Z.n. Sturz, womöglich Aufprall auf den Fahrradlenker, akutes Abdomen, und dann tritt bei der ERCP Kontrastmittel diffus aus...

Und wieso sollte eine Pankreaszyste ein akutes Abdomen machen?

Ignis
23.08.2004, 17:49
Bin auch für Ruptur. Er hat ja auch ein akutes Adbomen, was bei einer einfachen Zyste wohl eher unwahrscheinlich wäre.

André

EDIT: Doc war schneller...

Nightmare
23.08.2004, 17:50
Das war auch bei einer früheren Lösung schonmal B ist aber im ganzen Änderungsgestöber wohl falsch übertragen worden.

Panki
23.08.2004, 17:54
ich bin auch gegen die Zyste:
1. würde sich die Zyste mit Kontrastmittel füllen gäbe es eine scharfe Abgrenzung zur umgebung.
2. würde es keine verbindung zur zyste geben, hätte man wieder eine scharf begrenzte struktur, die sich nicht anfärbt
3. 2 tage nach dem unfall halte ich es eher für unwahrscheinlich das eventuell beim unfall geschädigtes Pankreasgewebe schon abgebaut ist und sich eine resorptionszyste gebiltet hat.
4. seit wann verursacht eine normale pankreaszyste ein "akutes abdomen mit HEFTIGER schmerzsymptomatik.

und natürlich bin ich für die Ruptur weil ichs auch angekreuzt hab.

Unregistriert
23.08.2004, 17:55
ich bilde mir ein, daß ist eine Altfrage: Duodenalruptur
obwohl ich die auf dem Bild nicht finde

Froschkönig
23.08.2004, 17:59
ich bilde mir ein, daß ist eine Altfrage: Duodenalruptur
obwohl ich die auf dem Bild nicht finde
Wie willste sowas auch finden ??? Bei ner ERCP gibst du ins duodenum ja gar kein KM ? ;-)

E.T.
23.08.2004, 18:02
Von der Anamnese hönnte es auch eine Duodenalruptur sein.....aber für mich sieht das auch eher aus wie Pank-rupturman sieht ja wie KM in Pank reinschießt und dann kommt dieser Kuddel Muddel was ich halt als eine Pank-Ruptur ansehen würde....... hab das auch angekreuzt!

....ne zyste sieht ordentlicher aus und so wie die anderen vor mir schon bemerkt haben denk ich auch dass eine zyste keine Akutes Abd. verursacht