PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A19/B110



17.08.2001, 17:20
Sublimierung? Sorry, aber das widerspricht der Definition in der schwarzen Reihe, ich finde von Tribbefriedigung usw. kann hier keine Rede sein, irgendwie passt das alles nicht zusammen.

17.08.2001, 17:25
naja, meine definition von Sublimierung stammt ausdem GK Kurzlehrbuch von mediscript, aber si epasst auch nicht auf die Antwort /Aufgabe. Ich hätte auf Antwort E getippt, denn der Rest ist Schwachsinn...

17.08.2001, 17:26
Denke ich auch! Am ehesten würden noch die Reaktionsbildung oder die Identifikation passen!

17.08.2001, 17:33
nein, ich hab zwar Reaktionsbildung angekreuzt ich depp, aber das passt nur vom Wort, aber nicht von der Definition, es sei denn, man fasst diese sehr weit. Identifikation passt garnicht (schau mal in die schwarze reihe s. 304), weil es nicht zur Identifikation mit der verbietenden Person kommt. Aber Sublimierung passt noch weniger als Reaktionsbildung, oder gibts irgendwo ein 100000 Seiten dickes Buch über Psych-Soz, das man als Studiosus Medicus unbedingt gelesen haben MUSS, wo alle 753.000 möglichen definitionen von Sublimierung aus allen Kulturkreisen und Berufsgattungen der Welt drinne stehen?
Grüße an das IMPP für die überaus phantasievolle Fragen und Antwortenauswahl.

17.08.2001, 18:03
Denke, dass E richtig ist (verschiebung!)

Begr. :

Angestellter verschiebt seine eigene Angst vor Aufklärung auf Leute bei der Aids - Beratung und nimmt sie dort wahr ("eifrig") !

Is aber nur ne Theorie !

18.08.2001, 00:58
Also hier mal meine Theorie!
Sex , das ist doch nichts anderes, als sich einem Test der Frauen/Männer zu unterziehen - und was wollen alle testen : Deine Libido
ALSO : 1. ich will nicht oder ich darf nicht
2. ich tue das einzig Richtige : ich "engagiere mich mit vollem Eifer" in einer anderen Sache

So albern das auch klingt,aber so habe ich mir "Sublimierung" eingeprägt

18.08.2001, 06:40
Die Aufgabe ist totaler Schwachsinn.
Keine der Antworten ist eindeutig richtig.

18.08.2001, 09:51
Sublimierung bedeutet einfach nur, daß psychische Probleme in kulturell angesehene Dinge verschoben werden. z.b Konflikt in Malereien, also ist wohl Subl. richtig !

18.08.2001, 10:38
Sublimierung meint, dass gesellschaftlich nicht gebilligte Triebe durch gebilligte ersetzt werden. Ein AIDS-Test ist aber mit Sicherheit gebilligt (Die Gesellschaft will doch Abklärung, die Angestellten wollen wissen, ob es zwecks Karriereförderung sinnvoll ist, ein Verhältnis mit ihrem Vorgesetzten einzugehen). Sublimierung trifft also nicht zu. Etwas besser passt Reaktionsbildung, da der Patient sein Verhalten ja von ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu aktiver Aufklärung völlig umkrempelt. Allerdings passt auch Reaktionsbildung nicht speziell zu dem AIDS-Test, womit die Aufgabe keine Lösung hätte.

Schöne Grüße aus Bochum

18.08.2001, 10:57
Legt man Rau/Pauli "Med. Psychologie Soziologie systematisch" zugrunde, ist Reaktionsbildung die passendste Lösung.

Reaktionsbildung:
Hier werden unbewußte, angstauslösende Impulse abgewehrt, indem sie ins Gegenteil verkehrt werden. So können Impule ausgelebt und gleichzeitig für das Über-Ich akzeptierbar werden.
Eine Person fürchtet sich vor den eigenen sexuellen Wünschen. Um diese abzuwehren, wird sie Mitglied in einem Verein zur Überwachung der sexuellen Moral und beschäftigt sich ständig mit Sex-Büchern, um diese zu zensieren.

Zugegeben, das Beispiel entspricht nicht ganz der Physikumsfrage - aber dieser Abwehrmechanismus paßt meiner Meinung nach trotzdem weitaus besser als "Sublimierung".