PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag Frage B 166 Ovarialgravidität



Seiten : [1] 2

Der Bochumer
24.08.2004, 18:26
Ich weiß, die Frage wurde gestern schon diskutiert, ich find den Thread aber gerad net.
Gestern meinten ein paar Leute, das Bild 10 der Beilage ist schön rund wie ein Ovar, daher wurde von Lösung B zu D (Ovarialgravidität) gewechselt.
Leute, guckt euch mal Riede/Schäfer, 4. Auflage S. 890 oder Duale Reihe Gyn 2001, S. 481 an. Die Bilder sehen fast genauso aus, und da ist das nen Tubarabort (B).
Im Übrigen, wie kommt der Fimbrientrichter, den man auf Abbildung 10 unten ja sieht, ans Ovar???
Außerdem würd ich, wenn das eine Ovarialgravidität wäre, irgendwo am Rand ja mal verdrängtes Ovargewebe, dass ja mehr in Richtung weiß/gelb geht, erwarten.
Und was soll sonst die Abbildung 12, die laut Aufgabe ja aus der Tube stammt.

Also ich bin für B (Tubarabort)

DrDoc
24.08.2004, 18:35
ich auch (bange immer noch und kämpfe um jeden punkt)

Unregistriert
24.08.2004, 18:40
bin auch für tubarabort. die frage kam schon mal in einem älteren examen mit der fast identischen anamnese, nur ohne bild...da war es tubarabort!

bin jetzt zu faul die frage rauszusuchen...

Unregistriert
24.08.2004, 18:50
bin ich der einzige, der sich das bild auch angeschaut hat? das sieht man doch ein aufgeschnittenes ovar, in dem ein embryo rumeiert... was soll das denn sonst sein, wenn keine ovarialgravidität?

Toka
24.08.2004, 19:00
bin auch für tubarabort. die frage kam schon mal in einem älteren examen mit der fast identischen anamnese, nur ohne bild...da war es tubarabort!

bin jetzt zu faul die frage rauszusuchen...

Tja, die Anamnese dürfte sich bei einem Ovarabort auch nicht sonderlich von der eines Tubaraborts unterscheiden.
Das eine ist halt wesentlich häufiger, ändert aber nichts daran, dass das Bild scheinbar etwas anderes zeigt (grosses rundes Ding gefüllt mit embryo-ähnlichem Inhalt, Blut und anderem am Ende des Präparates).

Cosmoprolet
24.08.2004, 19:05
grosses rundes Ding gefüllt mit embryo-ähnlichem Inhalt, Blut und anderem am Ende des Präparates
Genau das habe ich angekreuzt! Also ist F doch richtig!

E.T.
24.08.2004, 19:18
Also Irgendwie sah das schon aus wie ein Ovar......aber.....da hab ich nach rechts geschaut und da erkenne ich eigentlich ganz deutlich(das ist doch nie und nimmer Ovarparenchym!!!oder hab ich 4 jahre Patho umsonst gemacht??!) ein Tuben-Lumen...deswegen war das für mich der Anlass doch tubarabort anzukreuzen....Klärt mich mal auf leute......

Man lernt ja nie aus......

Der Bochumer
24.08.2004, 20:55
Die Aufklärung gab es ja eigentlich am Anfang des Threads durch meinen Beitrag schon. Aber das liest sich wohl keiner durch.

Warum soll alles was rund ist Ovar sein?
Warum ist am Rand kein verdrängtes Ovarialgewebe zu sehen?
Seit wann hängt der Fimbrientrichter am Ovar?
Wieso ein histologisches Bild, das laut Aufgabe ausdrücklich aus der Tube kommt?
Wieso guckt sich keiner die Bilder an, die ich zitiert habe und stellt die Ähnlichkeit fest?

Unregistriert
24.08.2004, 20:57
(grosses rundes Ding gefüllt mit embryo-ähnlichem Inhalt, Blut und anderem am Ende des Präparates).

Wie stellst du dir denn eine Tubargravidität vor. 4-eckig, 6-eckig ...?

Cyclinganz
24.08.2004, 21:44
Also da muß ich auch noch mein Senf dazu geben:
bin seit dem 3.Semester Histo und HistoPatho-Assi (also saumäßig routiniert...!!!!) und wenn das Histobild hier keine Tube darstellt, dann will ich kein Arzt mehr werden!!!

Nur "B" kann hier die richtige Lösung sein.

Gruß,
David

Der Bochumer
25.08.2004, 05:29
Wie ich schon mehrfach sagte, steht in der Aufgabe ja auch ausdrücklich drin, dass das Histobild aus der Tube stammt.

Mal ne andere Frage: Was stellt sich den die Elite der Medizinstudenten unter einer rupturierten Ovarialgravidität vor? Also für mich heißt das, dass das Ding platzt und die ganze ******* dadrin verteilt sich in der Gegend.
Auf dem Bild sieht das Ganze aber noch völlig komplett aus.
Oben bei 12 Uhr ist die Tube sauber abgetrennt, unten bei 6 Uhr hängt der Fimbrientrichter und in der Mitte sitzt das Schwangerschaftsprodukt.
Also Tubarabort

Cyclinganz
25.08.2004, 09:11
ja das stimmt: steht ja auch im Text...

wie kommen die von medilearn dann auf die Lösung "D" - das ist ja so abwegig!

aber es könnte ja so passiert sein: Lösung "D" ist richtig - der Embryo war vorher im Ovar - das Ovar ist rupturiert - und durch die Wucht der Ruptur hat es den armen Embryo bis in die Tube zurückgefeuert... Das ist plausibel - ich glaube jetzt auch, dass "D" richtig sein muß!!

Bye,
David

Lessja
25.08.2004, 10:13
Wie wär's denn, wenn Ihr mal klinisch an die Sache herangehen würdet, nicht ob das nun rund ist und nach Ovar oder Tube aussieht ?! Die eine Möglichkeit ist ein Tubarabort, der verläuft in der Regel klinisch stumm, die Patietntin hat dabei nicht den in der Frage genannten "stechenden Schmerz". Die rupturierte Ovarialgravidität ist - wie ja der Name sagt - rupturiert.. aus der blutet es in die Bauchhöhle ( Blut im Douglas ) und es gibt einen stechenden Schmerz.

Ob das nun rund oder nicht rund ist, das Ovar, sei jetzt mal dahingestellt, auch müssen das nicht Fimbrien sein, sondern kann auch das ligamentum ovarii proprium sein, und natürlich kann sich auch die Tubenschleimhaut bei der Ovarialgravidität dezidual umwandeln... macht ja auch das Endometrium. Das ist je 'ne Frage des Hormoneinflusses und nicht, wo die Gravidität sitzt !

So, ich habe mich auch lange damit beschäftigt, und fand das auch nicht ganz leicht, habe mich aber vor alllem aufgrund der Klinik für die O-G. entschieden.

Lessja
25.08.2004, 10:15
Mal ne andere Frage: Was stellt sich den die Elite der Medizinstudenten unter einer rupturierten Ovarialgravidität vor? Also für mich heißt das, dass das Ding platzt und die ganze ******* dadrin verteilt sich in der Gegend.


Nein, ich habe schon ein paar EUG's gesehen und: nein, es spritzt nicht alles in die Gegend ! Ist doch keine Wasserbombe ! Zuviele Splatterfilme gesehen, was ? ;-)

Sabine
25.08.2004, 10:46
Also ich bin auch für den Tubarabort, auch wenn das Bild dazu seltsam ist. DAs Histobild ist kein Ovar und wahrscheinlicher ist wohl auch der Tubarabort. :-dafür

Froschkönig
25.08.2004, 10:50
Wie ich schon mehrfach sagte, steht in der Aufgabe ja auch ausdrücklich drin, dass das Histobild aus der Tube stammt.

Mal ne andere Frage: Was stellt sich den die Elite der Medizinstudenten unter einer rupturierten Ovarialgravidität vor? Also für mich heißt das, dass das Ding platzt und die ganze ******* dadrin verteilt sich in der Gegend.
Auf dem Bild sieht das Ganze aber noch völlig komplett aus.
Ich bestreite nicht, daß das histologiebild komplett aussieht und eine Tube darstellt...aber wie erklärst du dir dann den PLÖTZLICHEN schmerz und das Blut im kleinen Becken ?????

ALso IRGENDWAS ist doch da sehr wohl rupturiert !

Lessja
25.08.2004, 11:38
Also ich bin auch für den Tubarabort, auch wenn das Bild dazu seltsam ist. DAs Histobild ist kein Ovar und wahrscheinlicher ist wohl auch der Tubarabort. :-dafür

Also ich les ja eigentlich immer auch die Kommentare der anderen... wieso liest niemand meine ??

Cyclinganz1
25.08.2004, 12:42
an Froschkönig und alle anderen:

Laut Pfleiderer/Breckwoldt (ThiemeVerlag 2001):

beim Tubarabort kommt es zur Ruptur der "Decidua capsularis" - dies wird als "innerer Fruchtkapselaufbruch" bezeichnet (im Gegensatz zum äußeren Fruchtkapselaufbruch bei der Tubarruptur). Dies "... geht zumeist mit einer protrahierten Blutung sowie einer schalenförmigen Auflagerung von koaguliertem Blut, dem sog. peritubarem Hämatom, einher."

Weiterhin: die Frucht kann dabei ohne weiteres in der Tube verbleiben und wird nur "eventuell" (Zitat Pfleiderer/Breckwoldt) ausgestoßen. Auch wenn die Bezeichnung Tubarabort womöglich suggeriert, daß dabei die Frucht ausgestoßen wird, ist dies keineswegs zwingend.

Eine Frucht, die sich histologisch in der Tube befindet, und makroskopisch von reichlich Blut ("peritubares Hämatom") umgeben ist, kann demnach nur als Tubarabort bezeichnet werden.

Im Pschyrembel ist angegeben, dass es sowohl bei der Tubarruptur als auch beim Tubarabort zu aktuen Schmerzen kommen kann.

snooopy
25.08.2004, 20:04
und was macht dann der embryo im ovar ? ? ?
also das ist eindeutig eine rupturierte ovargravidität, die tube is doch intakt und ohne embryonales oder plazentagewebe..
hab ich mir auch von gynäkologischer seite bestätigen lassen :-blush

Cyclinganz1
25.08.2004, 22:12
an snoopy:

also der Embryo IST NICHT im Ovar - steht doch in der Angabe, daß es sich bei dem Histobild um die Tube handelt!!!
- und in dieser Tube befindet sich nun mal die Frucht - das sieht doch jeder.

Das Makrobild der Adnexe ist sehr unübersichtlich - man kann anhand des Makrobildes allein wohl kaum erkennen, ob sich der Embryo im Ovar oder sonstwo befindet. Aber das Histobild klärt das Problem ja :-)

Gruß,
David