PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. TAG - B17/A44 - Schwimmbadhygiene



Seiten : [1] 2

Unregistriert
24.08.2004, 14:43
laut pschyrembel und auch meinem Mikrobiobuch entseht die Schwimmbadkonjunktivitis durch Chlamydia trachomatis, Serotyp D. und Chlamydien sind meines Wissens keine Viren, oder?

Unregistriert
24.08.2004, 14:44
zwar intrazellulär, aber keine viren... sehe ich also auch so.

GoNorth
24.08.2004, 14:46
Das ist B16 und laut dem Stand der Dinge A!

Nightmare
24.08.2004, 14:46
Da steht ja auch können und beim IMPP kann jeder alles können.. Also doch A!!!! :-dafür

Unregistriert
24.08.2004, 14:46
Ich denke, daß hier das Wörtchen "können" ausschlaggebend dafür ist, daß Aussage C als richtig gewertet wird. Wer sagt, daß nicht auch Viren eine Konjunktivitis hervorrufen können, die man sich eben im Schwimmbad zugezogen hat???

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:48
Ich wette, die wollen auf die Warzen hinaus...

Unregistriert
24.08.2004, 14:49
natürlich könenn viren ne konjuntivitis machen die man sich auch im schwimmbad zuziehen kann.. aber der begriff "schwimmbadkonjunktivitis" ist halt leider mal durch chlamydien belegt.. zumindest laut meinen lehrbüchern

GoNorth
24.08.2004, 14:51
Wo kommen denn jetzt die Warzen her :-???

Unregistriert
24.08.2004, 14:51
Ich denke auch, daß es A ist. B ist ja so offen formuliert, daß es einfach richtig sein muß.

Cosmoprolet
24.08.2004, 14:53
Adenoviren können auch eine Schwimmbadkonj. auslösen, obwohl man doch wohl eigentlich normalerweise die Chlamydien meint, aber was ist schon normal am IMPP...

Unregistriert
24.08.2004, 14:54
aber eine andere möglichkeit

ist wirklich die otitis media einen "typischen" infektion "im badebecken"?

das (glaube ich mindestens) nie gehört zu haben

oder liege ich da föllig falsch? :-)

mojo

Unregistriert
24.08.2004, 14:58
vermute ich zumindest:

z.b. , ich habe gruppe a:

frage 2 muss c sein (angina pectoris)

5 muss d sein, da jacobson KI ist zu 100 prozent

9 bettruhe? ist ja wohl falsch, sollte d sein oder? beinthrombose bei haselnussknoten

31 finde ich d überzeugender

bin ich dumm oder seit ihr hinten bei den zeilen etwas verutscht. wahrscheinlich hab ich nur keine ahnung von dem shit

Unregistriert
24.08.2004, 15:08
Eine instabile AP, die auf Weiterlaufen besser wird? Das glaubst Du nicht wirklich, oder???

Unregistriert
24.08.2004, 15:17
Steht in jedem Innere Buch, mit der guten Walking through Angina...

Unregistriert
24.08.2004, 15:19
aber da sind weitere offene fragen.

z.b. gruppe a nr. 58

hypertonie durch stress ist ja klar, b ist richtig oder?

oder 56 ist doch c plausibler

64 b finde ich besser

74 a trifft eher den begriff der berufsunfähigkeit, ich schlage e vor.

86 mit der kopfverletzung riecht nach schiffsschraube

91 ist linguistisch vertrackt, hier meinen die nicht die schweigepflicht sondern ein recht des arztes, das ihm allenfalls der staatsanwalt nehmen kann oder?

93 finde ich e klarer, da man bei d ja weitere daten braucht

98 das tnm hat mehrere achsen, wie man an e erkennt, präfixe und tumordifferenzierung g etc. sind auch achsen.

Cogito
24.08.2004, 16:42
aber da sind weitere offene fragen.
86 mit der kopfverletzung riecht nach schiffsschraube
91 ist linguistisch vertrackt, hier meinen die nicht die schweigepflicht sondern ein recht des arztes, das ihm allenfalls der staatsanwalt nehmen kann oder?
tumordifferenzierung g etc. sind auch achsen.

Also bei 86 erklärt nur der Sprung ins seichte Wasser die HWS-Fraktur und das ist absolut typisch! Habe ich schon selbst zweimal gesehen.
Das mit der Schweigepflicht ist nicht dein Ernst? Zurück ins 5. Studienjahr!!! :->

Unregistriert
24.08.2004, 16:49
Zu der Schwimmdabkonjuktivitis:

Ich habe das mal so gelernt, daß das quasi Synonom beuntzt wird für die für ne Einschlusskörperchen durch Chlamydien.
Eine kurze Google Suche bestätigt das auch in fast allen Quellen wird das so beschrieben.

ABER:
In der ICD-10 gibts nen Eintrag Schwimmbadkonjuktivitis durch adenoviren. :(

Mein Fehler: Ich hab nicht mehr weitergelsen als ich das sah, A klingt auch sehr plausibel...

Nur Frag ich mich, wieso solche Fragen gestellt werden, da glaubt man mal was zu wissen und dann sowas - na danke. :(

Unregistriert
24.08.2004, 16:51
Sorry für die Tippselfehler - wohl schon ein Glas Sekt zuviel getrunken. :)

DocExitus
24.08.2004, 16:55
Ich denke schon, daß nicht ein "wesentlicher Teil" der insgesamt gemeldeten GI-Infektionen auf "Badewasserinfektionen" beruht.

Der Kommentar von der CD-ROM zu Altfrage 183 8/2001 sagt, daß in Badebeckenwasser keine Fäkalindikatoren nachweisbar sein dürfen. Wo sollen denn dann die Unmengen von GI-Infektionen herkommen?!

Unregistriert
24.08.2004, 17:01
So da stimm ich 100%ig zu, aber Schimmbadkonjuktivitis dann auch noch in Anführungszeichen zu setzten, ist schon hart finde ich.
Das weisst doch schon auf nen eingenständigen Begriff hin, oder?
Und ob nun "DIE" Schwimmbadkonjuktivits, oder nur "eine" Schwimmbadkonkutivits gemeint ist, geht aus der Fragestellung finde ich nicht hervor.