PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche prüfung



Lola_x
24.08.2004, 16:08
Hallo zusammen!

Was denkt ihr ist schwerer: die mündliche oder die schriftliche Prüfung? Hab jetzt zwar mit großer Wahrscheinlichkeit die schriftliche Prüfung bestanden, aber große Angst vor der mündlichen. Ich hab den Eindruck, ich hab durch die ganze Kreuzerei mit der CD nur passives Wissen gesammelt, aber kann vieles nicht selber herleiten und formulieren. Außerdem hab ich Angst mich zu verhaspeln, einen Blackout zu haben oder mich verunsichern zu lassen. Wie geht ihr damit um? Was sind eure persönlichen Tipps und Eindrücke? Gibt es Leute, die z.B. eine 3 oder gute 4 in der schriftlichen Prüfung hatten und dann wegen einer 5 im mündlichen durchgefallen sind?

Vielen Dank für eure ernstgemeinten Antworten!

Lola.

Jugulum
24.08.2004, 16:18
Gibt es Leute, die z.B. eine 3 oder gute 4 in der schriftlichen Prüfung hatten und dann wegen einer 5 im mündlichen durchgefallen sind?

Ja, die gibt es. Sind aber nicht so viele. In den 90 Protokollen die hier auf meinem Schreibtisch liegen klagt darüber nur einer, und der hatte wohl zu wenig Ahnung von der Proteinbiosynthese. Wahrlich kein Exotenthema.

Raffalalala
24.08.2004, 17:20
Also ich hatte heute meine muendliche Pruefung und hatte unglaubliche Angst davor, habe dafuer auch mehr gemacht als fuer die Schriftliche, glaub ich.
Im Endeffekt war es aber echt kein Ding. Ich bin in Biochemie erstmal bei den Coenzymen voll abgeloost, aber wenn man dann ein wenig zu den anderen Themen sagen kann, ist das echt nur noch halb so schlimm. Ist sogar ne 2 geworden. Also ich glaube, bevor die wirklich ne 5 geben muss schon einiges schief laufen...nur bloss nicht aufgeben...lernen lernen und was dann zum Schluss nicht drin ist, ist halt nicht drin, deswegen faellste aber nicht durch! :)
Alles alles gute, viel Glueck!!!

lara162
24.08.2004, 20:02
Ich glaube (und hoffe :-(( ) die meisten Prüfer geben doch lieber mit Augen zugedrückt eine vier (von mir aus mit Minus), weil sie selbst wissen, dass sie den Prüfling mit einer fünf (zu 99%) durchs Physikum fallen lassen.

Gut, wenn jemand nun wirklich gar nichts weiß dann kann man vielleicht auch nichts mehr machen, aber solange da etwas zu holen ist würde ich als Prüfer auch ungern eine fünf geben. Schließlich sitzt man einem Menschen gegenüber und hat persönlichem Kontakt zu ihm, das schafft völlig andere Voraussetzungen als eine Multiple-Choice x-fach Verschlüsselung.
Einen schriftlichen Prüfungling, der nur von eine Nummer darstellt ist leicht durchfallen zu lassen, wenn einem die Person selbst gegenüber sitzt ist das schon was anderes denke ich.

Also immer positiv denken, dann klappt das schon :-top :-((

Lola_x
24.08.2004, 21:05
Danke für eure Antworten. Da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Bin nämlich in mündlichen Prüfungen keine Leuchte - hab einfach wahnsinnige Probleme damit, etwas zu reproduzieren. Und das auch noch mit Fachtermini und möglichst ohne dass ich knallrot werde, ich mich zig-mal räuspern muss, etc. Klassische Prüfungsangst...

Raffalalala
25.08.2004, 11:44
Also ich habe es so empfunden, dass in der Muendlichen ploetzlich die Fragen bei denen man nachdenken muss wie etwa in Physio viel viel schwieriger sind und die Fragen wo man wirklich nur reproduzieren muss die dankbarsten...obwohl es bei mir normalerweise umgekehrt ist. Insofern, wenn man fleissig ist vorher ist Anatomie echt ne dankbare Sache...haette ich nie nie nie gedacht!

Ralf2
25.08.2004, 17:49
Mal eine andere Frage. Geben beide Prüfer in der mündlichen eine getrennte Note und die wird dann durch zwei geteilt, was dann die Endnote ergibt? Also zum Bsp. in Anatomie ne 5 und Med. Psy. 3 ergibt zusammen ne 4, also bestanden?

Der Praktikant
25.08.2004, 19:50
Mal eine andere Frage. Geben beide Prüfer in der mündlichen eine getrennte Note und die wird dann durch zwei geteilt, was dann die Endnote ergibt? Also zum Bsp. in Anatomie ne 5 und Med. Psy. 3 ergibt zusammen ne 4, also bestanden?

So weit ich weiß wird offiziell nicht das arithmetische Mittel genommen, sondern die Prüfer "einigen" sich auf eine Note, wobei ein Prüfer, der für seinen Teil auf einer 5 behaart auch eine Gesamt 5 durchsetzen kann, sonst könnte man ja auch sagen: Gut ich lerne ein Fach auf 1 und das andere Fach gar nicht, kommt im Mittel dann was besseres als 5 raus. Das funktioniert nicht!

Jugulum
25.08.2004, 21:50
Steht in der Aprobationsordnung, bei einer fünf in einem Teilbereich kann die Gesamtnote nicht besser als fünf sein. Also nichts mit Durchschnitt, leider.

Ralf2
26.08.2004, 18:24
Alles klar, Thanx...

nightingale
26.08.2004, 20:09
Das letzte Wort von den beiden hat aber der Prüfungsvorsitzende! Deshalb dessen Fach besonders gut lernen :-lesen

Und: ein guter Prüfer zieht einem das Wissen schon aus der Nase, die kennen sich doch aus mit nervösen Prüflingen :-)