PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung aufs Auswahlgespräch



Kathi84
24.08.2004, 13:02
hallo!
ich weiß, dass es ein oft diskutiertes Thema ist, aber ich wollte nochmal nach konkreten Tipps fragen.
ich habe mich auch für eine Uni beworben, die Auswahlgespräche durchführt, um meine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, zu erhöhen. Mein Erstwunsch lautet Duisburg- Essen. Meine erste Frage ist, ob mir jemand seine Erfahrungen über Auswahlgespräche an dieser Uni schildern kann?!Welche Fragen wurden gestellt und worauf legen sie Wert???Ich möchte mich auch unbedingt gut Vorbereiten, besonders weil ich nicht so ein breites Allgemeinwissen habe. Auf der Seite auswahlgespräche.de war ich schon. Hat vielleicht noch jemand ganz direkte Tipps, wo man zum Beispiel Informationen zur aktuellen Gesundheitspolitik bekommt, die aber auch ohne viel Hintergrundwissen leicht verständlich sind? Für alle weiteren Empfehlungen wäre ich auch dankbar. es hat sich zwar noch nicht rausgestellt, ob ich ein Gespräch bekomme, aber es soll mich nicht unvorbereitet treffen, weil ich einfach mega Angst vor dem Gespräch habe.
Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar!!!!

Ela2
24.08.2004, 13:54
Hi Kathi84!
Auch mich würde das mal interessieren wie das mit dem Auswahlgespräch läuft. Hab mich nämlich auch in Duisburg-Essen beworben und schon versucht irgendwelche Infos zu bekommen aber bisher haben die mich auch noch nicht viel weiter gebracht :-( Wie ist denn dein Abi gewesen und wo hast du das gemacht?
liebe Grüße, Ela2

Kathi84
24.08.2004, 14:27
Hallo Ela2!
Ich habe dieses Jahr mein Abi in Niedersachsen gemacht und habe nen Durchschnitt von 2,1. Und du?
Was hast du denn bisher herausgefunden?
Liebe Grüße Kathi

Ela2
24.08.2004, 15:13
Hi Kathi!
Ich hab letztes Jahr mein Abi in Nrw gemacht, 2,3...also nicht so gut wie bei dir...
Hab halt auch auf der Internetseite www.auswahlgespraeche.de geguckt und mich ein bisschen mit der Gesundheitspolitik beschäftigt...aber irgenwie noch nichts handfestes herausbekommen...aber abwarten..ich denke bei mir wird es leider eh nicht klappen...wünsche dir viel Glück...wer weiß, falls es doch klappt sehen wir uns ja evtl in essen :-)
Liebe Grüße, Ela

Ixion
24.08.2004, 17:27
Hi :)

Ah, noch jemand, der nach Essen will. Ich hab es auch als Erstwunsch angegeben (bin selbst auch Essener und hab Zivildienst + Pflegedienst dort gemacht).

Durch die Site Auwahlgespräche.de und durch viele Forenbeiträge hab ich für mich gelernt, dass man sich eh nie wirklich vorbereiten kann. Generell wird es ganz gut sein, wenn man was über das Studium weiß (Aufbau, Dauer, Anforderungen, Hürden etc.). Evt. was über die Uni(klinik) selber - wo dort die Schwerpunkte/Spezialgebiete liegen (http://www.uniklinik-essen.de/wir.html). Gesundheitsreform und ähnliches ist auch gut natürlich (www.gesundheitsreform.de - sehr ausführliche Infos).

Ansonsten geht es um die eigene Persönlichkeit (Interessen, Motivation für's Studium, Freizeit, Hobbys, Freunde, Soziales Engagement).

Da diejenigen, die euch im Auswahlgespräch gegenübersitzen meines Wissens meist wechseln, kann man sich auch nicht auf die Personen und ihre Fragen einstellen. Von anderen Unis hab ich auch gelesen, dass es mehrere Gruppen (Interviewer) an einem Auswahltermin gibt, auf die die Bewerber verteilt werden.

Trotzdem Viel Glück - vielleicht sieht man sich ja ;)

Kathi84
24.08.2004, 19:01
@Ela2:Bin im Moment auch eher pessimistisch eingestellt. Aber naja, vielleicht haben wir ja Glück. Ich glaube aber nicht, dass die Abinote da noch viel aussagt. Also abwarten...

@Ixion: Vielleicht hast du Recht. Ist wahrscheinlich wie so vieles auch ein bißchen Glückssache. Würde mich nur ärgern, wenn es daran scheitert, dass ich mich nicht genug vorbereitet habe. Naja , wird wohl irgendwie schiefgehen. Trotzdem danke für die Tipps. Sínd sehr hilfreich.

Vielleicht sieht man sich ja in Essen.....:)

Schakal
24.08.2004, 19:05
Ich habe zu meinem Gespräch in Essen auch schon mal was geschrieben, kann auch gerne nochmal was schreiben, aber erst etwas später, bin eben beschäftigt.

Zarathustra
24.08.2004, 19:41
Zwar habe ich ein solches Vorstellungsgespräch noch nicht gehabt, dennoch gehe ich mal davon aus, dass man u.a. begründen muss, warum man sich gerade dort (an dieser spez. Uni) bewirbt, was man sich für später vorstellt usw.
D.h. zeigen, dass man sich über die Uni und die Stadt informiert hat (aber Sprüche wie "habe gehört, dass man hier gur Party machen kann" meiden ;-)) und ein bisschen Gedanken zu seiner beruflichen Laufbahn gemacht hat, warum man überhaupt Medizin studieren will usw...
Das sind halt immer so die Standard-Fragen, auf die man gefasst sein sollte, wenn man sich für irgendwas bewirbt.

Schakal
24.08.2004, 21:41
Ich liste einfach mal ein paar Punkte auf, die ich gefragt worden bin, natürlich alles unverbindlich und ohne Gewehr, daß Du/Ihr das gleiche gefragt wirst/werdet:

Prüfer war ein Prof. Bockisch oder so

Fragen (alle in etwa sinngemäß, ist schon ein bischen her):
warum wollen sie eher Medizin studieren, um zu helfen oder um später in die Forschung zu gehen? Was wollen sie später im Bereich der Medizin machen?
Wie kommen sie dazu, Medizin studieren zu wollen? Seit wann wissen sie das?...
Aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen/Politik?
Was oder welche 3 medizinischen "Leistungen" beeindrucken sie am meisten?
Welche Änderungen bringt die neue Appo? Positiv/Negativ?

Wird ergänzt, wenn mir noch was einfällt. Ich fand einige der Fragen *******. Viel Glück Euch!

Kathi84
24.08.2004, 23:53
@schakal: vielleicht kannst du mir auch nen tipp geben, wie du dich über die aktuelle gesundheitspolitik informiert hast. bin nämlich was solche themen anbelangt ne absolute niete.

D_FeNs
25.08.2004, 01:10
Kurze Frage: Wie kommt man in den Genuss dieses Auswahlgesprächs? Verwendet ihr dafür euren Hochschuljoker, oder gibts das nur bei Erstwunsch Essen? Bei mir ist Essen nun das dritte Mal Zweitwunsch und ich bin noch nicht eingeladen worden. (Abi NRW 2003 DN: 2,2 Punkte: 580 (also fast 2,1))

Wäre ja mal ne Chance, auch für mich...

Kathi84
25.08.2004, 09:13
Dieses Auswahlgespräch kannst du nur bekommen, wenn du vorher noch nicht am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hast (also den Joker) . Dieses Gesapräch ist nichts anderes als dieses Auswahlverfahren der Hochschulen nur das manche Unis nicht solche Gespräche führen sondern die Auswahl an die ZVS gegeben haben.