PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag, A70/B86 - Äquivalenzprinzip in der GKV



Unregistriert
24.08.2004, 15:54
Das Äqui-Prinzip ist ja typisch für die Private. das heisst also: nach persönlichem Risiko. Die einzig mögliche Antwort für mich ist B, denn mein persönliches Risiko senke ich durch regelmässige Zahnarztbesuche! Wenn ich nachweisen kann, daß ich ein niedriges Risiko habe (regelmäßig da war), bekomme ich einen höheren Zuschuss......wie kommt Medilearn auf D?

Unregistriert
24.08.2004, 15:58
Bin auch für B!!!

Unregistriert
24.08.2004, 15:58
Würd ich auch gern wissen, ich hab nämlich auch B =D

Tombow
24.08.2004, 16:02
Ganz einfach(soweit ich noch klar denken kann):

Die Höhe des Krankengeldes richtet sich nach der Höhe des Gehalts, den man bekommen hat. Und ebenso gehaltsabhängig ist auch die Höhe der Beiträge. Also, hier haben wir das Äquivalenzprinzip, nur halt auf Umwegen - je höher die Beiträge, desto höher auch das Krankengeld.

freak
24.08.2004, 16:09
:-dafür Ja genauso habe ich mir das auch erklärt und dann D gekreuzt...

Cogito
24.08.2004, 16:38
Ganz einfach(soweit ich noch klar denken kann):

Die Höhe des Krankengeldes richtet sich nach der Höhe des Gehalts, den man bekommen hat. Und ebenso gehaltsabhängig ist auch die Höhe der Beiträge. Also, hier haben wir das Äquivalenzprinzip, nur halt auf Umwegen - je höher die Beiträge, desto höher auch das Krankengeld.

So habe ich mir das auch überlegt und es klingt sehr gut! :-)

MEDI-LEARN
24.08.2004, 16:55
Hallo,

wir haben u.a. auf dieser Internetadresse gefunden, dass Krankengeld im Gegensatz zu den übrigen Leistungen der Krankenkasse nicht nach dem Solidaritätsprinzip, sondern - wie beim Äquivalenzprinzip- nach Höhe des Einkommens bemessen wird:

http://www.krankenkassen-direkt.de/services/faq.pl?val=1093359135&job=uni&faq=3770900

Deshalb haben wir uns für Lösung D entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
24.08.2004, 17:01
Nochmal für alle: Das Äquivalenzprinzip hat NICHTS mit dem Einkommen zu tun! Wie kommt ihr darauf?! Äquivalent heisst äquivalent zum persönlichen Risiko!! Wenn du privat versichert bist, gibst du dein Risiko und den entsprechenden Leistungsunfang an!

Tombow
24.08.2004, 17:56
@Unregistriert:

Äquivalent heißt, man bekommt das, wofür man gezahlt hat. Und in dem Fall trifft es aus den gegebenen Antwortmöglichkeiten nur für D zu. Zahlst du mehr, bekommst du mehr(und umgekehrt, zahlst du weniger, bekommst du weniger).