PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG / USMLE



Seiten : [1] 2 3

Cooper
26.08.2004, 14:45
Moin moin!


Bin im grad' mit dem 4. klinischen fertig geworden, werde aber wohl im 5. und 6. nicht soooo viel zu tun haben und überlege daher das USMLE Step 1 :-stud zu machen. Hab' mich schon auf entsprechenden Seiten (ecfmg.org oder usmle.org) darüber informiert, wollte aber trotzdem mal hören ob einer von Euch das schon gemacht hat und mir einen 'Erfahrungsbericht' geben kann?
War's sehr schwer? Wie lange im voraus habt Ihr angefangen zu lernen? Hat es sich für Euch gelohnt etc. etc.... :-lesen

Bin sehr gespannt auf Antworten!

Gruß,


Cooper

Vystup
26.08.2004, 16:13
mal wieder ein fall fuer die suchfunktion... ;)

eatpigsbarf
30.08.2004, 19:45
ich fange jetzt in den nächsten 3 Wochen auch mit der Lernerei für Step 1 an und plane so ca. 8 Wochen Vorbereitungszeit (aber eben jeden Tag nur Lernen) und werde das ganze dann so gegen Ende Nov./Anfang Dez. machen. Weiß aber auch nicht, ob das reicht für eine gute Note. Mal sehen... Und ich werde First Aid und die Kurzlehrbücher nehmen (BRS Patho und Physio, etc.).

avicenna
31.08.2004, 19:32
Aslo nur First Aid reicht vielleicht zum Bestehen aber nicht für eine gute Score. :-meinung aber Meinungen gehen ja auseinander.
Ich fand vorallem beim Step I den Zeitdruck sehr belastend. Mit 60 Sek. pro Frage bleibt bei komplexeren Zusammenhängen wenig Zeit zum Ueberlegen.
Votreil der Kaplanfragen ist ihre relative Aehnlichkeit mit den orginal USMLE-Fragen. Ich habe damals mit einer Uhr immer einzelne Examensblöcke gekreuzt um die zeitliche Komponente rein zu bekommen.
Ich erinnere mich noch, das ich die letzten 50 Fragen einfach nur noch in Trance gekreuzt habe und mein Kopf ganz schön geraucht hat.

Grüsse Avicenna

JHS
03.09.2004, 21:45
Hallo,

Step 1 nicht unterschätzen, denn einfach nur bestehen soll für eine erfolgreiche PGY-1 Bewerbung oft nicht ausreichen. Die Punktzahl in Step1 soll wichtiger sein als die Punktzahl in Step2, zumal man Step2 nicht vor der PGY-1 Bewerbung ablegen muss. Das Kaplan Review Home-Study Programm ist genial, kostet aber auch $499. Ich würde Step1 nicht zu früh machen, denn die Fragen sind sehr klinisch. Sehr gut sind auch die Kaplan Videos (DVD) und der Goljan Audio Review.

Viele Grüsse + Viel Spass beim Lernen,
JHS

P.S. bzgl. der Kaplan Videos mal die postings von Medicine im "Bücherplausch" lesen...

eatpigsbarf
04.09.2004, 11:20
Ist es sinnvoll, sich für diese $179 den 4-wöchigen Kaplan-Onlinefragenzugang zu bestellen? Damit man nur MC-Fragen üben kann? Und wieviel Zeit muß man so pro Fach ca. einplanen? Ich habe insges. ca. 9 Wochen für alles...

JHS
04.09.2004, 11:31
mir hat die Kaplan qBank (d.h. der Online Zugang) sehr geholfen... Wahrscheinlich ähnlich wie unsere schwarze Reihe: absolutes MUSS für einen guten Score! Ich habe in der Akutphase so ca. 150Fragen/Tag gekreuzt.

test
04.09.2004, 12:03
Hallo auch,

ich lerne auch gerade für Step1, will ihn allerdings erst im März machen. Ich benutze das Kaplan Zeug und noch ein paar Bücher, die im First Aid empfohlen wurden(Lippincotts Pharma, Jawetz Microbio, Rapid Review Patho). Wie lang vorher muß man sich denn anmelden? Ich denke für März muß ich das schon bald tun, oder nicht? Ich hab in First Aid nix dazu gefunden wie lang die Anmeldung und so dauert. Vielleicht weiß das ja jemand hier. Vielen Dank

Vystup
04.09.2004, 14:40
http://www.ecfmg.org/2005ib/ibexam.html#whentoapp

eatpigsbarf
04.09.2004, 15:23
Auf der ECFMG-Homepage findest Du alle Informationen und das ist auch gleich die Seite, wo wir Nicht-in-den-USA-Studierende uns bewerben (und auch gleich zahlen) müssen. Anmeldeschluß für März müßte dann eben so ca. Ende November, Ende Dezember sein (da man sich ja immer für eine 3-Monatsperiode) anmeldet. Kannst Du also bald machen, da Du Dich ja selber auch um dein eigentlich Testdatum kümmern mußt und also, je früher Du anrufst, wenn Du von denen die Unterlagen zurückerhälst, noch freie Terminwahl an den Testcentern hast.

test
04.09.2004, 16:56
Ok vielen DAnk für eure Antworten.
Falls jemand sich zwecks Vorbereitung und MAterialien austauschen will, habe auch ICQ, also, falls Interesse besteht, einfach melden. :-stud

JHS
04.09.2004, 17:57
ein super Buch für ganz kurz vor dem Examen ist Step1 Recall

ausserdem soll Gold Standard http://www.boardprep.net/index.htm ganz gut sein (ich kenne aber nur Gold Standard für Step2)

niemals kaufen (oder selbst für umsonst lesen...) Mo-Media "USMLE Secrets"

nicht verwechseln mit USMLE Step 1 Secrets (Brown/Brown) das ein nettes Buch ist (aber nicht alle Themen umfasst)

:-meinung :-meinung

Cooper
06.10.2004, 01:04
Nur nochmal so zum Verstaendniss, gespickt mit ein paar Fragen, fuer die dies ganz genau wissen wollen (wie mich, die's alles auch immer noch nicht ganz gerafft hat) :-blush


- Man kann sich also wann immer man moechte anmelden und bekommt dann fuer ca. 3 Monate spaeter die Moeglichkeit einen Termin zu bekommen und macht das ganze dann einzeln am PC

- First Aid und die Kaplan Fragen innerhalb 8 Wochen reichen aus (ich habe beides als Buch gesehen, gibt es die Kaplan-Fragen vielleicht auch online und ist es dann trotzdem sinnvoll sie in Buchform zu haben?) Ist es wichtig eine neue Auflage zu haben? Hat noch jemand die Videos un den Goljan Audio Review getestet (sind die teuer und braucht man die wirklich?)

- Was ist eigentlich PGY - 1 ?

- Wie hoch ist denn so die Durchfaller-Quote

- Ich wollte Step 1 ca 1 Semester vorm 2. Stex machen, habe mir das freigelassen, nur mal so aus Erfahrung (weiss ja, dass es wohl bei jedem anders ist), faellt es einem schwer das 'nochmal' zu lernen, ist vieles neu oder kommt einem vieles bekannt vor? :-oopss

- Gibt es sonst noch was wichtiges was man voher wissen muss (mal vom finanziellen Aspekt abgesehen :-nix ), das mir entgangen ist? :-nix

Freu mich wirklich auf Antworten.... :-wow


Eure (leider immer noch etwas verpeilte) Cooper :-blush

eatpigsbarf
06.10.2004, 06:14
- Man kann sich also wann immer man moechte anmelden und bekommt dann fuer ca. 3 Monate spaeter die Moeglichkeit einen Termin zu bekommen und macht das ganze dann einzeln am PC

Ja, ganz genauso geht das. Du siehst auf der Homepage vom ECFMG ganz genau die Anmeldefristen fuer den jeweiligen 3-Moatsblock, den Du anpeilst, um dort genau das Examen zu machen...

- First Aid und die Kaplan Fragen innerhalb 8 Wochen reichen aus (ich habe beides als Buch gesehen, gibt es die Kaplan-Fragen vielleicht auch online und ist es dann trotzdem sinnvoll sie in Buchform zu haben?) Ist es wichtig eine neue Auflage zu haben?

Kaplan gibt es als Fragenkatalog online. Soll auch extrem wichtig sein, dass man viel die QBank-Fragen kreuzt! Aber, da verlangen die geschaeftstuechtigen Amis mal wieder nen Haufen Geld (1 Monat Fragenkatalog "QBank" kostet schicke $179 und 3 Monate kosten $279)... Kannst ja mal nachgucken, was die noch an Vorbereitungsmaterial haben, wenn's Dich interessiert und Du genug Geld dafuer hast: www.kapan.com (dann auf USMLE --> IMG's and Oversea's Students --> USMLE Step 1 und dann ein bisschen die Seite runterscrollen und Du kannst die ganzen PReslisten sehen). So 100%ig wichtig ist es hierbei aber nicht, dass man (wie bei uns ja die Mediskript-CDs) die neueste Auflage hat. Denn dadurch, dass die Fragen des USMLEs eigentlich nicht veroeffentlicht werden duerfen, bleibt das Level halbwegs bestaendig... Ausserdem hat jeder Student einen ganz individuellen Fragesatz, der per Zufall vom Computer ausgesucht wird.

- Was ist eigentlich PGY - 1 ?
Abkuerzung fuer "Programm Year 1" = das erste Jahr eines Programms (z.B. Residency).

- Wie hoch ist denn so die Durchfaller-Quote

Step 1 hat eine hoehere Quote als Step 2. Ich moecht nicht luegen, aber irgendwie schwirrt mir bei Step 1 eine Bestehensquote von ca. 64% im Kopf herum (keine Ahnung, ob dies unter den International Medical Graduates (IMGs) ist, oder bei den Amis. Kannst Du aber alles auch auf der ECFMG-Homepage finden. Und bei Step 2 liegt die Bestehensquote irgendwo im 80er-Bereich.

- Ich wollte Step 1 ca 1 Semester vorm 2. Stex machen, habe mir das freigelassen, nur mal so aus Erfahrung (weiss ja, dass es wohl bei jedem anders ist), faellt es einem schwer das 'nochmal' zu lernen, ist vieles neu oder kommt einem vieles bekannt vor?

Also, ich habe gerade letzten Monat mein 2. Stex gemacht und jetzt am Montag letzter Woche angefangen, fuer Step 1 zu lernen. Patho lief prima, da man das ja alles schon fuers 2. gelernt hat. Physio ist auch in Ordnung, wobei das eben auch schon wieder bei mir 3 Jahre zurueckliegt. Aber man hat ja alles schonmal gelernt und fuers Physikum gepaukt. Den Horror habe ich vor Biochemie und Anatomie, weil ich darauf einfach keinen Bock mehr habe. Aber, ich denke, auch dass wird gehen und ich muss nur ein bisschen in den Tiefen meines Kopfes rumsuchen, um dort wieder bekannte Begriffe zu finden. Ich kann Dir aber sagen, so prima ist diese ganze Wiederholung trotzdem nicht, schon deswegen, weil ich immer noch ein bisschen in dem Post-2.-Stex-Loch stecke.

- Gibt es sonst noch was wichtiges was man voher wissen muss (mal vom finanziellen Aspekt abgesehen), das mir entgangen ist?

Hm, frueh genug anmelden und sich dann, wenn man den "orangenen Zettel" mit den Zugangsdaten vom ECFMG erhalten hat, bald beim jeweiligen deutschen Testcenter anmelden. Es soll wohl gut sein, wenn man First Aid (ja, achso, davon wuerde ich mir definitiv die neueste Auflage holen) mehrmals gelesen und fast auswendig kann. Ansonsten eben viel Kaplan Q-Bank kreuzen! Das ist, lt. Auskunft der amerikanischen Studenten, mit denen ich hier sitze, das absolute Muss. Klar, wir kreuzen ja auch die Mediscript-CDs. Es ist eben eine teure Angelegenheit.
So, und jetzt gehe ich mal zurueck ans First Aid Buch. Sch... Physiologie... :-oopss

Vystup
06.10.2004, 10:14
falls ihr euch anmeldet: meldet euch nicht in berlin an. ich hab da meinen toefl gemacht (ist afaik das gleiche testcenter) und die haben da traumcomputer mit einer bildwiederholfrequenz von sage und schreibe 60 Hz. nach einer halben stunde fingen die kopfschmerzen an und die letzten fragen habe ich nicht mehr wirklich gelesen, da ich mir eigentlich sicher war, ein ausreichend gutes ergebnis zu bekommen und ich mich wirklich nicht mehr konzentrieren konnte. wenn ich mir die gleichen bedinungen fuer mein usmle vorstellen wuerde... naja, lassen wir das.

Maikäfer
12.10.2004, 00:43
@ Vystup und an alle, die es interessiert...

Da irrst Du Dich ... mit den 60 Hz ist zwar richtig.... es spielt aber keine Rolle wo man das Examen schreibt, da es überall gleich ist. Ich habe in Frankfurt geschrieben und - oh Wunder - flimmernde Monitore. Ein Freund hat in München geschrieben und .... - rate mal...

Tja, damit wird man wohl leben müssen....

Grüße,

Maikäfer

Maikäfer
12.10.2004, 00:47
@ Vystup....

hab ich vergessen zu erwähnen .... TOEFL ? naja, die paar Stündchen... mach mal das USMLE 1 und 2 und schau damit 8 und 9 Stunden auf Deine Flimmerkiste.... da fühlst Du Dich schon anders als beim kurzen TOEFL...

Grüße...

hobbes
12.10.2004, 14:48
Ich denke das USMLE zu machen lohnen sich nur dann, wenn man vorhat auch in den USA klinisch tätig sein zu wollen. Dies alleine schon bei Bedenken der hohen Kosten für das Examen. Daher meine Frage:
Wie gross sind eigentlich die Chancen eine Residency-Stelle in den USA zu erhalten? Und zwar in einem Wunschfach; also nicht Psychiatrie oder so.

eatpigsbarf
13.10.2004, 00:06
das kommt ganz auf dein Wunschfach an... Wenn es irgendwas kompetitives ist (wie z.B. Opthalmologie), dann ist es ziemlich schwer. Und es kommt auch mit auf deine USMLE Noten an (wobei auch nicht nur die Einfluss haben, sondern genausogut Dein persoenliches Auftreten beim Interview). Du kannst Dir ja mal die Statistiken vom "National Resident Matching Programm" fuer 2004 anschauen im Internet - da kann man dann sehen, wie viele Residency Positions landesweit angeboten wuerden und wie viele sich gefuellt haben. Und ueber das ECFMG kann man an die Statistiken kommen, die fuer die International Medical Graduates (IMG's) gelten (stehen in reinen Prozentzahlen auch hinten im Info-Teil vom First Aid Step 1 Buch - es kommt so ganz grob darauf hinaus, dass von den ganzen IMG's ca. 52% eine Position bekommen).
Und dann kommt es auch wieder darauf an, in welche Gegend Du willst und ob die Krankenhaeuser, an denen Du Dich bewerben willst, Dich als Auslaender mit der ganzen Visumsarbeit ueberhaupt in Betracht fuer ein Intervew nehmen. Denn fuer die ist das oftmals Arbeit und die wollen sie nicht haben. Insbesondere, wenn es dann auch noch um das sog. H1-B-Visum gehen sollte (wo dann das Krankenhaus mal eben $1000 zahlen muss, nur damit das Visum in weniger als 6 Monaten bearbeitet wird). Sind also viele Faktoren. Erster Schritt ist, eben die Examen zu machen und dann tatsaechlich zu einem Interviewtermin an das gewollte Krankenhaus eingeladen zu werden (wobei man sich auch hier klarmachen darf, dass leider je nach Fachrichtung und Krankenhaus sich da teilsweise bis zu 40 Leute um einen Platz bewerben und es gibt vielleicht an deinem gewollten Platz nur 3 Positionen im 1. Jahr).
Und wenn man jetzt zu den hohen Testgebuehren dann noch die Reisekosten fuer die Interviews und die online-Bewerbungskosten hinzurechnet (das geht naemlich alles nur noch online ueber das sog. ERAS- System und nicht direkt ans Krankenhaus normalerweise... und die Kosten sind nach Bewerbungsanzahlen gestaffelt so von Bewerbung 1-10, 11-15, 16-20, etc.... und ueber 30 wird's dann so richtig teuer pro Stueck...) muss das wirklich gut ueberlegt werden, ob es einem das wert ist, gerade wenn man an eine Fachrichtung will, die heissbegehrt ist (s. National Residency Match Statistiken).

Vystup
13.10.2004, 06:32
ja, das mit den 8-9 stunden war auch genau mein problem. ich werd mal an prometric schreiben und fragen, wie die chancen sind, dass das mal behoben wird. ich komme naemlich wirklich nicht mit dem geflimmere klar und werde meine idee, das usmle zu machen, dann wohl erstmal nicht umsetzen, weil ich mir sicher bin, wegen dieser bedingungen deutlich unter meinen moeglichkeiten abzuschneiden. es gibt schliesslich noch genug andere laender, in denen man arbeiten koennte...