PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur/Observership USA: Einreise



ehlken
26.08.2004, 14:26
Hallo,
ich moechte ab Anfang November vier Wochen in der paediatrischen Onkologie in Baltimore famulieren. Leider habe ich die def. Zusage erst gestern bekommen. Ich weiss nicht, ob die Zeit fuer ein Visum noch reicht. Wie lange dauert es, bis es da ist? Ich werde dort aus rechtlichen Gruenden sowieso nicht arbeiten duerfen sondern mehr oder weniger beobachten und an teachings teilnehmen. Das scheint aber von wegen Einreise keinen Unterschied zu machen. Hat jemand in den letzten Wochen/Monaten Erfahrungen damit gemacht, ob man problemlos als Tourist einreisen kann oder verlangt die Uni das Visum?
Vielen Dank,
Hanno

eatpigsbarf
01.09.2004, 16:30
Wenn Du nur für 4 Wochen in die USA zum famulieren willst, müsste das ohne jegliches Problem nur mit dem Touristenvisum gehen. Damit darf man dann genau 90 Tage im Land bleiben. So habe ich das auch gemacht. Und da Du ja nicht offiziell arbeitest, wüßte ich nicht, wo da ein Problem bestehen soll. Ansonsten würde ich mal die Info-Hotline der US-Botschaft anrufen (kostet zwar was, aber dann hast Du wenigstens die richtigen Aussagen und weißt, woran Du bist). Die Nummer dazu kannst Du ganz einfach im Internet finden - die haben eine eigene Homepage.
Und wenn Du an einer Uniklinik (die der Uni direkt angeschlossen ist) die Famulatur machst, haben die von der Uni normalerweise auch ein sog. "International Office", die man ganz bestimmt mal unverbindlich fragen kann.
Viel Glück, und viel Spaß bei der Famulatur!!! :-)