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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eliminieren !!!



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Unregistriert
24.08.2004, 17:09
Leute schreibt an das IMPP. Je mehr Fragen eliminiert werden desto besser.

Vielleicht vielleicht sehen die Herren vom IMPP ein dass sie wirklich dumme Fragen gestellt haben, die sehr strittig sind und zum Teil mehr Lösungen haben.

Vielleicht werden sie in Zukunft bevor sie solche Fragen stellen nicht mehr weißes Pulver-Haschisch durch die Nase ziehen...

notre
24.08.2004, 17:16
vielleicht sollten wir hier einfach alle fragen, die wir als strittig erachten, zusammentragen und dann eine gemeinsame version verfassen, die wir dann alle einfach ans impp schicken.

gemeinsame arbeit - große wirkung (naja, vielleicht)...

wer macht mit?

ich bin dafür, die frage A47 / B90 mit der arbeitsunfähigkeit und dem kranken kind zu streichen, da auch im gesetzestext die krankengeldzahlung bei krankheit des kindes unter "Arbeitsunfähigkeit" aufgeführt ist (§126 SGB III).

...

DoktorW
24.08.2004, 17:18
als Basis kannste alle Threads seit letzten Donnerstag nehmen ;-)


Ich wollte eigentlich auch nen netten Brief verfassen, hab allerdings den Bescheid fürs Mündliche schon und bin somit etwas ausgebremst...

notre
24.08.2004, 17:23
naja, wenn wir alle zusammen helfen und jeder die entsprechenden fragen mit quellenangaben und hinweisen hier in diesem thread zusammentragen, dann wirds einfacher, einen solchen brief zu erstellen.

ich hab aber auch keine lust, das alles alleine zu machen....

Unregistriert
24.08.2004, 17:24
bis wann muss das denn beim IMPP sein um Berücksichtigt zu werden ?
und wie setzt man sowas auf ? Hat irgendwer schon Erfahrung damit gemacht aus vergangenen Examina ?
Ein einfaches nehmt Frage XXY raus wird da nicht ausreichen ... alles andere macht natürlich so kurz vorm mündlichen extrem Arbeit ... andererseits wenn ich ne 3hab reicht im mündl dann ja auch ne 4 ....

also hat jmd Ahnung was man den netten Menschen da schreiben soll um sie von einer Frageneliminierung zu überzeugen ?

und das mit der "Sammelklage" find ich auch ne gute Idee!!!

ich brauch da aber noch ne weile bis ich all meine eliminierungswilligen Kandidaten ausfindig gemacht habe ;)

notre
24.08.2004, 17:29
7 tage nach der prüfung sollte der einspruch da sein.

es genügt, formlos auf den sachverhalt in der frage hinzuweisen, mit der angabe, woher man seine quelle hat, dass mit der frage etwas nicht stimmt.

also so:

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gegen die folgende(n) Frage(n) Widerspruch einlegen.

Die Frage Axx/Byy ist meines Erachtens nicht gültig, weil..
(Quelle: zB Karow/Lang Auflage blahblah)

...

Hier noch eine, auch wenns Euch nicht alles gefallen wird:

Frage A22 / B48 Behandlung von Potenzstörungen
Die Frage ist m.E. ungültig, weil in der gängigen Literatur Yohimbin als im klinischen Alltag irrelevant bezeichnet wird (Quelle Karow/Lang, 2001).

DoktorW
24.08.2004, 17:37
sehr geiler Thread dazu:


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12430

:-top

Unregistriert
24.08.2004, 17:59
ob das IMPP darauf geantwortet hat ? und wenn ja wie ?
man sollte die verfasserin dieses Faxes mal anschreiben ;)

notre
24.08.2004, 18:13
Frage A 135 Succinylcholin

Es kommt nicht obligat zu einer Histaminfreisetzung. SC KANN anaphylaktische Reaktionen auslösen. (Fachinformationen)

Frage A 177 Hüft-TEP und CT der Hüfte

Auch im klinischen Alltag bietet eine CT nach Hüft-TEP eine aufschlußreiche Untersuchung und wird durchgeführt, um die genaue Lage der TEP zu ermitteln!

Frage A 116 angeborere Zwerchfellhernie

die Aussage D ist absolut. Nur mit modernsten Mitteln läßt sich eine angeborene Zwerchfellhernie heute präpartal feststellen. Im klin. Alltag ist es weit mehr der Fall, dass solche Hernien auch in Spezialkliniken erst postpartal entdeckt werden.

...

Der Bochumer
24.08.2004, 21:07
Falls es interessiert ein kleiner Auszug aus meinen 2 Briefen ans IMPP:

3. Tag Frage B3 (hyperbare Sauerstofftherapie):
Medilearn schlägt A (Osteoradionekrose) als Lösung vor. Dass dies korrekt ist, lässt sich unter den Leitlinien http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/mkg-046.htm nachschlagen.
Allerdings ist hyperbare Sauerstofftherapie auch bei Vestibularisausfall (D) indiziert. Sehr schön ist dies unter http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/yasar-halil-ibrahim-2000-11-16/PDF/Yasar.pdf dargestellt, insbesondere ist hier auch die Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen. Ebenso lässt sich die Indikation unter http://www.hyperbare-sauerstofftherapie.de/ nachlesen.
Auch meine persönlichen Famulaturerfahrungen in der Neurologie bestätigen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie bei Patienten mit Vestibularisausfall durchgeführt wird.
Ergo sind Lösung A und Lösung D als richtig anzuerkennen.


3. Tag Frage B 187 (Duodenalatresie): Medilearn hält Aussage C (Trisomie 21) für zutreffend. Dies ist korrekt. Allerdings ist laut Dualer Reihe Pädiatrie 2. Auflage, S. 87 ebenso eine Frühoperation am 1. Tag indiziert (A). Dies deckt sich auch mit den Informationen aus unserer Kinderchirurgievorlesung (Prof. Engert).
Deshalb sind A und C als richtig zu werten.


4. Tag Frage B 25 (Hypertonie): Medilearn gibt Lösung B (Muskelrelaxation) an. Dies trifft zu. Allerdings hat die medizinische Trainingstherapie inzwischen eine weite Verbreitung gefunden. Diese ist nicht nur zum Muskeltraining indiziert, sondern wird von allen Zentren auch zur Therapie der Hypertonie eingesetzt, siehe z.B. http://www.netdoktor.at/mm4/nd_infos/infos/haber.html oder
www.klinik-am-haussee.de/kardiologie.php.
Da bleibt nur, B und D als richtig zu werten.


1. Tag, Frage B 168 (Azotämie): Azotämie ist definiert als erhöhte Konzentration niedrigmolekularer stickstoffhaltiger Substanzen im Blut [z.B. Duale Reihe Innere Medizin, Thieme 2001, S. 676]; das Roche Lexikon der Medizin fügt noch hinzu „…infolge Minderausscheidung harnpflichtiger Stoffe“.
Damit ist die Aufgabe gemäß der Antwortmöglichkeiten nicht lösbar: C ist nicht umfassend genug, da nicht nur Ammoniak erhöht ist, D grenzt die Problematik nicht genug ein, da ja nicht alle harnpflichtigen Substanzen stickstoffhaltig sind.

1. Tag, Frage B 174: Das Kind hat eine hypertone Dehydratation. Dafür würden sich z.B. nach Dualer Reihe Pädiatrie Glucose-Elektrolytlösunge anbieten, aber ab 10% Gewichtsverlust und bei Somnolenz nicht mehr oral, sondern i.v. Diese Antwortmöglichkeit fehlt hier.
Medilearn schlägt z.Zt. HAES als Antwort vor, was ich für völlig unsinnig halte, da dann das Kind ja extravasal durch den Einstrom von Wasser in die Gefäße noch mehr austrocknet.
Übrig bleibt dann nur doch i.v. Kochsalzlösung. Physiologische Kochsalzlösung ist nach Karow/Lang 2004 für isotone Dehydratation geeignet. Für hypertone Dehydratation werden Halb-Elektrolytlösungen empfohlen, allerdings nicht für Kinder (S. 260), sonder hier sind Mittel der Wahl „Vollelektrolytlösungen, ggf. mit Glucosezusatz“. Die Frage kann daher nicht beantwortet werden.
Im Übrigen halte ich es nicht für sehr klug, eine solche Frage im Staatsexamen zu stellen, da das Thema Flüssigkeitssubstitution sehr kontrovers diskutiert wird, kaum gute Studien vorhanden sind und jeder Anästhesist seine eigene Philosophie verfolgt.

1. Tag, Frage B 40 (Filzlaus): Zur Erinnerung: Wir sind in der ärztlichen Ausbildung, nicht auf dem Weg zum Biologen.

2. Tag, Frage B 41 (Allodynie): Medilearn schlägt hier A (Ephapsen) als Lösungsmöglichkeit vor. Laut http://www.neuro.med.tu-muenchen.de/dfns/wissen.html kommt die dynamische Allodynie bei Erregung von A-beta-Fasern vor, also ist Aussage C richtig. Allerdings gibt es noch weitere Allodynieformen mit Erregung von A-delta oder C-Fasern.
Hingegen ist unter http://www.bindegewebe.ch/De/Inhalt/Literatur/BehandlungHWSTrauma.htm
zu finden, dass Allodynie auch etwas mit Ephapsen zu tun hat, womit A dann auch richtig wäre.
Insgesamt eine Frage von ungeahnter klinischer Relevanz.

2. Tag, Frage B 9 (Parkinsonpatient): Das wearing-off-Phänomen wird zwar in Studien zur Zeit intensiv behandelt, war jedoch in den gängigen Lehrbüchern, wie Berlit Basiswissen Neurologie, Delank/Gehlen Neurologie oder Mumenthaler Neurologie noch nicht enthalten. Beim wearing-off handelt es sich um ein (schleichendes) Nachlassen der L-Dopa Wirkung, die nach den unter www.google.de zu findenden Veröffentlichungen nach 3-4 Stunden auftritt. Auch habe ich hierzu meinen Vater (Neurologe) konsultiert, der mir bestätigte, dass die genannten 1-2 Stunden definitiv zu früh sind. Man könnte nach so kurzer Zeit eher mit peak-dose-Akinesien rechnen, die als Antwortmöglichkeit leider nicht vorgesehen sind.
Wenn man schon eine Detailfrage auf Facharztniveau stellt, erwarte ich im Übrigen eine Anamnese, mit der man etwas anfangen kann, hier insbesondere ob die Akinese schleichend oder plötzlich auftritt, was ja für eine genaue Klassifikation essentiell ist.

Der Bochumer
24.08.2004, 21:10
Hier noch eine, auch wenns Euch nicht alles gefallen wird:

Frage A22 / B48 Behandlung von Potenzstörungen
Die Frage ist m.E. ungültig, weil in der gängigen Literatur Yohimbin als im klinischen Alltag irrelevant bezeichnet wird (Quelle Karow/Lang, 2001).

Der aktuelle Karow, schreibt, Yohimbin ist irrelevant bei Herz-Kreislauf-Geschichten, findet allerdings Anwendung in der Urologie bei erektiler Dysfunktion.

Ist alles ganz besonders schön klein gedruckt.

Unregistriert
25.08.2004, 09:03
Notre ich unterstütze dich auf jeden Fall.
Ich finde auch dass einige Fragen rausfliegen sollten. Das wäre einfach nur fair.
Es sollte sich aber nicht jeder auf den anderen verlassen, weil sonst schreibt am Ende keiner an das IMPP und dann haben wir den Salat. Dann kann man sich über jede Frage aufregen und nichts rückgängig machen.

Also, auf gehts!

Unregistriert
25.08.2004, 09:11
Respekt für deine Recherche und dein Engagement.
Ähnliches habe ich auch gefunden.

notre
25.08.2004, 11:38
ach ja - aktueller karow.

kann jemand mal im 2003 und 2002 karow nachsehen?

muss man sich jedes jahr nen neuen karow kaufen? kann das impp das verlangen? außerdem wissen das unsere pharma-dozenten noch nicht mal!

ich finde es krass, das uns etwas "gelehrt" wird, und dann das gegenteil davon stimmt, weil das impp meint, es könnte an der normalen wissenvermittlung vorbei (bücher, auflagen, dozenten, profs) dinge abfragen, die sich ändern!

man muss dem wissen doch auch zeit geben, sich durch die reihen zu verteilen!

und das schlimmste ist, wenn ich vorher nie was von yohimbin gehört hätte, hätt ichs auch angekreuzt!

da sieht man wieder: mehr wissen heisst nicht besser kreuzen!

:-(

FuerBessereMCFragen
25.08.2004, 16:45
Kann noch mal jemand hier ne Adress angeben, wo man das hinschicken muss ? Ich kann nur sagen SCHICKT ALLE SOVIEL WIE IRGEND MÖGLICH, davon verliert keiner, dank Nachteilsausgleich kann jeder nur profitieren, und selbst wenn man jetzt noch meint, man hätte eine Frage vielleicht richtig - was das IMPP am Ende für richtig befindet steht dann doch immer in den Sternen! Also rann ans Papier. Ich hätte dann noch gerne eine gültige Anschrift, weiss die jemand, gibt's da nen Sachbearbeiter oder so ? Und dann reichts einfach formlos mit Begründung richtig ?

sts
25.08.2004, 16:51
siehe: www.impp.de , oder ?

oder geht das ans lpa ?

DoktorW
25.08.2004, 17:11
hier hin:


IMPP


Postfach 25 28
55015 Mainz

Tel. (06131) 2813-0
Fax (06131) 2813-800

FuerBessereMCFragen
25.08.2004, 17:49
mercy vielmals.

Sydney
25.08.2004, 23:47
hab mich jetzt auch mal daran gemacht einen Brief ans IMPP zu verfassen :-stud

allerdings hab ich festgestellt dass ich zu einigen meiner Fragen die ich für eliminierungswillig halte keine verweise zu meinen Lehrbüchern machen kann (weil da oftmals gar nix drinsteht zumindest nicht so detailiert :-lesen ... )wahrscheinlich geht das IMPP davon aus dass jeder Studi für jedes Fach mindestens ein grosses Standardwerk zu hause hat und dieses selbstverständlich auch auswendig kann damit man selbst die 3 Läuse von Tag 1 differenzieren kann ( diesbezüglich hab ich sogar im vom IMPP herausgegebenen GK nachgeschaut ... aber die drücken sich da ja dermassen oberflächlich aus ... dass sie letztendlich ALLES fragen können )

anyway , meine Frage ist eigentlich wie das aussieht mit Internetlinks ? Also wenn ich denen nun schreibe bei Frage XY gibts es mehrere Lösungen oder gar keine oder was auch immer da auf der seite www.imppfragensindblöd.de dies und jenes steht ....bringt dass denn überhaupt etwas ? ich meine wenn es die seite einer medizin. uni ist könnten die das ja evtl noch akzeptieren aber einige der schreiber hier erwähnten ja auch schon www.netdoktor. www.medizin-netz.de und ähnliches ... kann man damit dem IMPP gegenüber argumentieren ? irgendwie bezweifle ich dass doch stark ...lass mich von euch aber gerne eines besseren belehren :)

Der Bochumer
26.08.2004, 06:08
....bringt dass denn überhaupt etwas ?

Natürlich sind das teilweise nicht die solidesten Links. Aber was kannst du verlieren? Oder meinste die hohen Herren streichen dir noch mal extra 5 Fragen, weil du die mit sowas ärgerst? :-???

Also schreib einfach