PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag A2/B22 Roemheld-Syndrom??



DocExitus
24.08.2004, 13:14
Ich bin mir sicher, daß hier Antwort C, Angina pectoris, richtig ist.

Es handelt sich um eine "Walk-Through"-Angina: belastungsabhängige Angina pectoris, bei der die Beschwerden bei weiterer (gleichbleibender) Belastung verschwinden.

Vgl. Renz-Polster / Braun, Basislehrbuch Innere Medizin, 2. Aufl., S. 59

Unregistriert
24.08.2004, 13:16
Hallo Ihr lieben Leute!!!

Kuckt man in Altfragen 03/99 Fr. 227 nach, steht da eine "ähnliche" Frage, allerdings mit "Pause" des "Läufers"...kuckt man in den Kommentar, steht da was von "Walk-Through-Phänomen"...Kuckt man dann im Roche Lexikon,
so steht da folgendes:

Walk-through-Phänomen

Etymol.: engl.

„Durchgeh-Phänomen“; das Phänomen der Schmerzfreiheit trotz körperlicher Belastung nach einem Angina-pectoris-Anfall.

Das hört sich doch ganz nach Lösung C an???

Viel Spaß noch beim Kampf um die letzten Punkte!
Marco

Unregistriert
24.08.2004, 13:31
kann ich nur bestätigen, wurde auch schon hundertmal gefragt.......ihr medilearners, SOWAS KOSTET NERVEN!!!!!!!!!!!!

Unregistriert
24.08.2004, 13:32
sehe ich auch so, zumal das roemheld-syndrom durch einen magen-in-thorax-verlagerung gekennzeichnet ist. macht zwar auch solche beschwerden, aber in der anamnese ist nix davon zu lesen.

GoNorth
24.08.2004, 13:34
Na, übertreib mal nicht, die stellen uns hier kostenlos einen Superservice zur Verfügung, wenn da mal Unstimmigkeiten drin sind ist das doch zu verkraften.
Für mich gehts auch noch um jeden Punkt und ich brauch auch die Angina und glaube auch daran :-top

Unregistriert
24.08.2004, 13:34
Diese Frage ist so oder in ähnlicher Form schon so oft gestellt worden; es wäre seltsam, wenn dieses Mal nicht die Angina Pectoris die gesuchte Lösung wäre!!!

Unregistriert
24.08.2004, 13:55
sorry fürs motzen, das ist die erste flasche wein in meinem kopf:-)

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:38
Das ist einfach eine sch*** Frage, weil laut Pschyrembel die Angina pectoris ein SYMPTOM des Roemheld-SYNDROMS ist.

Unregistriert
24.08.2004, 14:50
Direkt unter dem Zwerchfell liegen auf der linken Seite der Magen und Teile des Darms. Enthalten sie viele Gase, sind sie stark aufgebläht und können gegen das Zwerchfell und damit auch auf das über dem Zwerchfell befindliche Herz drücken. Dies führt zum typischen Beklemmungsgefühl, wie es sonst nur bei Angina pectoris auftritt. Der Patient verspürt ein Engegefühl in der Brust, er empfindet Angst, die Atmung wird schnell und flach, der Blutdruck kann abfallen.

Dieses "Roemheld-Syndrom" kündigt sich meist nach einer üppigen, fettreichen Mahlzeit an. Ein "Verdacht auf Herzinfarkt" liegt bei diesen Symptomen nahe - doch trotz der scheinbar dramatischen Situation lässt er sich beim Roemheld-Syndrom nicht bestätigen.

Ist also C die Angina Pectoris, da es keinerlei Hinweise darauf gab, was der genannte Patient gegessen hat und wieviel ;)

GoNorth
24.08.2004, 14:52
Und normalerweise nimmt man vor Waldläufen keine üppigen, fettreichen Mahlzeiten zu sich.

Unregistriert
24.08.2004, 15:06
ganz genau

Sabine
24.08.2004, 15:12
Meiner Meinung nach hat dr das Tietze-Syndrom. idiopath. Chondropathie der Rippenknorpel mit Schmerzen; DD Ang. pect. Klingt gut, oder?
Hab die FRage aber trotzdem falsch, habe A, weil ich wußte, daß es AP nicht ist, und Roemheld kenn ich net...