PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spannung steigt!!



Matze83
23.08.2004, 19:22
Hallo alle zusammen! :-winky
Mit mir gesellt sich ein weiteres Opfer zu euch!
Ich halts echt fast nicht mehr aus mit dem Warten auf die ersten Septembertage...
Aber wie ist das jetzt eigentlich genau: Kann man bei der ZVS sein "Ergebnis" erst am 3. Sep telefonisch erfragen oder bereits ab dem ersten? Und per mail? Wie siehts da aus??

Mir scheint, manche von euch haben ja, was das Warten angeht, ziemlich viel Erfahrung...

Ich hab 2 ws und bin am 31. Aug mit meinem Pflegepraktikum fertig! (Wenigstens) :-party


Haltet die Ohren steif...wie heißt es denn so schön:
GUT DING WILL WEILE HABEN ;-)

agouti_lilac
23.08.2004, 19:29
Hi Matze,

Du kannst versuchen, in der Woche vorher anzurufen und/oder eine Email zu schicken, aber die Mitarbeiter werden dir nur Auskunft ohne Gewähr geben. Viel Glück beim Durchkommen!

Wo hast du denn Abi gemacht und mit welchem Schnitt? Daran kann man ja oft schon sehen, ob man eine realistische Chance hat.

Gruß, lilac

P.S.: Ihr macht mich alle nervös! :-((

Matze83
23.08.2004, 21:15
Ich hab in Baden-Würtemberg mit 1,7 Abi gemacht. Und, wie gesagt, ich hab 2 ws..natürlich nehm ich am Hochschulverfahren teil..

Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ichs schaffen werde...hab voll Schiss! :-?

agouti_lilac
23.08.2004, 21:20
Ach, ich denke, mit der richtigen Studienortwahl hast du deinen Platz. :-party

Gruß, lila

questionmark
23.08.2004, 22:43
Mit 1,7 in BW könnte es knapp werden... der NC lag schon zum letzten WS bei 1,7. Aber wenn du ein gutes Sozialkriterium hast (sprich: 1, 2 oder 3), dann hast du schon eine reelle Chance. (Wartesemester nutzen dir nicht so viel, da die erst nach den Sozialkriterium ins Spiel kommen.) Und beim Auswahlverfahren der Hochschulen hast du eine Chance von 1:3. Also, viel Glück!!
Bewirbst du dich denn zum ersten Mal?

agouti_lilac
23.08.2004, 22:51
Ähm, die Sozialkriterien haben nichts mit der Platzverteilung zu tun.;-)

questionmark
23.08.2004, 23:04
Na klar. Bei gleicher Note entscheiden erst die Sozialkriterien und nachrangig, falls diese gleich sein sollten, die Wartesemester.

agouti_lilac
23.08.2004, 23:14
Na klar. Bei gleicher Note entscheiden erst die Sozialkriterien und nachrangig, falls diese gleich sein sollten, die Wartesemester.Nein, das ist falsch. Ich zitiere mal aus dem ZVS-Info: (S.73 ausm SoSe-ZVS-Heft)

BewerberInnen mit besserer Durchschnittsnote gehen solchen mit schlechterer Durchschnittsnote vor. Zwischen Bewerberinnen und Bewerbern mit gleicher Durchschnittsnote werden die Rangplätze mit Hilfe von sog. nachrangigen Kriterien festgelegt. Dabei gehen zunächst die mit der längeren Wartezeit vor. Bei gleicher Durchschnittsnote und Wartezeit hat Vorrang, wer einen Dienst vollständig geleistet hat. Schließlich entscheidet das Los.

questionmark
23.08.2004, 23:30
Oops, mein Fehler. :-oopss :-blush Nur ruhig Blut! Ich hatte im Kopf, dass erst die Sozialkriterien vor den Wartesemestern entschieden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ist sowieso besser für mich, weil ich ein mieses nachrangiges Kriterium -sprich Sozialkriterium- habe. :-D

agouti_lilac
23.08.2004, 23:36
Bin doch ganz ruhig. :-D

Sozialkriterien kommen erst bei der Ortsverteilung zum Zug. Auch Glück für mich. :-party

questionmark
23.08.2004, 23:53
Na, dann Glück uns beiden! :-party