PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag, A164/B35 - Diagnostik bei BS-Vorfall



notre
23.08.2004, 18:04
Hallo nochma,

also - mal ne ganz dumme Frage, aber macht man bei Verdacht auf BS-Vorfall echt ein EMG ??

(Die ganze Frage für Mary)

Welchen Verfahren gehört am wenigsten zur Diagnosik bei Bandscheibenvorfall?

A CT
B MRT
C Diskographie (und ich dachte, das hätten bloß Musiker)
D PET
E EMG


Gruß
notre : - )

DocExitus
23.08.2004, 18:06
So ganz leuchtet mir das auch nicht ein, aber wofür sollte man eine PET brauchen?

Ignis
23.08.2004, 18:09
War EMG nicht die Ableitung der Muskelpotentiale zur Diagnostik von z.B. Myasthenia gravis, Lambert-Eaton und all diesen seltenen Muskelerkrankungen?

André

Unregistriert
23.08.2004, 18:11
jo, damit könnte man vielleicht DD vom Bandscheibenvorfall ausschließen?? Keene Ahnung, hab jedenfalls PET gewählt.

notre
23.08.2004, 18:11
öhm, deswegen hatte ich mich ja auch fürs emg entschieden (diese sachen sollten von der symptomatik her doch schon von nem BS-Vorfall abgrezbar sein, oder?)

Obn PET da hilft, weiß ich nicht, da wir keins ins der klinik haben...

Der Bochumer
23.08.2004, 18:14
EMG macht man auf jeden Fall, zur Klärung ob da was Radikuläres zu Grunde liegt oder was Periphereres.

airmaria
23.08.2004, 18:16
Hey cool, da hat wer mitgedacht und gleich die ganze Frage reingehaun ;-)

Also, diese PET-Geschichte ist noch recht neu, und wozu man die alles einsetzten kann, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls sind A bis C sicher richtig.

Mit E kann ich zwar nachweisen, daß mit dem Muskel bzw. der Innervation etwas nicht stimmt, aber es führt mich nicht direkt zur Diagnose, wie die anderen Untersuchungsmethoden, sondern stellt nur eine mögliche Symptomatik dar, die aber auch andere Ursachen haben kann.

Ich hätte E angekreuzt

"Mary" airmaria

notre
23.08.2004, 18:19
habbisch auch!

aber was sagt medilörn? warum hamse sich fürs PET entschieden?

Unregistriert
23.08.2004, 18:20
ich wüßte nicht welche weiteren informationen mir die pet bringen sollte, nach ct bzw mrt?!

Pünktchen
23.08.2004, 18:23
ich konnte mich nicht entscheiden :-D empfand beides PET und EMG für "sinnlos"...und kein Rateglück heute gehabt...ich denke E ist falscher...leider D gekreuzt ;-)

notre
23.08.2004, 18:25
ach punkt! laut medilearn-lösungen haste (noch) recht!

Der Bochumer
23.08.2004, 18:27
Also mein Vater macht (als Neurologe) ständig EMGs bei V.a. Bandscheibenvorfall. Die Begründung habe ich oben schon mal angedeutet, genaueres weiß ich auch nicht.
Aber mit PET stelle ich mir doch wohl eher irgendetwas stoffwechselaktives dar, mal ganz abgesehen davon: Wo gibt es in Deutschland überhaupt PET. 6 Zentren, oder vielleicht doch 7???

MEDI-LEARN
23.08.2004, 18:30
Hallo,

wir haben uns für Lösung D entschieden, da die anderen Antwortmöglichkeiten tatsächlich zur Diagnostik gehören können. Wir stützen uns auf Niethard/Pfeil S. 365, wo neben CT, MRT, Diskographie auch die elektromyographische Untersuchung ausdrücklick zum Vorgehen bei persistierender Nervenwurzelkompression erwähnt wird.

Alles Gute für morgen

Das MEDI-LEARN-Team

airmaria
23.08.2004, 18:32
Aber mit PET stelle ich mir doch wohl eher irgendetwas stoffwechselaktives dar, mal ganz abgesehen davon: Wo gibt es in Deutschland überhaupt PET. 6 Zentren, oder vielleicht doch 7???

Naja, ist wirklich schwierig, ich suche auch schon vergeblich im Netz rum, was man dazu brauchbares finden könnte.
Es ist eben neu, und die Indikation für neue Untersuchungsmethoden wird mit der zeit immer breiter (man denke mal, wofür das teure MRI früher alles obsolet war...)
Jedenfalls hätte ich aus oben besagten Gründen E angekreuzt, aber ob D nicht doch die gesuchte Lösung ist, weiß ich (noch) nicht.

"Mary" airmaria

airmaria
23.08.2004, 18:35
Nun gut, habe mir die Frage auch nochmal durchgelesen... und "am wenigsten" wird wohl D zutreffen.

"Mary" airmaria

Cogito
23.08.2004, 18:40
Hey cool, da hat wer mitgedacht und gleich die ganze Frage reingehaun ;-)

Also, diese PET-Geschichte ist noch recht neu, und wozu man die alles einsetzten kann, sei mal dahingestellt.
Ich hätte E angekreuzt

"Mary" airmaria

Also mit einem PET stellt man Bereiche dar mit erhöhtem Stoffwechsel (Glucose-Aufnahme z.B. ... siehe Bildbeilage Tag2!) dar. Ich glaube nicht, daß bei einem BSV die Glucose-Aufnahme von signifikanten Gewebsteilen steigt. Außerdem ist die Kiste noch teuer und wenig verbreitet. Das EMG kann man dagegen bei BSV sehr wohl benutzen.

airmaria
23.08.2004, 18:48
Also mit einem PET stellt man Bereiche dar mit erhöhtem Stoffwechsel (Glucose-Aufnahme z.B. ... siehe Bildbeilage Tag2!) dar. Ich glaube nicht, daß bei einem BSV die Glucose-Aufnahme von signifikanten Gewebsteilen steigt. Außerdem ist die Kiste noch teuer und wenig verbreitet. Das EMG kann man dagegen bei BSV sehr wohl benutzen.
Ja, das ist mir schon klar, daß es nicht wenig verbreitet und teuer ist.
Ich habe mich ursprünglich zu erster Aussage verleiten lassen, weil mich die anderen Verfahren direkt zur Diagnose führen, das EMG hingegen nur indirekt.
Zudem hatte ich mir überlegt, daß bei einem Prolaps eben doch eine erhöhte Stoffwechselaktivität vorliegt, denn man behandelt die akuten Beschwerden im Sinne einer Entzündung des umliegenden Gewebes mit Cortison z.B.
Dies könnte dann schon für ein PET sprechen, aber ich denke, derzeit ist wohl D die gesuchte Lösung, in 10 Jahren wäre es vielleicht E, mal sehen ;-)
"Mary" airmaria