PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, A96/B52 - Number Needed to Treat



Unregistriert
24.08.2004, 14:19
Kommentar Frage 516 03/2004


Number needed to treat ist die Anzahl Patienten, die behandelt werden müssen, um ein einziges Ereignis zu verhindern ("Number needed to treat", NNT). Diese Zahl entspricht dem Kehrwert der absoluten Risikodifferenz.
Berechnet wird die NNT über die Formel 1/ARR*=*1/(r1 - r2)*=*NNT mit r1 und r2 sind die wahren Wahrscheinlichkeiten (Risiken) eines unerwünschten Ereignisses in der Kontrollgruppe (r1) und der Behandlungsgruppe (r2).
Im vorliegenden Beispiel: 1/ (1,5%-1,0%)*=*1/ 0,05*=*200, d.h. Antwort (C) ist richtig.
*
Wir lesen: Kehrwert der absoluten Risikodifferenz...
Auch wenn der Kommentator unten mit den Prozenten rechnet und das für mich dann als Mathe-Hasser die RELATIVE Risikodifferenz ist....

Unregistriert
24.08.2004, 14:24
Genau zu der NNT habe ich gestern noch eine Frage gekreuzt - und war mir deshalb auch sicher, daß C die richtige Lösung sein müßte.

Unregistriert
24.08.2004, 14:26
also ich raffs auch net.. *g* is das nun doch die relative risikodiffernez? dann mit mit kollege zufall doch noch nen punkt zugespielt :D

Unregistriert
24.08.2004, 14:26
Nach dem Kommentar muß es aber eine Reduktion sein...

Da man das Risiko ohne und mit Therapie voneinander abzieht...
Das ist für mich eine Reduktion und damit NICHT C...

Unregistriert
24.08.2004, 14:28
c? nicht b? :( kann wer machen dass es b wird? *prost*

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:36
Kommentar Frage 516 03/2004


Number needed to treat ist die Anzahl Patienten, die behandelt werden müssen, um ein einziges Ereignis zu verhindern ("Number needed to treat", NNT). Diese Zahl entspricht dem Kehrwert der absoluten Risikodifferenz.
Berechnet wird die NNT über die Formel 1/ARR*=*1/(r1 - r2)*=*NNT mit r1 und r2 sind die wahren Wahrscheinlichkeiten (Risiken) eines unerwünschten Ereignisses in der Kontrollgruppe (r1) und der Behandlungsgruppe (r2).
Im vorliegenden Beispiel: 1/ (1,5%-1,0%)*=*1/ 0,05*=*200, d.h. Antwort (C) ist richtig.
*
Wir lesen: Kehrwert der absoluten Risikodifferenz...
Auch wenn der Kommentator unten mit den Prozenten rechnet und das für mich dann als Mathe-Hasser die RELATIVE Risikodifferenz ist....
Dann muss es ja (A) sein, weil in der Frage heisst es nicht, "Was ist die NNT", sondern: "Woraus kann sie direkt berechnet werden".

Unregistriert
24.08.2004, 14:47
bin auch für antwort A, es ist ja nach der direkten berechnung gefragt...

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:49
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/NNT.html

Es muss A sein, die absoltute Dingeringsbums Sache...