PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag, A168/B39 - Kahnbeinfraktur



Sabine
23.08.2004, 19:59
Ich meine, bei der Kahnbeinfraktur (Druck und Stauchungsschmerz) gibts einen Rehbeingips, also Lsg. E
A schreibt auch was von Oberarmgips!?

HILFE!!!

Froschkönig
23.08.2004, 20:03
Ja, bei Lösung A stimmt zwar das Zeitintervall aber die Tatsache, daß die da die ganze obere Ex lahmlegen wollen hat mir auch nicht gepaßt, bin auch für E !!!

Pünktchen
23.08.2004, 20:03
Altfrage: Antwort A richtig





Nach einem Sportunfall klagt ein 25-jähriger Mann über Schmerzen bei Bewegung der rechten Hand. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein Druck- und Stauchungsschmerz im Bereich des rechten Daumens.*
Welche Therapie gehört am ehesten zu dem in der Abbildung dargestellten Röntgenbefund?


A immobilisierender Gipsverband der oberen Extremität mit Daumeneinschluss für etwa 8 — 12 Wochen
B volare Unterarm-Gipsschiene für eine Woche
C elastische Wicklung des Handgelenkes
D Analgetikagabe, Kühlung und Schonung des Handgelenkes bis zum Abklingen der Schmerzen
E dorsale Daumen-Unterarm-Gipsschiene

Froschkönig
23.08.2004, 20:07
Urgs...ja super...da sollte man halt genau wissen, was so ein blöder Rehbeingips ist (gebt das mal bei google ein...kommt NIX brauchbares zurück!!!)


Ne dann stimmt leider doch A...nur eine dorsale gipsschiene ist zu wenig :-(

airmaria
23.08.2004, 20:12
Naja, es gibt auch Häuser bzw Ausnahmen, wo nicht unbedingt immer nach der alten Regel behandelt wird: mindestens die benachbarten Gelenke müssen bei einer gelenksnahen Fraktur im Gips eingeschlossen sein.
Aber im Zweifelsfall ist das immer richtig.
"Mary" airmaria

Froschkönig
23.08.2004, 20:17
Naja, es gibt auch Häuser bzw Ausnahmen, wo nicht unbedingt immer nach der alten Regel behandelt wird: mindestens die benachbarten Gelenke müssen bei einer gelenksnahen Fraktur im Gips eingeschlossen sein.
Aber im Zweifelsfall ist das immer richtig.
"Mary" airmaria
Stimmt, aber die Vorzeigeausnahme ist da eher die Radiusfraktur loco typico wenn ich mich recht erinnere...und Lösung a beinhaltet ja nicht wortwörtlich, daß sie vorhaben, den ellenbogen mit einzugraben....und reine dorsale schiene ist nunmal wirklich falsch :-( ich sehs ja ein...