PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Seiten : [1] 2

Becky85
24.08.2004, 00:42
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch welche Unis ein Losverfahren in Medizin durchführen und ob eine Postkarte wirlich ausreicht um sich dafür zu bewerben?
Was muss man dann da drauf schreiben?
Danke Rebecca

ceres
24.08.2004, 10:18
Du kannst das alles auf der HP der Zvs nachlesen. Unter Download -> Merkblätter.
Da wird bald veröffentlicht welche Unis vorhaben ein Losverfahren durchzuführen.
Manche Unis bieten für den Antrag auf Teilnahme ein fertiges Formular an, bei anderen reicht ein formloser Antrag per Postkarte oder kurzem Brief. Auf der Seite der Uni Gießen ist ein schönes Beispiel für einen formlosen Antrag.
Wichtig ist, dass du keinerlei Unterlagen (Zeugnisse,etc.) mitschicken sollst. Die landen eh nur im Müll - sind also rausgeschmissenes Geld...

Gersig
24.08.2004, 14:07
Das Losverfahren wird NUR DANN durchgeführt, wenn nach den Nachrückverfahren auch wirklich noch Plätze übrig bleiben sollten. In Gießen z. B. wurden wohl in den letzten Semestern KEINE Plätze auf diesem Wege vergeben (@ ceres: korrigiere mich bitte, wenn du besseren Input hast ;-) )

Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt!

ceres
24.08.2004, 15:01
nee, nee da hast du schon recht. Deswegen habe ich ja auch "vorhaben" geschrieben. ;-) Natürlich wird nur ein Losverfahren durchgeführt wenn nach dem 1. oder 2. (weiß ich nicht genau) Nachrückverfahren noch Plätze frei sind. Hast schon recht Gersig :-stud

Gersig
24.08.2004, 15:07
@ Becky85:

Wenn die ZVS einen Ablehnungsbescheid in der Tasche hat, schau dir mal diese HP an:

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

Einige Unis (z .B. Göttingen) haben dann Teilstudienplätze ausm Zylinder gezaubert

Ansonsten: durchsuch halt mal die Foren

Becky85
24.08.2004, 23:22
Ich werd es einfach mal versuchen, denn mit 2,2 und 0 WS hab ich in
B-W wohl echt keine Chance bei der ZVS. Ich will keine Chance verpassen.Auch wenn ich weiß, dass die Chancen schlecht stehen.
Zu dem Vorschlag der Klage: Dafür haben weder ich noch meine Familie Geld.-Leider

Übrigens steht in dem Merkblatt von der ZVS dass Gießen dieses Jahr ein Losverfahren durchführt.
Auf jeden Fall wünsch ich allen, die gerade gespannt auf den Bescheid warten viel Glück! :-top
Becky

Gersig
24.08.2004, 23:42
Dass die Uni Giessen Plätze verlost, steht in jedem ZVS-Merkblatt. Das Problem: es passiert erst dann, wenn nach den vielen Nachrückverfahren noch Plätze übrig bleiben. Und diesen seltenen Fall gab es die letzten Semester nicht.

Egal: wir drücken dir die Daumen :-top

agouti_lilac
24.08.2004, 23:49
Es gab die letzten Semester keine Plätze im Losverfahren?
Sicher? :-notify

lilac

ceres
25.08.2004, 10:16
Es gab die letzten Semester keine Plätze im Losverfahren?
Sicher? :-notify

lilac

Nur in Gießen. Also zumindest im letzten Wintersemester wurden zumindest von anderen Unis Plätze im Losverfahren vergeben, aber die Chancen darüber was zu bekommen sind halt schlecht.
Ich hoffe trotzdem noch... :-blush :-?

agouti_lilac
25.08.2004, 16:58
Nur in Gießen. Also zumindest im letzten Wintersemester wurden zumindest von anderen Unis Plätze im Losverfahren vergeben, aber die Chancen darüber was zu bekommen sind halt schlecht.
Ich hoffe trotzdem noch... :-blush :-?Ja gibt es denn Infos, welche Unis in den letzten Jahren (wieviele) Plätze im Losverfahren vergeben haben?

Demnächst müsste die ZVS auch bekannt geben, welche Unis dieses Semester ein Losverfahren durchführen. Hiess ja, Ende August wirds veröffentlicht. Also fleissig Postkarten schreiben; vielleicht hat jemand Schwein. :-stud

:-music lilac

ceres
26.08.2004, 09:56
wurde gestern bekannt gegeben! Es sind 15 Unis, die die frei gewordenen Plätze im Losverfahren vergeben wollen...
Auf dem Merkblatt stehen auch die Unis, die teilstudienplätze vergeben: Göttingen und Leipzig !
Waren es sonst nicht Göttingen und Mainz?
Da stand auch drin, dass die nicht angenommenen Teilstudienplätze auch per Losverfahren vergeben werden, konnte aber auf den HP's nicht heraus finden, wo man sich dafür anmelden kann...weiß da jmd etwas? Sind da jemals Plätze wieder frei geworden? Wer wirft so einen Glücksgriff weg?

LG Ceres

Gersig
26.08.2004, 21:17
Hey!

Nicht angenommene Teilstudienplätze werden von der ZVS weiterhin verlost bis nichts mehr geht.

HonorisCausa
27.08.2004, 11:14
wurde gestern bekannt gegeben! Es sind 15 Unis, die die frei gewordenen Plätze im Losverfahren vergeben wollen...
Auf dem Merkblatt stehen auch die Unis, die teilstudienplätze vergeben: Göttingen und Leipzig !



Kann leider den Link auf der ZVS-Seite nicht öffnen... Sicher, dass jetzt schon bekannt ist, welche Unis am Losverfahren teilnehmen???

ceres
27.08.2004, 11:57
also ich habe mir dazu das Merkblatt ausgedruckt! Also bekannt gegeben haben sie es. 15 war jetzt so über den Daumen geschätzt. Für genauere Angaben müsste ich auch noch mal nachzählen...

Aber kann mir mal bitte jmd bestätigen, dass letztes Semester Mainz und nicht leipzig die Teilstudienplätze anbietet. Ist zwar eigentlich egal, aber ich fange an an meinem Gedächtnis zu zweifeln...

Lg Ceres

skymiles80
27.08.2004, 12:02
XXXXX

KickRocks
27.08.2004, 12:07
Das Ding ist, ich denke die Plätze wurden von Leipzig "nachgereicht" um den Anwälten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es werden jetzt eben gleich zu Anfang des Semesters 100 Teilstudienplätze vergeben, anstatt die im Anschluss unter 2000 Kläger zu verlosen, um den Aufwand für Uni und Studis geringer zu halten. Ebenso ist es in Erlangen, Hannover und Würzburg(so 20-30 pro Uni, was den Klageplätzen entspricht). Die haben alle nachgereicht und werden nicht auf den Listen der ZVS geführt. Die Teilstudienplätze werden aber definitiv von der ZVS verlost, auch wenn sie ungenannt bleiben.

Ist so der Fall. Oder warum sollte Leipzig Teilstudienplätze vergeben, obwohl sie es nie gemacht haben und nun plötzlich in der Liste erscheinen? Ich kann es mir wirklich nur so erklären.

ceres
27.08.2004, 12:09
Das Ding ist, ich denke die Plätze wurden von Leipzig "nachgereicht" um den Anwälten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es werden jetzt eben gleich zu Anfang des Semesters 100 Teilstudienplätze vergeben, anstatt die im Anschluss unter 2000 Kläger zu verlosen, um den Aufwand für Uni und Studis geringer zu halten. Ebenso ist es in Erlangen, Hannover und Würzburg(so 20-30 pro Uni, was den Klageplätzen entspricht). Die haben alle nachgereicht und werden nicht auf den Listen der ZVS geführt. Die Teilstudienplätze werden aber definitiv von der ZVS verlost, auch wenn sie ungenannt bleiben.

Ist so der Fall. Oder warum sollte Leipzig Teilstudienplätze vergeben, obwohl sie es nie gemacht haben und nun plötzlich in der Liste erscheinen? Ich kann es mir wirklich nur so erklären.

Hast du das aus sicherer Quelle oder ist das deine Vermutung?

KickRocks
27.08.2004, 12:14
Das mit den Nachgereichten Plätzen in Hannover, Würzburg und Erlangen weiss ich. Mit Leipzig kann man nur vermuten, aber ich denke es ist so. Leipzig hat meines Wissens nie Teilstudienplätze, ausser über Klage, vergeben. Daher denke ich wird jetzt eben versucht die Klageflut einzudämmen. Wenn man sich das mit der Klagerei der letzten Semester mal ansieht, dann konnte man ja schon feststellen, dass alle Unis versucht haben zu überbuchen um dem dann aus dem Weg zu gehen.

Ich denke es wird dieses Semester keine Teilplätze in Leipzig über Klage geben, dafür aber um die 100 TSP über die ZVS.

Darauf würde ich wetten.

ceres
27.08.2004, 12:20
wäre zumindest eine positive Entwicklung für Leute, die kein Geld zum klagen haben...

HonorisCausa
27.08.2004, 17:40
Das mit den Nachgereichten Plätzen in Hannover, Würzburg und Erlangen weiss ich. Mit Leipzig kann man nur vermuten, aber ich denke es ist so. .


Also ich habe mich gerade noch mal auf den aktuellen Homepages der genannten Unis informiert und dort steht überall ausdrücklich, dass auch in diesem Semester kein Losverfahren durchgeführt wird :-???