PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, A55/B100 - Akupunktur



Unregistriert
24.08.2004, 14:31
Akupunktur ist bei Schwangerschaft vor der 37 Woche nicht anzuwenden, da damit Wehen ausgelöst werden können!! Wird jedenfalls in jedem Kurs gelehrt.

DocExitus
24.08.2004, 14:35
Denke ich auch. "Keine Einschränkungen bei Schwangerschaft" macht mich stutzig...

Zumal die Erstverschlimmerung (Antwort C) eigentlich für die Homöopathie typisch ist, oder ist das bei der Akupunktur auch so?

Unregistriert
24.08.2004, 14:36
Akupunktur ist bei Schwangerschaft vor der 37 Woche nicht anzuwenden, da damit Wehen ausgelöst werden können!! Wird jedenfalls in jedem Kurs gelehrt.

Seh ich ganz genauso!

Unregistriert
24.08.2004, 14:40
es gibt wohl kaum eine methode, die in der schwangerschaft überhaupt keine einschränkung aufweißt, ausser vielleicht die ekt vom tag 2!!!!!!!
ne im ernst, denke auch, daß d stimmen muß

Unregistriert
24.08.2004, 14:41
da können alle noch so viel erzählen, besonders meine lieblingsfreunde aus der kräuterkunde und 'alternativen medizin': mit akupunktur kann man schmerzen an den einstichstellen auslösen. das wars.

GoNorth
24.08.2004, 14:42
Die Schwangeren hams dem impp aber angetan, erst werden sie gekrampft und jetzt gestochen :-notify

Unregistriert
24.08.2004, 14:43
find ich gut. ein kind kann ich _noch_ nicht gebrauchen. aber kann man schocken nicht mit akupunktur kombinieren? dann braucht man keine elektroden mehr zu kleben...

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:45
Hab ich mir auch gedacht, aber andererseits ist die Erstverschlimmerung ja ein Begriff aus der Hömöopathie, bei der Akupunktur wäre das ja nicht charakteristisch... Mensch Mensch Mensch, Mainz, wie es sinkt und lacht...

Unregistriert
24.08.2004, 14:46
Bei denen (...) geht immer was schief.
Also D, finde ich. Ausserdem: Psychisch labile, zu denen ich Anhänger der Akupunktur zähle (jetzt bekomme ich Ärger, nicht zu ernst-nehmen), haben sofort irgendwo Schmerzen, sobald man etwas macht. Nehmen es aber als gutes Zeichen wahr...

Unregistriert
24.08.2004, 14:46
eben. homöopathie ist das mit der erstverschlimmerung, und so sehr ich akupunktur hasse, hat es doch nicht viel der h. zu tun.

Unregistriert
24.08.2004, 14:48
Von einer Erstverschlimmerung hab ich in Bezug auf Akupunktur aber wirklich noch nie gehört. Und Akupunktur wird gerade in der Schwangerschaft gerne angewendet.

Unregistriert
24.08.2004, 14:58
erstverschlechtung wenn man die nadel irgendwo daneben einsetzt :-)

mojo

Unregistriert
24.08.2004, 15:03
Aber bei einigen Punkten besteht wirklich die Gefahr, Wehen auszulösen. Steht wirklich in jedem Lehrbuch der Akupunktur.
Und auch bei der Akupunktur gibt es manchmal eine Erstverschlimmerung, besonders wenn man energetische Blockaden gelöst hat und der Qi-Fluss wieder frei ist. Der Körper braucht nunmal einige Zeit, sich zu regenerieren, auch im Sinne der Lebensenergie Qi.
Ich bin zwar Inhaber des A-Diploms für Akupunktur, aber diese Frage war wirklich nicht die einfachste, da war die Prüfung zum Akupunkturdiplom einfacher.

Unregistriert
24.08.2004, 15:04
komm mir nicht mit qi, das kenne ich nur aus qui gon jin...

freak
24.08.2004, 15:12
Also mit Akupunktur kann man DEFINITIV Wehen auslösen, lehrt die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur, lehren die Uni-Kurse und habe ich von erfahrenen Akupunktur-Ärzten auch schon gehört. Dafür gibt's übrigens extra Punkte, die kontraindiziert sind. Werden im A- und B-Diplom bei den Akupunkturgesellschaften abgefragt. Wer denkt, daß Akupunktur nur was mit Schmerzen zu tun hat, hat davon einfach keine Ahnung. Sorry!! Das selbe gilt für Erstverschlimmerung, die wie bei allen regulativen Methoden auch hier auftreten können.

Unregistriert
24.08.2004, 15:15
Ja, ich habe mich auch schon ein wenig mit Akupunktur beschäftigt und einige Punkte sind sehr wohl zur Auslösung von Wehen möglich.

Außerdem, warum darf man eine Schwangere im Rücken akupunktieren, wo man sonst nix mit ihr machen darf (kein Strom, keine Massage jeglicher Art) am Rücken?

Die Verschlechterung des Patietenbefindens ist ehr untypisch. Natürlich tut eine Nadel mehr oder weniger weh, aber gerade Heuschnupfenpatienten oder Ischiasgeplagte kann man mit einer gut getroffenen Nadel sofort helfen. Das ist ja eben der Vorteil gegenüber der Homöpathie mit der Erstverschlimmerung nach Kräutergabe.

Der Bochumer
24.08.2004, 15:19
Guckst du z.B. hier: http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05__gute__besserung/050__behandeln/10__behandeln__a__bis__z/A/Akupunktur/Akupunktur.html?cgiPitDetailsIdx=5

Erstverschlimmerung gibts nicht nur in der Homöopathie, sondern auch bei der Akupunktur.

Keine Einschränkungen ist sowieso immer falsch. Akupunktur in Schwangerschaft ist zwar möglich, aber bestimmt nicht alles

Ergo D

Unregistriert
24.08.2004, 18:04
so ein mist - und ich war sicher, es ist uneingeschränkt anwendbar...
scopolamin ist ja auch gegen Übelkeit wirksam, erst in höheren Dosen wird es "giftig" - und trotzdem ist es anwendbar (uneingeschränkt oder nicht, grrr - blöde semantik...)

DrDoc
24.08.2004, 18:37
so ein mist!

eine akupunktur kann man nicht ohne weiteres bei einer schwangeren machen?

aber eine schwangerschaft in 2 Trimenon ist keine Kontraindikation für eine Elektrokrampf-Therapie (2.Tag B67)???

das kann doch nicht wahr sein :-???