PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag Frage B 129/A57 Pankreaspseudozyste



Der Bochumer
23.08.2004, 21:00
Wie soll der gute Mann an eine Pankreaspseudozyste kommen? Von Pankreatitis oder Pankreastrauma war keine Rede. Im Übrigen ist ein Ikterus bei Pankreaszyste relativ selten.
Die Cholezystektomie schreit doch fast nach Gallengangskarzinom. Dieses macht sich, im Ggs. zur Pseudozyste durchaus sehr oft durch Ikterus bemerkbar, kann durchaus im Pankreaskopf vorkommen, und ist nach dualer Reihe innere Medizin hier im Sono echoarm. Desweiteren passen nach Riede/Schäfer, 4. Aufl. S 785 die segmentalen Stenosen und Gangektasien [...Strikturen oder diffuse Wandverdickungen] sehr gut ins Bild, die sich bei der Pseudozyste nicht finden.

Froschkönig
23.08.2004, 21:14
Wie soll der gute Mann an eine Pankreaspseudozyste kommen? Von Pankreatitis oder Pankreastrauma war keine Rede. Im Übrigen ist ein Ikterus bei Pankreaszyste relativ selten.
Die Cholezystektomie schreit doch fast nach Gallengangskarzinom. Dieses macht sich, im Ggs. zur Pseudozyste durchaus sehr oft durch Ikterus bemerkbar, kann durchaus im Pankreaskopf vorkommen, und ist nach dualer Reihe innere Medizin hier im Sono echoarm. Desweiteren passen nach Riede/Schäfer, 4. Aufl. S 785 die segmentalen Stenosen und Gangektasien [...Strikturen oder diffuse Wandverdickungen] sehr gut ins Bild, die sich bei der Pseudozyste nicht finden.
Ach ne Cholezystektomie SCHREIT nach nem Gallengangs CA ???? Wäre mir neu...für mich ist das die Symptomatik einer Choledochuskompression durch ne Pseudozyste :-nix

Der Bochumer
23.08.2004, 21:21
Nicht die Cholezystektomie schreit nach dem Gallengangskarzinom, sondern die wohl zu Grunde liegende Cholezystitis (lies das noch mal nach, da gibt es nen Zusammenhang)

Und nochmal: Woher soll die Pankreaszyste kommen? Wie erklären sich hierbei die segmentalen Stenosen/Ektasien???

Unregistriert
23.08.2004, 21:29
also, das ganze lässt sich auch mit nem caroli-syndrom (klingt wie bonbons...) vereinbaren, besonders die segmentalen stenosen - jedenfalls laut termini pocket und pschyrembel. passt auch zu der cholezystektomie vorher infolge rezidivierender cholelithiasis/cholangitis.

Froschkönig
23.08.2004, 21:32
Woher soll die Pankreaszyste kommen? Wie erklären sich hierbei die segmentalen Stenosen/Ektasien???
Naja, die würden sich ALLE aus ner chronischen Pankreatitis erklären auch wenn die Anamnese davon nix erwähnt...jedoch ist eine Frage nach einem Gallengangskarzinom, welches NUR im Pankreas nachzuweisen ist ebenso ne ziemliche "Zebra-Frage" :-nix

Der Bochumer
23.08.2004, 21:32
Caroli ist mir heute morgen auch mal durch den Kopf gegangen, geht aber nicht, denn dat is was intrahepatisches

Unregistriert
23.08.2004, 21:34
ich habs ja gewußt! den scheiß, den keiner kennt, den mußt du ankreuzen!
Immer dann, wenn alles andere nicht so ganz paßt!

Unregistriert
23.08.2004, 21:52
...für mich ist das die Symptomatik einer Choledochuskompression durch ne Pseudozyste :-nix

Unterscheidet sich die Symptomatik denn, wenn ein Karzinom oder meinetwegen auch ein Tennisball oder sonst was auf den Choledochus drückt???

Froschkönig
23.08.2004, 21:57
Unterscheidet sich die Symptomatik denn, wenn ein Karzinom oder meinetwegen auch ein Tennisball oder sonst was auf den Choledochus drückt???
Wenn DU das also auch so siehst könnte ebenso beides richtig sein und wer will das nun entscheiden wenn nicht das IMPP ?