PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG / USMLE



Seiten : 1 2 [3]

Rugger
06.11.2004, 11:14
In den offiziellen bestimmungen dazu, ist länger her, dass ich die gelesen habe.Sorry, wenn ich nerve, aber welche "offiziellen Bestimmungen"? Die zur Teilnahme am USMLE?

R.

test
06.11.2004, 12:14
Ne mit USMLE hat das dann nichts mehr zu tun. Du brauchst die USMLE ja um ein ECFMG Certificate zu bekommen, damit kannst du dich dann auf eine Residency bewerben und eine Medical License (weiß nich, ob die genau so heißt) auf jeden Fall eine Lizenz kriegen, um an Patienten zu dürfen. WEnn du jemand mit außergwöhnlichen Fähigkeiten bist kriegst du denke ich diese Lizenz direkt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich die genauen Bestimmungen dazu gefunden habe.

*Susan*
15.11.2004, 15:36
Kann ich euch mal fragen, warum ihr den USMLE macht? Habt ihr alle schon ganz sicher vor, später in den USA zu arbeiten?

JHS
15.11.2004, 19:46
Kann ich euch mal fragen, warum ihr den USMLE macht? Habt ihr alle schon ganz sicher vor, später in den USA zu arbeiten?

Hallo Susan,

eine gute und berechtigte Frage, denn nur so zum Spass lohnt der Aufwand eigentlich nicht. Hier gilt: Wer A sagt muss auch B sagen. Da Facharztausbildung und Residency nicht kompatibel sind, lohnt sich das Ganze wirklich nur, wenn man auch eine Residency anstrebt.
Hier reichen die USMLE's alleine aber nicht, denn nur mit entsprechender US Erfahrung, US-Empfehlungsschreiben und nach dem sehr teuren und aufwendigen Match hat man Aussicht auf die begehrte Stelle...

Ich für meinen Teil kann deshalb nur sagen, das USMLE Examen ist Bestandteil meines Versuchs, eine Residency (in Pathologie) an einer angesehenen Uni zu ergattern. Ich will nicht in die USA um der USA Willen. Ich werde mich überall, d.h. USA, D'land, England etc. bewerben, und dann die beste Stelle aussuchen! (und wenn diese Stelle in Essen ist, wäre das dann auch O.K. ;-) ). Insgesamt scheint aber die Zahl der guten Pathologie-Programme in den USA mit Abstand am grössten... '(einfach mal in Pubmed "Pathology [Affiliation]" und den Namen eines Top-Journals eingeben)

Johannes

eatpigsbarf
04.12.2004, 00:19
Puh, geschafft.... Habe gestern endlich Step 1 gemacht. Heute ist mal wieder der erste Tag ohne Lernen. Juhuu!!!
War der absolute Hammer und wirklich ziemlich sehr anstrengend. 350 Fragen in 7h sind nicht wenig. Und die Fragen waren hart! Sind oft 2-teilig, insofern, als dass in der Fragestellung das klinische Bild beschrieben wird, der Leser daraus auf die Krankheit kommen muss und dann wird davon unabhaengig eine Frage gestellt, zu der man sich dann die Antwort ueberlegen darf und sein Kreuz mit der Maus setzen muss.
Und nach ca. 4h Kreuzen an irgendwelchen flimmernden Monitoren (tatsechlich mit einer Flimmerfreuquenz, dass man, wenn man seine Hand vorm Monitor bewegte, das Gefuehl bekam, man sei ein Roboter... dass es sowas in solchen Testcentern hier in den USA ueberhaupt noch gibt...) tun einem a) die Augen mehr als nur ein bisschen weh und b) sinkt die Konzentration doch enorm.
Alles in allem sind die mit ihren Fragen manchmal noch sonderbarer als es das IMPP ist. Ich persoenlich finde es auch eine ganze Ecke besser, dass man bei den deutschen Examina jederzeit auf alle Fragen des Tages zugreifen kann. Hier beim USMLE ist es so, dass man 7 Bloecke a 50 Fragen hat und jeweils nur einen Block bearbeiten darf. Pro Block hat man 60 Minuten Zeit (also damit auch weniger Zeit als in Deutschland) und wenn der Block fertig ist (also entweder Zeit um ist oder man sagt, ich weiss auch nicht mehr, was ich jetzt noch an Antworten aendern soll), dann ist besagter Block geschlossen. Man kann nicht wieder rein und was aendern oder sich alte Fragen angucken. :-?
Aber in einem Block kann man zwischen den Fragen hin- und herwechseln , wie man will. Und nach der 50. Frage kommt dann ein Feld, in dem genau gezeigt wird, welche Fragen man markiert hat und welche noch nicht beantwortet sind.
Ach so, was vielleicht auch noch ganz interessant ist: waehrend man einen Block bearbeitet, darf man den Raum nicht verlassen (geht auch von der Zeit her nicht, da der Countdown ja froehlich weiterlaeuft und man schon so mit durchschnittlich 50 Minuten pro Block rechnen sollte). Toiletten/Zigarettenpausen muessen zwischen die Bloecke gelegt werden. Man hat aber eine Stunde Pause, die man nehmen und auteilen kann, wie man will (insgesamt ist der Testtag also auf 8h ausgelegt). Und die Zeit, die man aus den Fragenbloecken uebrig hat (man hat also z.b. anstelle von 60 Minten nur 45 gebraucht), wird auf die Pausenzeit addiert.
Man darf auch nichts mit in den Testraum hineinnehmen, ausser seinem Ausweis und dem persoenlichen Code (steht auf dem orangenen Zettel unten), den man braucht, um die Bloecke zu aktivieren. Der Rest an Sachen wird eingeschlossen und man kriegt den Schluessel fuer den Schliessschrank. Die Leute von Prometric waren da wirklich sehr streng. Auch wurde mein Pass jedes Mal, wenn ich vom Klo wiederkam, erneut kontrolliert... Als wenn sich da in den 3 Minuten auf dem Klo soviel an mir haette aendern koennen. :-party
Ist also ein bisschen anders. Bin froh, dass ich das Ganze jetzt hinter mir habe. Ziemlich harter Tag war das gestern. Und ich hoffe, ich habe bestanden...
Aber, viel Glueck an alles, die jetzt dafuer lernen!

Vystup
04.12.2004, 01:00
gratuliere. ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir das wirklich antun möchte...

Frankfurt/uni
28.09.2005, 13:54
Hi Leute.... habe mal die Beiträge durchforstet und das ist ja echt heftig....

Wieso macht man das alles, wenn man dann doch kein Resident wird mit ECFMG ? Bin gerade am überlegen, ob ich es machen soll, hab gerade das 2. Stex bestanden und ein Freisemester zwecks Diss eingelegt und denke jetzt darüber nach das Ami-Examen zu machen.

Wer hat denn Erfahrung und wie habt ihr das so gemacht mit dem Lernen ?

Habe viel gelesen, aber es ist doch etwas viel info auf einmal.

Apropos: Habe einiges an Literatur für das 2. Stex zu verkaufen , wer Interesse hat, mailt mir!

[email protected]

Vielen Dank, falls jemand antwortet,
eure Frankfurterin :-top

test
28.09.2005, 14:07
Du hast schon mal das richtige gemacht und nne alten Thread gesucht, da steht doch alles drin ;-)
Gibt glaub ich nochn paar andere.
Wie ich schon öfter geschrieben habe würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
First Aid for Step 1 (sollte man in und auswendig kennen)
Kaplan live lecture notes oder empfohlene Bücher aus First Aid für die einzelnen Fächer
Fragen:
Kaplan Q Bank und clinical vignettes
Kaplan Q Book

Wenns dir nich so sehr aufs Ergebnis ankommt sondern nur bestehen kansnte auch Kaplan live lecture notes und die Bücher weglassen, sofern man einigermaßen gut kreuzt. Kurz vorm Examen kann man auch die NBME Probeexamen machen, damit erfährt man sehr gut wo man steht und die Ergebnisse die man dort bekommt korrelieren fast immer sehr gut mit dem echten Ergebnis im USMLE.

eatpigsbarf
28.09.2005, 19:20
Ich hab's von der Vorbereitung so aehnlich gemacht wie Test. Fuer Step 1 First Aid und das Geld fuer die Online-Test von Kaplan ausgegeben und viele MC-Fragen gemacht und die Live Lectures durchgearbeitet.
Step 2 habe ich ohne First Aid Step 2 gemacht (ich finde die Buecher nicht wirklich gut fuer meinen Lernstil), hatte ein anderes Buch zur Vorbereitung. Habe auch hier mich sehr auf die Fragenbeantwortung konzentriert, da die Fragen doch ganz schoen anders sind, als die, die wir vom IMPP her kennen.

Aber, ein Tipp: wenn Du die Dinger in deinem Freisemester machst, mach sie dann auch wirklich :-). Bei mir hat das mit den Terminen fuer Step 2 nicht so hingehauen, wie ich es gern gewollt haette und weil die bloede Post zu langsam war (der Brief hat mehr als 6 Wochen bis in die USA benoetigt.....). Daher musste ich dann Step 2 machen, waehrend ich schon voll im PJ gearbeitet habe, was wirklich hart war. Weil nach der Vollzeit-Arbeit, in der ich schon gut von meinen Statiinskollegen gefordert wurde, abends immer noch Hardcore fuer ein grosses Examen zu lernen, war nicht so prall, sondern enorm anstrengend...

Frankfurt/uni
30.09.2005, 18:28
Hallo, das ist ja nett das ihr gleich so schnell geantwortet habt !

Ja, ich muss mich echt in den Allerwertesten treten um bald das Ganze zu organisieren, denn ich bin echt dolle im Post 2. Stex-Loch. Bin irgendwie total fertig !

Es ist ja auch erst 16 Tage her....Ging euch das auch so ???

Also nochmals vielen Dank,

eure Frankfurterin

eatpigsbarf
01.10.2005, 07:45
Klar ging mir das genauso... Da hat man monatelang Dauerlernen betrieben und dann, auf einmal, hat man fuer lanegere Zeit gar nichts zu tun. Schon doofes Gefuehl und ich wusste nie was mit mir anzufangen. Klar, man fiert etc., aber auch das ist zeitl. begrenzt und gibt mir immer noch nichts fuer den Rest des Tages zu tun. Und auch Einkaufen, Freunde treffen etc. ist irgendwann vorbei (insofern, als dass ich es nicht ueber 4 Wochen taeglich 18h durchziehen kann).
Nur Mut! Und setz Dich an deine Dr.-Arbeit :-). Da kann man wenigstens was tun (und wenn's nur das Zusammenschreiben ist...)

Half a Bee
01.10.2005, 13:18
Wieso macht man das alles, wenn man dann doch kein Resident wird mit ECFMG?

Meiner Meinung nach sollte man es nicht machen, wenn man nicht auch vor hat dort in die Residency zu gehen. Wenn man sich überlegt, wieviel Aufwand und Geld (Step 1,2,3) das ist, lohnt es sich nicht, nur damit das nachher auf einer Zeile im Lebenslauf steht. Da kann man seiner Energie lieber in die Forschung stecken um in D zu punkten.


Wer hat denn Erfahrung und wie habt ihr das so gemacht mit dem Lernen ?

Step 1: v.a. Kaplan Q-Bank

Step 2CK: USMLE-World Q-Bank (VIEL besser als die Kaplan Step2)+Crush Step 2

Step 2CS: First Aid

Viele Grüße an die andere Elbseite :-top

Frankfurt/uni
01.10.2005, 21:43
Hallo Leute,

bin ich froh auch von euch zu hören das man sich erst mal erholen muss....
Ich feiere ja auch fleissig.
Jedenfalls finde ich eure Tips bezüglich ECFMG sehr hilfreich und nett, werde mich alsbald mal ans Anmelden bzw. Informieren machen. Wird schon schiefgehen !!!

Langsam wird mir dann auch mal klar das das dämliche IMPP gestresse jetzt vorbei ist , sehr gutes Gefühl !!!!!

Also viele Grüsse auch an die andere Elbseite ;-))

Ciao Ciao,

die Frankfurterin :-dance :-top

NiteOwl
16.11.2005, 22:36
Ich suche derzeit nach geeigneten Lernmaterialien für Step 2 CK, das ich vor dem Step 1 machen werde. Man stößt immer wieder auf die Kaplan Live Lecture Notes. Wie wichtig sind die wirklich? Ist es richtig, dass man die nicht offziell kaufen kann? Hab bei ebay.com (http://cgi.ebay.com/Kaplan-USMLE-Step-2-Videos-Lectures-on-DVDs_W0QQitemZ6989068640QQcategoryZ268QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) was gefunden, kann jemand einschätzen, was das für ein Paket ist und ob das die berühmten Notes sind?

test
17.11.2005, 15:58
Ich suche derzeit nach geeigneten Lernmaterialien für Step 2 CK, das ich vor dem Step 1 machen werde. Man stößt immer wieder auf die Kaplan Live Lecture Notes. Wie wichtig sind die wirklich? Ist es richtig, dass man die nicht offziell kaufen kann? Hab bei ebay.com (http://cgi.ebay.com/Kaplan-USMLE-Step-2-Videos-Lectures-on-DVDs_W0QQitemZ6989068640QQcategoryZ268QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) was gefunden, kann jemand einschätzen, was das für ein Paket ist und ob das die berühmten Notes sind?

Ich würde mich an deiner Stelle mal in yahoo Newsgroups zu USMLE umgucken. Da gibts immer Angebote für die lecture notes. Ich glaube bei ebay sind die oft ziemlich teuer.

Half a Bee
17.11.2005, 19:40
Ich suche derzeit nach geeigneten Lernmaterialien für Step 2 CK, das ich vor dem Step 1 machen werde. Man stößt immer wieder auf die Kaplan Live Lecture Notes. Wie wichtig sind die wirklich? Ist es richtig, dass man die nicht offziell kaufen kann? Hab bei ebay.com (http://cgi.ebay.com/Kaplan-USMLE-Step-2-Videos-Lectures-on-DVDs_W0QQitemZ6989068640QQcategoryZ268QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) was gefunden, kann jemand einschätzen, was das für ein Paket ist und ob das die berühmten Notes sind?

Geeignete Materialien: Crush Step 2 (http://www.amazon.com/gp/product/1560535423/103-6551385-5428639?v=glance&n=283155&n=507846&s=books&v=glance)

und USMLE World Q-Bank (http://www.usmleworld.org/)

Die Kaplan-Notes darf man offiziell nicht verkaufen, wird aber trotzdem gerne gemacht (v.a. außerhalb der USA)