PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, A60/B76 - Biomonitoring



Unregistriert
24.08.2004, 15:20
Von E nach C?



Bei Verdacht auf eine berufliche Exposition gegenüber metallischem Quecksilber sollte eine Quecksilberbestimmung vorgenommen werden in
*



**A** Speichel
**B** Haaren
**C** Harn
**D** Plasmawasser
**E** Liquor cerebrospinalis

Antwort C im (3/2000) Examen

maltman1980
24.08.2004, 15:26
Schön recherchiert. Wäre mir auch sehr recht...

Unregistriert
24.08.2004, 15:27
jawohl, harnprobe ist korrekt, hier ist ja nun nicht nach einer Methylquecksilberbelastung gefragt! der menschliche Körper baut kein Methylquecksilber, das bekommt er aus der Nahrungskette!

Cosmoprolet
24.08.2004, 15:27
Aber muss der Stoff nicht verstoffwechselt sein, damit die Definition von Biomonitoring zutrifft?

Unregistriert
24.08.2004, 16:00
Also hier steht:

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/quecksilber.htm


da steht drin, das im blut anorganisches und organisches quecksilber nachgewiesen werden kann und im urin nur das anorganische. da in der frage aber nichts über an-/organisch steht müsste meiner meinung nach beides stimmen...

Unregistriert
24.08.2004, 16:01
heh, sieht ja langsam so aus als sind heute alle Antworten richtig. Vielleicht sind die ja doch ganz nett im IMPP.?

GoNorth
24.08.2004, 16:04
In der Frage steht schon was über an/organisches.

C) Messung der Konzentration von anorganischem Quecksilber im Harn
E) Untersuchung des Blutplasmas auf den Gehalt an organischen Quecksilbermetaboliten

Unregistriert
24.08.2004, 16:10
Jo seh ich auch so, aber von Wissen kann keine Rede sein...

Ohh man ich ärger mich hier kaputt - wegen solchen Scheissfragen fehlen mir jetzt wohl ca. 1-5 Pkte (oder mehr - oder weniger) auf ne 2. Ich könnt hier kotzen. Was denkt sich das IMPP mit sowas???
Naja das einzig positive daran ist, daß ich nun mim IMPP nix mehr zu tun hab, auch ein Grund zum Feiern, auch wenn mir das heute schwer fällt.

Unregistriert
24.08.2004, 16:10
*

Wiederholungsfrage!

(A)BAT-Werte für Quecksilber sind für das Vollblut und den Urin des Patienten, ansonsten MAK-Werte für den Arbeitsplatz festgelegt worden.

Frage 39 Examen 8/99 auszug aus dem kommentar.

soweit ich weiß ist vollblut nicht gleich blutplasma.

also antwort c

Der Bochumer
24.08.2004, 16:25
Hab kürzlich einen entsprechenden Versuch im Hygienepraktikum durchgeführt, demnach: anorganisches Quecksilber im Urin.

Hab auch noch mal das Skript unseres Hygieneinstitutes befragt, demnach wird Organisches Quecksilber z.T. in anorganisches umgewandelt und über den Urin ausgeschieden, der Rest wird unverändert (!!!) über die Galle (!!!) ausgeschieden. Irgendwelche organischen Metabolite gibt es so gar nicht.

Also C

Unregistriert
24.08.2004, 17:25
Jo seh ich auch so, aber von Wissen kann keine Rede sein...

Ohh man ich ärger mich hier kaputt - wegen solchen Scheissfragen fehlen mir jetzt wohl ca. 1-5 Pkte (oder mehr - oder weniger) auf ne 2. Ich könnt hier kotzen. Was denkt sich das IMPP mit sowas???
Naja das einzig positive daran ist, daß ich nun mim IMPP nix mehr zu tun hab, auch ein Grund zum Feiern, auch wenn mir das heute schwer fällt.



mir für auf ne 4, toll!