PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrobio und Psychotherapie in der mündlichen



freak
24.08.2004, 19:27
Meine Gruppe hat heute den Brief vom Landesprüfungsamt gekriegt: Mikrobio und Psychotherapie/Psychosomatik. Wie soll man sich den auf Psychotherapie/Psychosomatik vorbereiten???? Wir hatten hier in Frankfurt/M nur so'n paar Nachmittage 'nen Kurs mit Videosehen und kurzen Diskussionen über Anorexia nervosa und Bulemie, keine Bücher, keine Prüfung. :-nix
Kann uns jemand einen Rat geben, wie man das vorbereitet, z.B. Bücher oder so?
Wir schauen halt mal nach Prüfungsprotokollen. Dummerweise gibt's auch keine Vorbesprechung :-???

Danke!

Grüße,

Christian

DocExitus
24.08.2004, 21:00
In der Psychiatrie ist eigentlich die Systematik der Erkrankungen das A und O. Einen guten Überblick gibt "Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie" von Arolt, Dilling und Reimer.

Auch ganz nett: Die Psychiatrie in Göttingen hat ein ziemlich brauchbares Skript zum Download ins Netz gestellt:

http://wwwuser.gwdg.de/~ukyp/psyprak.pdf

Unregistriert
24.08.2004, 21:09
In der Psychiatrie ist eigentlich die Systematik der Erkrankungen das A und O. Einen guten Überblick gibt "Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie" von Arolt, Dilling und Reimer.

Auch ganz nett: Die Psychiatrie in Göttingen hat ein ziemlich brauchbares Skript zum Download ins Netz gestellt:

http://wwwuser.gwdg.de/~ukyp/psyprak.pdf


Hi,
danke für den Tip: Nur leider haben wir keine Psychiatrie (was mir echt angenehmer wäre, weil es da viele Bücher gibt,z.B. die "in Frage und Antwort"-Reihe, sondern Psychotherapie/Psychosomatik... Auch hierzu eine Idee????? Die meisten Bücher behandeln nämlich Psychotherapie nur so am Rande. Wir haben schon an die Psych/Soz.-Unterlagen fürs Physikum gedacht.

ok. thanks und gute Erholung von dem Marathon der letzten Tage!

Unregistriert
25.08.2004, 09:48
kann ein sehr gutes Psychosomatikbuch empfehlen: "Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin" von Hoffmann/Hochapfel aus dem Schattauer-Verlag.
nicht zu dick, und liest sich auch phantastisch
viel glück!

freak
25.08.2004, 11:15
Super!! Danke für den Tipp! Werde mir das Buch dann ma :-lesen

exay
27.08.2004, 07:52
ich habe das Buch auch....sind aber trotzdem 500 Seiten :)...hehe
desweiteren hatten wir nach unserem Psychosomatikkurs eine mündliche Prüfung für den Schein.
Habe gehört daß das bei uns genauso wie damals in der Mündlichen Prüfung jetzt ablaufen soll.
Das heist, ich werde auch aus dem Skript von damals lernen das sie genau für diese damalige mündliche Prüfung entworfen hatten.
Ist so ne Art Frage&Antwort Skript....nur muss ich es erst mal wieder finden :P

findusK
27.08.2004, 11:38
HI!

Das Duale Reihe-Buch "Psychiatrie und Psychotherapie ist ganz gut,das könnt ihr dann wenigstens für Psychotherapie nehmen! Viel Glück!