PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjobs



Sihaya
24.08.2004, 13:08
Ich werde wohl kaum Bafög bekommen (falsche Nationalität), mein Eltern wollen mir zwar gerne was geben, aber so viel kanns nicht sein und mein Gewissen rührt sich da auch n bisschen, weil sie beide nicht arbeiten und deswegen auch nicht so viel haben.

Wie kommt ihr denn an euer Geld?
Wie siehts mit Stipendien aus?
Was habt ihr so für Nebenjobs und was verdient ihr so?

Doktor_No
24.08.2004, 13:13
hab immer nebenher gejobbt, momentan hiwi an der uni, tariflohn. als doktorand kann man auch batII 1/2-stellen bekommen, muß man aber meist aussetzen mit dem studium. dazu gabs hier auch schon threads, einfach suchen!

Vystup
24.08.2004, 15:06
stipendien kannst du wohl leider vergessen, gibt es in deutschland so gut wie gar keine

nebenjobs... beliebt sind wohl: rettungsdienst, pflege im krankenhaus, kneipe
verdienst variiert stark, je nach stadt und job zwischen 5 und 15 euro die stunde ist wohl ein guter durchschnitt

Sihaya
24.08.2004, 18:47
Ok, eigentlich wollt ich warten, was ihr sonst noch alles nennt, aber wenn du's schon ansprichst.
Es heisst ja, es ist sinnvoll einen Job zu haben, der mit dem Studium zu tun hat. Sprich Rettungsdienst oder im Krankenhaus oder so (Was gibt es denn alles in der Art?)
Aber was hat man für Chancen was im Rettungsdienst zu bekommen, wenn man weder Sanitäter noch sonst eine Ausbildung hat?
Wobei ich sagen muss, sinnvoll hin oder her, mir geht schon in Erster Linie ums Geld verdienen.

reic
24.08.2004, 20:07
Also ohne entsprechende Ausbildung als Rettungssanitäter (M1 Kurs + Praktika in der Klinik u. auf der Wache + Abschlussprüfung = 520 h) kannst in der Rettung nicht viel anfangen, Fahrdienste kannste evtl. auch schon mit nem Sanhelfer (60 h, wenn ich nicht irre) bzw. M1 - Kurs (160 h) machen, kommt aber auf die Organisation / Stadt an.

ehemalige Userin 24092013
24.08.2004, 21:21
Passend sinnvoll zum Studium muss ein Nebenjob nicht sein.
Sicher ist es nett und auch irgendwo hilfreich, anderseits kann es auch mal witzig sein, wenn man neben Medizin noch was anderes zu tun hat.
Ohne entsprechende Ausbilduung wird es allerdings nicht ganz so einfach gerade im medizinischen Bereich, vor allem am Patienten was Jobtechnisches zu finden.
Stationshilfen, soweit man die irgendwo in Deutschland noch einstellt, könnte aber gut klappen.
Da machste dann halt alles Mögliche (Papierkram, Bestellungen, Putzen, "Botengänge"......), vielleicht auch einfache Pflege......).



Gruss Kaddel

ceres
25.08.2004, 08:11
Als Student kannst du tatsächlich noch an solche Jobs im Krankenhaus gelangen, da du dann ne billigere Arbeitskraft bist, als eine Aushilfe, die nicht studiert (wegen der Versicherung oder so). In dem KH wo ich mein FSJ gemacht habe, hatten wir jedenfalls regelmäßig solche Leute. Eine, die immer an den WE dazu kam. (Sie studiert Sozialwesen) Und dann abwechselnd ein oder zwei, die in ihren Semesterferien dort gearbeitet haben. Ich will damit nur deutlich machen, dass es diese Jobs gibt und diese auch ohne bestimmte Qualifikation ausüben kann. Es ist denke ich aber sicherlich nicht so einfach an solche Jobs zu gelangen...

Die Niere
25.08.2004, 08:47
Nachtdienste kann man auch immer wieder mal machen...kommt eben darauf an, was gesucht wird und für wie kompetent man dich hält

gruesse, die niere

Dr.Nemo
25.08.2004, 08:47
Also hier in Dortmund in nem Krankenhaus gab es auch diese studentischen Verträge.. Sprich: Abrufkraft, wenn der Personalstand auf einigen Stationen aufgefüllt werden mußten ..
Allerdings waren die Studenten mehr im Nachtdienst tätig.. Sprich, nicht nur reine Abrufkraft, alleine arbeitend, wenn kompetent und trugen somit etwas mehr Verantwortung.. :-)

Das heißt, du mußtest ein soll von 10% erfüllen und der Rest wurd dir sogar im Überstundentarif bezahlt.. War in etwa 10€ pro Std.. plus Zuschläge :-top

Die Bedingung waren jedoch sehr deutlich:
- entweder Ausbildung gemacht und am Studieren
- oder Medizinstudent mit Physikum in der Tasche.

Ich weiß jedoch nicht, ob das noch so üblich ist, denn in der Zeit des Stellenabbaus haben die sicher dort angefangen
:-dagegen

ehemalige Userin 24092013
25.08.2004, 15:07
Nachtdienste kann man auch immer wieder mal machen...kommt eben darauf an, was gesucht wird und für wie kompetent man dich hält

gruesse, die niere


Eben. Ich kenne z.B die Regelung, dass Medstudenten ab dem vierten Semester voll in der Pflege arbeiten dürfen, inkl. aller Behandlungsmaßnahmen, die Pflegende neben der allg. Pflege noch ausüben.

In wie weit diese Regelung allerdings sinnvoll ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Es gibt Studenten die haben Erfahrungen im Klinikbereich und es gibt welche, die haben sie nicht....komischerweise, wars bei den Einstellungsvorrausetzungen egal... :-?


Gruss Kaddel