PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ne Frage



Tri G -
23.08.2004, 20:46
Hallo hätte da noch ne Frage bezüglich Glykogen-Speicherkrankheiten:

Wieso kommt es bei einer von Gierkeschen-Krankheit (Typ I ) neben den bekannten Symptomen Hepatomegalie,Hypoglykämien etc. auch zu Laktatazidosen?
Ist mir nicht so klar, ich dachte es wäre zu wenig Glukose im Umlauf (Gluckose-6-Phosphatase-Mangel)...wo kommt da das viele Laktat her?
Aus der Muskulatur (hat ja bekanntlich keine Glucose-6-Phosphatase)???

Danke! :-lesen :-lesen :-lesen

Froschkönig
23.08.2004, 20:49
Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich diese Kreisläufe nimmer so ganz drauf hab:-blush...aber bei Glukosemangel werden vermehrt Fettsäuren und sogar Proteine verstoffwechselt...aber das mit der Azidose ist auf jedenfall richtig, denn das Leitsymptom des HYPOglykämischen komas ist die Lactatazidose und da fehlts ja auch an glucose..nicht, weil sie nicht da ist sondern weil sie mangels insulin nicht in die Zelle aufgenommen wird

Tri G -
23.08.2004, 21:30
Bei einer Hypoglykämie wird weniger/gar kein Insulin mehr ausgeschüttet. Soweit klar!
Aber wenn ich doch zu wenig Glukose im Blut habe, warum greift der Körper dann darauf zurück, die Glukose die er mittels Gluconeogenese/Proteinabbau (glukoplastische Aminosäuren etc. ) noch "besitzt", mittels anerober Glykolyse (Laktatdehydrogenase führt über Pyruvat zu Laktat) zu verstoffwechseln?
Warum schlägt der Organismus nicht den Weg der aeroben Glykolyse üder die Pyruvatdehydrogenase (führt zu Acetyl-CoA, dann Citratzyklus, dann Atmunskette) ein?
Um es kurz zu machen- wie kommt dein beschriebenes Leitsymptom des Hypoglykämischen Komas = Laktatazidose zustande?

Danke!

Froschkönig
23.08.2004, 21:38
Aber wenn ich doch zu wenig Glukose im Blut habe, warum greift der Körper dann darauf zurück, die Glukose die er mittels Gluconeogenese/Proteinabbau (glukoplastische Aminosäuren etc. ) noch "besitzt"Wie willste Glykogen bei Glu-6-Phosphatase-Mangel adäquat verwerten ?
Die Enzymstörung betrifft sowohl Gluconeogenese als auch Glykogenverwertung !

Tri G -
23.08.2004, 21:48
:-notify :-notify


ach ja, stimmt! Habe vom ganzen Lernen irgendwie schon ein Brett vor der Birne!
Jetzt hab ich glaube ich auch- die Leber kann dann ja auch keine Gluconeogenese aus Laktat mehr betreiben kann!

Danke für deine Bemühungen, ich glaube ich trink jetzt erstmal ein lecker Pils sonst drehe ich noch durch!

Grönemeyer: Alkohol íst dein Sanitäter in der Not!

Froschkönig
23.08.2004, 21:50
ich glaube ich trink jetzt erstmal ein lecker Pils sonst drehe ich noch durch!
Guter Plan, werd ich wohl jetzt auch machen und dann morgen Endspurt 2.Stex :-))