PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag, A139/B10 - Emmert-Plastik bei Entz.?



Unregistriert
23.08.2004, 20:00
Hallo!

Mal vielleicht ne dumme Frage: Aber wird eine Emmert-Plastik mitten in einer floriden Entzündung gemacht? Laut Fragentext bestehen "jetzt starke, klopfende Schmerzen."
Kann mich an eine Altfrage erinnern, in der laut der Antwort erst die Entzündung gehemmt werden sollte bevor operiert wird. Hab mich für Antwort E entschieden (nachdem ich zuerst D hatte...)

DocExitus
23.08.2004, 20:02
Wie willst Du denn sonst die Entzündung in den Griff kriegen, wenn Fußbäder und Genta keinen Erfolg brachten? Den Nagel noch ein wenig gammeln lassen und warten bis er abfällt? ;-)

Unregistriert
23.08.2004, 20:02
oh ja, eigene erfahrung! ist auch besser so, tut nämlich fürchterlich aua!

Froschkönig
23.08.2004, 20:04
In der Anamnese stand doch glaub schon was von fehlgeschlagener Antiphlogistischer Therapie....also ran ans messer :-nix

Unregistriert
23.08.2004, 20:04
altfrage 3/2000 glaube ich:
Bei einer 31-jährigen Patientin findet sich ein infizierter eingewachsener Großzehennagel, der mittels Fußbädern und lokaler Applikation von Gentamicin erfolglos behandelt wurde. *
Es bestehen jetzt im Bereich der Entzündungsstelle starke klopfende Schmerzen.*
Welche der nachfolgend genannten Maßnahmen ist therapeutisch am ehesten angezeigt?
**A** Weiterbehandlung wie bisher
**B** zusätzlich zu den bereits eingeleiteten Maßnahmen
Hochlagerung des Beines und systemische Antibiotikabehandlung
**C** Entfernung des Zehennagels
**D** Emmert-Plastik
**E** operative Maßnahmen erst nach mehrtägiger Antibiotikatherapie


die emmert-plastik ist leider richtig, ich dachte auch, erst abschwellen....

Unregistriert
23.08.2004, 20:04
die Entzündung vergeht ja nicht, das ist das Problem. Und nach dem Grundsatz (ubi pus...starke klopfende Schmerzen) wird der Nagel längs gespalten und abgenommen (= Emmert-Plastik)
D stimmt auf jeden Fall

airmaria
23.08.2004, 20:07
Wie war das noch mit dem Eiter und dem Schneiden? ;-)

"Mary" airmaria

Pünktchen
23.08.2004, 20:07
ihr könnt das ja tausend mal behandeln (salbenverbände, fussbäder) und warten bis die Entzündung raus ist...aber das dauert!!!! Nach ner Emmert-Plastik hab ich ziemlich viele schnell anheilen sehen...