PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, B77/A61 -



Unregistriert
24.08.2004, 15:13
Hi,

ich finde die angegebene Lösung der Frage falsch!

Als Bezugsgröße ist hier doch das Volumen die richtige Antwort, oder steh ich auf dem Schlauch???

TobyP
24.08.2004, 15:18
Also eine Einheit pro spezifisches Gewicht anzugeben halte ich auch für etwas komisch.

Einheit pro Volumen hört sich da eigentlich sinnvoller an.
Und in der Dualen Reihe sind alle BAT-Werte in g/l (oder entsprechend) angegeben.

Capriccio
24.08.2004, 15:22
hey,

das ist merkwürdig. In den vorherigen Versionen war A richtig.
Jetzt soll es B sein??

B ist aber nicht sinnvoll, weil sich das spezifische Gewicht, sprich Dichte nicht ändern muß.

Die Ausscheidung wird über das Volumen bewertet,
es soll wieder auf A geändert werden. :-dafür

Unregistriert
24.08.2004, 16:11
hätte gedacht, dass sollte man zur normalisierung auf das Kreatinin im Urin beziehen. Macht man doch oft so!

notre
24.08.2004, 17:10
hier geht es nicht um die Einheit des Messwertes, sondern darum, Ihn auf etwas zu beziehen, was eine verläßliche Aussage über die Konzentration im Organismus zulässt.

Deswegen würde ich auch zum Kreatinin tendieren, da es ein gutes Maß für die Ausscheidung ist und man darüber Rückschlüsse auf die Urinkonzentrierung und die wahre Menge der zu messenden Substanz im Organismus angeben kann.

Was denkt Ihr?

Unregistriert
24.08.2004, 17:16
Hier geht es ja um einmal Spontanurin. Wenn man also voerher 17 liter Wasser getrunken hat, ist die Konz. bezogen aufs Volumen natürlich geringer. Deswegen hab ich C (Osmolalität) genommen, hab aber zwischen B,C und E hin und hergewogen.

notre
24.08.2004, 17:17
naja, ist die osmolarität nicht auch von rückresorptionsvorgängen etc abhängig und läßt nur bedingt zu, was auf die ausscheidung in der niere zu sagen. ach, ist das alles doof!

Unregistriert
24.08.2004, 17:19
Also:

Wenn du im Spontanurin die Konzentration misst, dann ist das Volumen da schon drin. Jetzt musst du rausfinden, ob das nun ein konzentrierter oder unkonzentrierter Harn ist, auf den du das beziehen kannst! Und das einzige Maß dafür ist die Dichte. Hohe Dichte, hohe KOnzentration, niedrige Belastung - niedrige Dichte und hohe Stoffkonzentration hohe Belastung. Alles klar?

JHBZ
24.08.2004, 17:19
Ich halte auch Lösung E für richtig. Bei Kenntnis der KreaKonzentration im Organismus kann über die Konzentration im Urin darauf zurückgeschlossen werden, wie stark der Urin im Vergleich zum Plasma konzentriert ist, und so von der UrinKonzentration der Gefahrstoffes auf die KörperKonzentration geschlossen werden.

notre
24.08.2004, 17:22
öhm, genau. das war wohl etwas verständlicher, aber so dachte ichs auch.