PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG / USMLE



Seiten : 1 [2] 3

hobbes
13.10.2004, 14:03
@eatpigsbarf: vielen herzlichen Dank :-party

Wie ich sehe, bestehen durchaus Chancen.

Maikäfer
13.10.2004, 23:33
Hi nochmals...

Ich selbst hab die Steps jeweils knapp ein Semester nach den jeweiligen deutschen Stexs geschrieben... man glaubt ja nicht, wie schnell man Lernstoff wieder aus dem Gedächtnis löschen kann... :-).

Was die 9 Stunden Flimmerkiste beim Step 2 angeht ( ich habs vor kurzem gemacht ), ging es eigentlich... man ist vom Adrenalin so hochgepuscht, daß die 9 Stunden eigentlich gut übersteht... da es sehr klinisch ( eigentlich ausschließlich, vielleicht insgesamt 15-20 Fragen, die nicht mit z.B. "ein 20-jähriger Patient kommt zu Ihnen..." angefangen hat ) orientiert ist, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, finde ich es einfacher als das deutsche Stex... nur die Zeit ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Das einzig Schlimme waren jedoch die TOEFL Leutz, die jeweils morgens und mittags ( so glaube ich zumindest ) im selben Raum ihre Assays geschrieben haben und das Geklicke und Gehacke hat mich ein wenig genervt...

so, wollte dies nur mal loswerden...

Bis denne,

Mai

test
14.10.2004, 00:28
Aber Ohrstöpsel sind da schon erlaubt oder? Oder muß man für irgendwas dabei hören können? In welchem Testcenter warst du Maikäfer? Ich weiß nich, ob ich Frankfurt oder München nehmen soll, sind beide ungefähr gleich weit weg. :-nix

eatpigsbarf
14.10.2004, 03:43
Wie komme ich hier aus meinem Lernloch heraus??? Bin irgendwie immernoch vom 2. Stex diesen Sommer geschafft und muss jetzt fuer Step 1 am 2.12 lernen. So ein Sch.... Und wenn es noch so sehr selber so gewaehlt war ;-) . Bloede Biochemie :).
Wer lernt noch fuer Step 1? :-party

JHS
14.10.2004, 21:31
@ Test

Ohrstöpsel sind nicht nur erlaubt, sondern werden Dir sogar von Prometric zur Verfügung gestellt (und Du darfst sie als Andenken sogar behalten... :-top )!

JHS

test
14.10.2004, 21:35
Wie komme ich hier aus meinem Lernloch heraus??? Bin irgendwie immernoch vom 2. Stex diesen Sommer geschafft und muss jetzt fuer Step 1 am 2.12 lernen. So ein Sch.... Und wenn es noch so sehr selber so gewaehlt war ;-) . Bloede Biochemie :).
Wer lernt noch fuer Step 1? :-party


Ich lern für Step 1 aber ich mach ihn erst im März. Habe bisher Microbio durch und bin jetzt fast mit Patho durch, wollte dann demnächst auch Biochemie machen. Womit lernst du das so? Ich hab mir mal Lippincotts Illustrated Review bestellt und wollte das zusammen mit dem Kaplan Zeug machen. Was für Fragen benutzt du denn so?

Vystup
14.10.2004, 21:36
@ Test

Ohrstöpsel sind nicht nur erlaubt, sondern werden Dir sogar von Prometric zur Verfügung gestellt (und Du darfst sie als Andenken sogar behalten... :-top )!

JHS

na bei solchen bonus-geschenken ist das ganze ja gar nicht mehr so teuer...

eatpigsbarf
15.10.2004, 04:14
@ test:
ich habe First Aid. Ist ganz in Ordnung, aber irgendwie fehlt da immernoch viel, wenn man mal die Fragen macht. Und ansonsten habe ich noch BRS Physio, Patho und Mibi und die High-Yield Behavioral Sciences, Neuroanatomy und Embryology. Ich habe ausserdemvon einer Freundin eine Masse CD's mit Altfragen bekommen, an die ich mich jetzt langsam mal setzen werde.
Aber Motivation ist z. Zt so weit unten... Muss jetzt langsam richtig anfangen :-blush . Bin mit First Aid ueberall durch ausser in Anatomie und Biochemie. Wobei, wie gesagt, mir fehlt da einiges drin in dem Buch. Es ist eben mega-kompakt (musste mich auch erstmal durch die Abkuerzungen wuehlen :-stud ).
Ach so, und ein Freund von mir hat mit so einer Step 1-Review Serie von Harvard gelernt, die er mir jetzt gegeben hat. Habe aber noch nicht reingeschaut, da ich die Buecher erst heute morgen bekommen habe. Er fand die Teile prima und hat gut bestanden. Das muss reichen. Und fuer naechsten Monat bestelle ich mir dann Kaplan online, damit ich kreuzen kann.
UAAAHHHHH :-lesen

test
15.10.2004, 10:07
Ja First Aid ist echt etwas zu knapp. Ich versuche in jedem Fach nen Review Buch aus der EMpfehlungsliste zu lesen und ergänze mir daraus Notizen im First Aid. Ums dann am Schluß damit nochmal zu wiederholen.
Weißt du zufällig die Namen der Fragen CDs? Ich habe auch einige Fragen auf CD aber weiß nicht welche was taugen und welcher eher nicht :-nix

Maikäfer
15.10.2004, 17:29
Hi Leutz again...

mit den Ohrenstöpsel ist so ne Sache, ich hör mich dann immer selbst atmen und werde dann wahnsinnig...:-)...

Ich selbst war in Frankfurt, ich denke die Prüfungsräume sehen eh alle gleich aus und das Computerequipment ist auch das Gleiche. In Frankfurt sind auf jedenfall sehr nette und freundliche Mitarbeiter... die leiden auch mit.

Ich hab mein Step 1 ca. ein Semester nach dem 1. dt. Stex gemacht und hab auch mit First Aid und diesem Fragenbuch ( Name fällt mir grade nicht ein ) gelernt... ich glaube, wenn man ein Examen gemacht hat, geht das nächste umso besser, so hab ich es zumindest erfahren. Step 1 war für mich eigentlich ziemlich anstrengend, Step 2 vor einigen Wochen empfand ich als viel angenehmer, obwohl es ja eine Stunde länger ist. Hatte aber auch genug Zeit zum Lernen gehabt... Zudem ist Step 2 sehr klinisch, also ich finde eigentlich optimal, wenn man gerade das 2. dt. Stex hinter sich gebracht hat. Nebenwirkungen, Gesetze und so Kleinigkeiten werden eigentlich nicht abgefragt, sondern typische klinische Erscheinungsbilder.

Ich persönlich empfand es als eine sehr angenehme Prüfung, jedenfalls tausendmal besser als Step1, warum auch immer....

Viel Glück bei den Prüfungen....ist alles halb so wild.

Viele Grüße,

Mai

doK
05.11.2004, 21:51
Hallo.

Ich hab' gelesen der TOEFL und der CSA haben nur 2 Jahre Gültigkeit. Verfällt nach bestandenen Step 1 und 2 auch deren Gültigkeit irgendwann? Außerdem hab' ich gehört, dass man den Step 2 spätestens 7 Jahre nach Ablegen des Step 1 machen muss. Kennt sich da irgendjemand von euch aus?

Gruß,
doK

test
05.11.2004, 22:02
Toefl und CSA brauchst bzw. gibts nicht mehr. Jetzt gibt es den Step2 CS, der sozusagen beide ersetzt.
Die 7 Jahres Regel besagt, dass du step1, step2, step2cs innerhalb von 7 Jahren nach dem bestehen des ersten der drei bestehen mußt. :-stud

test
05.11.2004, 22:07
Ab 2005 ist es übrigens möglich Step2 und Step2 CS bereits nach 2 Jahren Studium zu machen. Bisher mußte man in den letzten 12 MOnaten seines Studiums sein. Wenn man also beispielsweise das 10. frei hat kann man einen von denen jetzt schon da machen :-top

doK
06.11.2004, 09:09
Vielen Dank für die Antworten. ;-)

Rugger
06.11.2004, 10:57
Mal ganz nebenbei gefragt: ist es denn eigentlich möglich, später mal auch ohne USMLE in den Staaten tätig zu werden (zB. als fertig ausgebildeter Facharzt)?

R.

test
06.11.2004, 10:59
Das ist nur möglich, wenn man außerordentliche Leistungen oder Verdienste hat z.B. Nobelpreis ;-) Steht echt dabei. Also Chefärzte an Unikliniken können dort mal ne Ausnahme kriegen. Sonstige Fachärzte müßen nnicht nur die USMLE machen, sondern auch den gesamten Facharzt meistens nachholen, eventuell wird das 1. Jahr internship erlassen. :-nix

Rugger
06.11.2004, 11:03
Steht echt dabei. Wo steht das dabei?

R.

questionmark
06.11.2004, 11:04
Das ist nur möglich, wenn man außerordentliche Leistungen oder Verdienste hat z.B. Nobelpreis ;-) Steht echt dabei.

Die spinnen, die Amis... :-))

test
06.11.2004, 11:11
Wo steht das dabei?

R.

In den offiziellen bestimmungen dazu, ist länger her, dass ich die gelesen habe. Da stand so was in der art extraordinary bla bla e.g. nobel price.
Aber wie gesagt, es gibt wohl schon diese Möglichkeit (auch ohne Nobel Preis ;-) ) allerdings steht sie nur sehr wenigen Leuten offen, darauf bauen würde ich nicht.

OliP
06.11.2004, 11:13
Die spinnen, die Amis... :-))
Was uns unverständlich erscheint, ist für den Amerikaner das Grundsätzlichste: Die Wahrung der eigenen Interessen. Jeder Amerikaner muss das im Privaten - und im größeren Rahmen halt der Staat für seine Bürger.
Dieses ist wahrscheinlich der größte Unterschied in der Mentalität zu uns Europäern.