PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ureter-Scheiden-Fistel vs Blasen-Scheiden-Fistel



07.03.2002, 17:34
Hi!

Gyn-Frage aus 3/01

Ich verstehe den genauen Unterschied in der Symptomatik nicht.
In der Frage steht kontinuierlicher Harnabgang(soll Ureterfistel sein) , bei Blasenfistel steht Dauertröpfeln...
ist doch wohl auch kontinuierlich,oder?
Kommt jetzt bei der Ureterfistel mehr Urin??? Und warum?

07.03.2002, 17:47
du muust genauer nachlesen!
der unterschied liegt darin, dass bei der ureter-s-f. die normale blasenfkt auch noch erhalten ist.

07.03.2002, 20:23
Ja und?
Kann doch theoretisch bei einer Blasenfistel auch sein,oder?
Ach nee, wahrscheinlich würde sich bei Detrusorkonstriktion auch immer ein Schwall über die Fistel entleeren..?

07.03.2002, 22:43
Hi, ich glaub der Unterschied liegt an der Urinproduktion. Die Niere gibt ja kontinuirlich urin an die Blase weiter - bei einer Fistel in den Ureter geht also kontinuirlich Urin über die Scheide ab. Bei der B.Sch.-Fistel liegt die Fistel meist höher am Blasenkörper,so dass erst ab einem gewissen Füllungsgrad urin durch die Muskelschicht entweicht. Sicher bin ich mir selbstverständlich nicht.MfG, Jana2

Hab`vergessen mich anzumelden.

10.03.2002, 01:23
Hi in der Frage auf die Du glaube ich anspielst, war explizit gesagt, dass bei der Dame eine normale Blasenentleerungsfkt. erhalten war.... bei einer einseitigen Ureter-Scheidenfistel gehen ja noch 50 % des Urins in die Blase...ergo...man macht normal Pipi... bei einer Blasen-Scheidenfistel geht alles ueber die Scheide raus (nicht nur 50%) daher auch kein Harndrang und normale Entleerung.....

Alles Liebe und viel Glueck,
Katrin