PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, A59 / B75 Belastungs-Beanspruchung und Körperkerntemperatur



notre
24.08.2004, 16:40
Hi,

also:

Ich bin dafür, dass nicht der art. pO2, sondern die Körperkerntemp. am wenigsten als parameter herangezogen werden kann.


Zur Objektivierung, Skalierung und Bewertung der Beanspruchung werden in der Arbeitsphysiologie eine Vielzahl von Funktionsgrößen untersucht, so z.B.:

* Herzschlagfrequenz, Herzfrequenzarrhythmie, Herzminutenvolumen,
* Atemfrequenz, Atemzeitvolumen,
* Sauerstoffaufnahme, Arbeitsenergieumsatz,
* Veränderungen des Elektromyogramms,
* Hormonspiegelveränderungen (z. B. Katecholamine),
* Konzentration bestimmter Stoffwechselprodukte im Blut (Milchsäure, Schadstoffe, Schadstoffmetaboliten),
* Veränderungen von Enzymaktivitäten,
* Erlebensvariable (Ratingskalen für Anstrengungserleben).

Gegenüber der Ruhesituation können diese Parameter eine erhebliche, relativ betrachtet allerdings sehr unterschiedliche Veränderung erfahren:

Physiologische Parameter in Ruhe und bei maximaler Belastung einer "Normalperson"
Parameter

Steigerung durch Belastung
Sauerstoffverbrauch im Muskel
mg pro kg Muskel

Muskeldurchblutung
ml / kg

CO2-Abgabe
l / min

O2-Aufnahme
l / min

Atemminutenvolumen
l / min

zirkulierende Blutmenge
l / min

Herzschlagfrequenz
min-1

Atemfrequenz
min-1


Quelle: http://arbmed.med.uni-rostock.de/lehrbrief/arbphys.htm

und ich denke, dass sich wohl der muskuläre Sauersoffverbrauch in der geringfügingen Abnahme des art. pO2 widerspiegelt.

was meint ihr?

Cosmoprolet
24.08.2004, 16:49
und ich denke, dass sich wohl der muskuläre Sauersoffverbrauch in der geringfügingen Abnahme des art. pO2 widerspiegelt.
Da würde man ja allmählich ersticken, wenn das pO2 abnähme...

notre
24.08.2004, 16:50
dann müsste aber auch jeder marathonläufer fieber haben, wenn er ankommt. ich halte das nicht für ein aussagekräftiges maß!

Unregistriert
24.08.2004, 16:57
Bei einer Partialinsuffizienz nimmt ja der PaO2 ab, gell? Das ist ja klar! also wenn ich jemand belaste, und der Pao2 geht runter ist das sehr wohl ein vernünftiges Maß! Aber wenn du drauf bestehst, kannst du auch deinen Patienten einen Thermometer in den Popo stecken:-)

Unregistriert
24.08.2004, 17:00
Marathonläufer kommen wirklich mit 1-2° mehr an, als sie losgelaufen sind.
[Ich weiß, keine seriöse Quelle, aber im Moment kommt doch Olympia, und mit laufender Glotze kreuzt sich's gleich nochmal so schön...]

Unregistriert
24.08.2004, 17:04
Dann viel spass mit deinem Thermomether! meine Güte!!!!!!!

TobyP
24.08.2004, 17:07
Ich hab in der Tat auch schon gehört, dass Marathon-Sieger Körperkerntemperaturen von 39-40°C haben.
Hab aber auch paO2 gewählt, weil ich das mit dem Thermometer auch sehr umständlich fand.

notre
24.08.2004, 17:07
ja, was ist denn nun mit dem thermometer? wer meint, dass man ein rektal (muss es ja, wegen kerntemperatur) eingeführtes T. benutzt, um ein verläßliches Maß für die Arbeitsbelastung zu bekommen.

Ich finde, Thermometer ist hier falsch.

pO2 kann doch richtig sein, oder nicht ?

Unregistriert
24.08.2004, 17:10
Aber warum sollte der arterielle pO2 runtergehen? Ich kann ja verstehen, dass bei Anstrengung durch mehr Ausschöpfung der venöse pO2 runtergeht (damit auch die art.-ven. Differenz hochgeht), aber schnaufen tut man doch auch bei Anstrengung ausreichend.

notre
24.08.2004, 17:12
okay, bei großer Anstregung, da kann er runter gehen. Belastungsgrenze und so. Aber wer misst den den Arbeitnehmer nach dem Holzfällen rektal???

"Hey Karl, haste den Baum fertig gefällt? Na dann: Hose runter, Temperatur messen"

oder wie?

Unregistriert
24.08.2004, 17:13
Ok, dann nochmal:

DU LUNGENFIBROSE
DU PROBLEM MIT SCHNAUFEN
DU BEKOMMEN UNTER BELASTUNG PARTIALINSUFFIZIENZ
PARTIALINSUFFIZIENZ HEISST O2 GEHEN RUNTER

Jetzt klar?

notre
24.08.2004, 17:16
hier gehts aber irgendwie doch um normale arbeitnehmer....
aber wenn man partialinsuffiziente Arbeitnehmer mit einschließt!?
Klingt gut ;-)

Pünktchen
24.08.2004, 17:30
Isch hab da mal ne Frage....Ich denke wenn ich loslaufen würde erhöht sich meine Körpertemperatur auch :-D und da ich kein Marathonläufer bin...weiß ich nicht was mir die Körpertemperatur über meine Belastung aussagen soll...aber ich lasse mich gerne belehren....:-D


ich les des morgen mal nach...denn heute kapier ich des eh nicht...

Unregistriert
24.08.2004, 17:37
ich meine schon, daß die Körperkerntemperatur am wenigsten geeignet ist, weil die vom Körper her am konstantesten gehalten wird. Daher für Belastungsprobe nicht geeignet und darum gehts doch, oder versteh ich die FRage falsch???

Unregistriert
24.08.2004, 17:40
Hab auch die Temp genommen, weil....naja.....hab gedacht, "Scheissfrage" , nicht zuviel nachdenken, nächste Frage..........war heute irgendwie öfter der Fall, lol.

notre
24.08.2004, 18:43
ja, aber medilearn hat diese frage bewertet mit: pO2 ist nicht geeignet....

GoNorth
24.08.2004, 19:39
Habs jetzt erst gelesen,
beim Marathon steigt Deine Körperkerntemperatur ganz sicher an, das hab ich am eigenen Körper mehrfach getestet, selbst bei einem 10000m Lauf steigt diese schon deutlich an.

Pünktchen
25.08.2004, 02:54
Daß die Körpertemperatur ansteigt hat auch keiner bestritten nur die Tatsache ob man das wirklich ein Mass für eine Belastung wäre... :-blush


:-music I`m walking on sunshine...oho...:-music