Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, A9/B29 - Saphena magna

Seiten : 1 [2]

GoNorth
24.08.2004, 14:43
Hab grade mal mit meinem Vater telefoniert (Allgemeinmediziner), als erstes hat er gesagt: Bloß keine Bettruhe, das wäre wie wenn jemand bei Überholverbot glauben würde er dürfe nur rote Autos überholen ;-) .
Er würde Diclo spritzen und die Frau nach Hause laufen lassen, viel Bewegung.
Da es seine Antwort nicht gab meinte er, vor 20 Jahren hätte man das wohl mit dem Rosskastanienverband gemacht. Also leider nix blutiges.

Pünktchen
24.08.2004, 14:51
Ich bleib dabei Rosskastanienverband ist so gut wie ne Placebotherapie :-D...mist dann hätte wenigstens nichts falsch gemacht...

Ich hätte die Patientin laufen gelassen...schön kühlen...Heparinsalbe drauf...die besser wirkt als Rosskastanien :-D

Klinikleitfaden "Chirurgische Ambulanz" S.493 postuliert tatsächlich

"U.U. Stichinzision und lokalbe Thromektomie in LA bei schmerzhafter Varixknoten.
Elastischer Kompressionsverband" :-wow

Unregistriert
24.08.2004, 14:51
Hallo!
Hab da grad eine Internet-Seite zu dem Thema gefunden:

http://www.venenpraxis-kamen.de/Thrombophlebitis.htm

Sehr interessant: die machen lokale Stichinzision bei kleinerem Varixknoten
und Kompression mit Kurzzugbinde // Zinkleim

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Andy

Pünktchen
24.08.2004, 14:54
:-? hab ich leider auch gefunden....

Unregistriert
24.08.2004, 15:18
Und der Herold sagt zur Therapie der Thrombophlebitis:

- Ambulant: Den Patienten laufen lassen. (Keine Bettruhe! Bei Immobilisation besteht das Risiko eines apositionellen Thrombuswachstums bis ins tiefe Venensystem!)
- Evtl. Ursachen beseitigen (z.B. Venülen, Katheter entfernen!)
- Frische Thrombophlebitis: Evtl. Stichinzision, Entleerung des thrombotischen Materials, Kompressionsverband + Mobilisation.
- Ältere Thrombophlebitis: (> 7 Tage): Nur Kompressionsverband + Mobilisation

Also raus das Ding!

Britta
24.08.2004, 15:19
chirurgie müller (entspricht herold in innere):
Varikophlebitis: inzision und entfernung des thrombus

wäre also für D!

Capriccio
24.08.2004, 16:59
@ Pünktchen

Hey,

ich wollte mla kurz additiv sozusagen ein wenig Wissen rüberdiffundieren lassen, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe.

Heparinsalben sind auch placebomäßig, weil das Molkül zu groß ist, um nennenswert resorbiert zu werden.

Wollte ich nur mitteilen :-blush :-blush

Machs gut, weil wir alle den Mist hinter uns haben :peace:

Pünktchen
25.08.2004, 02:00
stimmt...aber weniger Placebo als Rosskastaniensalben...laut Naturheilkunde-VL :-)

Der Bochumer
25.08.2004, 05:33
Also die Dermatologen haben uns erzählt, dass man Rosskastanien auf alle Venengeschichten drauf tun kann. Das schadet absolut nichts. Allerdings bringt es auch absolut nichts. Also lassen wa das mal.
Reinschneiden, Verband, fertig