Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33.921 Bewerber auf 8.444 Plätze
flyingbarbar
26.08.2004, 19:49
Puhh....das sind nicht gerade weniger Bewerber!!!
Bleibt zu hoffen das meine 8 WS reichen....auch mit einem durchnittlichen NC.
*bang* flyingbarbar
Steffi207
26.08.2004, 20:11
Steigt der NC denn von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich stark? Meine Aussage bezog sich auf NRW. Ich habe in NRW Abitur gemacht und mich für Essen beworben. Vor ein paar Wochen habe ich mit derZVS telefoniert (wg. meines Korrekturbogens) und "nebenbei" auch erfahren, dass es bisher so war, dass Alle, die einen Studienplatz zugeteilt bekommen haben (über NC) und Essen als Erstwunsch angegeben hatten auch nach Essen verteilt worden sind. (Weiß der Geier, wozu dann die Tabelle mit der Verteilungsgrenze ist :-? dort steht bei Essen nämlich eine 1,3!???)
agouti_lilac
26.08.2004, 20:20
Steigt der NC denn von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich stark? Klar, es werden Landeslisten gebildet unter den Bewerbern, die über den NC verteilt werden. Daher erklären sich die unterschiedlichen Länder-NC's.
Vor ein paar Wochen habe ich mit der ZVS telefoniert (wg. meines Korrekturbogens) und "nebenbei" auch erfahren, dass es bisher so war, dass Alle, die einen Studienplatz zugeteilt bekommen haben (über NC) und Essen als Erstwunsch angegeben hatten auch nach Essen verteilt worden sind. (Weiß der Geier, wozu dann die Tabelle mit der Verteilungsgrenze ist :-? dort steht bei Essen nämlich eine 1,3!???)Das bedeutet, dass alle, die Essen als Zweitwunsch hatten (erkennbar an der "2" links http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm) und die Abinote 1,3, auch in Essen genommen wurden. Alle mit Erstwunsch Essen ebenfalls.
Gruß, lilac
Steffi207
26.08.2004, 20:46
Danke Lilac,
du hast jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. :-) Obwohl ich zugeben muss, mich nicht gründlich mit dieser Materie befasst zu haben, (ich möchte auf jeden Fall nach Essen und mehr als mich bewerben und dann überrraschen lassen, ob es geklappt hat, kann ich nicht) muss ich sagen, dass die Autoren der ZVS Webseite ein ausgeprägtes Talent haben einfache Sachverhalte komplziert darzustellen!! :-???
Dass es unterschiedliche Länderquoten gibt, ist schon klar, doch die Entwicklung des NCs in den Ländern wird doch ähnlich sein!? (Ist für mich aber eigentlich nicht wirklich wichtig).
Gruß
Steffi
agouti_lilac
26.08.2004, 21:08
Hi Steffi
Danke Lilac,
du hast jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. :-) Es ist pervers, aber ich mach das gerne :-)).
Obwohl ich zugeben muss, mich nicht gründlich mit dieser Materie befasst zu haben, [...] muss ich sagen, dass die Autoren der ZVS Webseite ein ausgeprägtes Talent haben einfache Sachverhalte kompliziert darzustellen!! :-??? Wer sich mit dem Verfahren einige Zeit beschäftigt und auch mal das ZVS-Info zur Hand nimmt, der hat irgendwann mal den Durchblick. Ehrlich wahr! :-D
Dass es unterschiedliche Länderquoten gibt, ist schon klar, doch die Entwicklung des NCs in den Ländern wird doch ähnlich sein!?Ich nehme mal das letzte Wintersemester als Beispiel: http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/03_2_001.htm . Schaut man sich die NC's von Baden Württemberg (1,5) und Berlin (2,1) an, dann ist das ein Unterschied von 0,6 Notenpunkten. Das ist viel! :-? Beim Auswahlverfahren der Hochschulen sieht es ebenso aus. http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Ausw03_2.htm
Gruß, lilac
Hi.
Das Ganze sieht wirklich ziemlich bitter aus, allerdings würde ich mir, hätte ich 8 WS, nicht so viele Sorgen machen, denn vermutlich sind die meisten, die jetzt dazugekommen sind, frischgebackene Abiturienten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal derart viele Leute mit 6 oder mehr Wartesemestern auftauchen und sich hier jetzt seit langem wieder neu bewerben...
Also viel Glück euch 8ern :-top und für uns mit 6 WS heisst es wohl noch 1/2 oder 1 Jahr warten...... :-music ......
Gruss Stez :-music
Irgendwie glaub ich mein HD/MA Platz ist nun auch flöten gegangen bei 1,6 aus RLP und 0 Wartesemester.
Jetzt hab ich mich grade für Medizin von Jura entschieden, mich durchgerungen :-((
Aber noch schlimmer für die, die die Hoffnung nährt, nach so langer Wartezeit einen Platz zu bekommen :(
Man muss aber auch bedenken, dass immer mehr Bewerber "übrig" bleiben. Da der NC ja stetig steigt, sind mittlerweile schon 1,9er und 2,0er unter den Wartenden, wobei sich die WS so bei 2-4 belaufen. Es kommen sicherlich auch sehr viele neue Abiturienten hinzu, aber wieviele sind im letzten SS auf der Strecke geblieben? 14000? Das ist auch ein beträchtlicher Anteil...
Zu der ZVS-Site: Die haben auch ein ungleublich gutes Gespür dafür, wie man wichtige Informationen vor Neulingen versteckt!
"Wenn man sich überlegt, dass es im WS 01/02 knapp 20000 Bewerber waren und jetzt 14000 Bewerber mehr, dann könnte man seine Eltern echt verfluchen, dass sie einen nicht ein paar Jahre vorher gezeugt haben!!!!"
Das sind diese ganzen Idioten die wegen "Ärztemangel" und Dr. Stefan Frank Medizin studieren wollen. Da krieg ich die Krise! Am besten wäre es, Gehalt und Arbeitsbedingungen von Ärzten öffentlich zu machen, dann würde sich die Bewerberzahl erstmal halbieren ;-)
"Da der NC ja stetig steigt, sind mittlerweile schon 1,9er und 2,0er unter den Wartenden"
:-party
MediFreaK
27.08.2004, 10:29
so jungs und mädels ran ans telefon und nachfragen...habs schon getan...und naja mit meinem zahnplatz isses natürlich nischt gewurden...
Froschkönig
27.08.2004, 10:39
Da krieg ich die Krise! Am besten wäre es, Gehalt und Arbeitsbedingungen von Ärzten öffentlich zu machen,
Naja, die BAT Tabellen sind für jeden einsehbar und spätestens das EU-Gerichtsurteil über die Arbeitszeiten von Ärzten ist eigentlich auch in allen Nachrichten gewesen...aber es interessiert niemanden. Und DICH störts ja auch nicht, sonst würdest Du ja wohl auch nicht Medizin studieren wollen, oder ? ;-)
"
"Da der NC ja stetig steigt, sind mittlerweile schon 1,9er und 2,0er unter den Wartenden"
Vielleicht gibts ja auch für uns mal was zu feiern ;-)
fallenangel
27.08.2004, 11:45
Hey Leute haben eben diesen Beitrag gelesn & mir ist ja so schon ganz schlecht von der Warterei aberw enn ich jetzt hier irgendwas von nem Bewerberrekord les..... ich würde jetzt gern mal eure meinung hören, ich hab dieses jaghr mein abi in Thüringen gemacht (1,3) und will auch gern in jena humanmedizin studieren nun würde ich gerne issen wie meine chancen eurer meinung nach stehen wenn ich noch so lang warten muss sterb ich..... was meint ihr? ich hab auf der zvs seite gelesen das letztes jahr irgendwas von 1,2 bei jena stand *angst* aber im zvsheft stand was von 1,5! bitte helft mir mal und klärt mich auf! ach ja hab gelesen ihr habt bei der zvs angerufen???? hab ich mir auch schon überlegt aber da steht doch nun ausdrücklich drauf das man das nich machen soll????? habt ihr einfach da angerufen und gefragt wies mit eurem platz aussieht oder wie? lg schreibt bitte mal! angel
Pünktchen
27.08.2004, 12:12
hi fallenangel :-)
also der NC für Thüringen lag glaub ich noch nie über 1,3 in den letzten 6 Jahren....ich denke, daß du einen Studienplatz haben wirst...ob es für Jena reicht weiß ich nicht...weil ich die Zahlen grade nicht im kopf habe.
Bin damals selbst knapp am thüringischem NC gescheitert...irgendwie wollen zu viele schlaue Leute in Thüringen Medizin studieren...das ist echt wahnsinn :-)
gruß
nachhause
pünktchen :-winky
PS irgendwo stand auch was von email schreiben...das würde ich bevorzugen...weil stundenlang am telefon hängen ist nervig;-)
fallenangel
27.08.2004, 12:21
na das ist ja aufbauend :-( also sind ide in thüringenalle so gut oder was? also meinst du wirds knapp mit 1,3? da sind ja nur die freaks in jena oder? jetzt hab ich noch mehr angst!
Pünktchen
27.08.2004, 12:28
quatsch...ich hab selbst 2 jahre in jena studiert und ok in meiner seminargruppe waren denna uch gleich mal 5 leute mit nem 1,0 - 1,2 abi aus Thüringen...aber die waren trotzdem cool :-top denn eien Note sagt nichts über den menschen aus....die Diskussion hatten wir schon mal ;-)
also fallenangel...das ist seit Jahren so, daß der NC zwischen 1,5 und 1,6 schwankt...mögliche Ursachen dafür...
1. in Thüringen wird ein zu leichtes Zentralabi geschrieben *glaub ich nicht*
dadurch zu viele gute Noten
2. zu viele Gute Leute wollen Medizin studieren, dadurch steigt auch der NC
Freu dich doch du hast deinen Studienplatz sicher...wenn man bedenkt, daß jemand mit 1,6 :-( vllt keinen bekommt....
Naja, die BAT Tabellen sind für jeden einsehbar und spätestens das EU-Gerichtsurteil über die Arbeitszeiten von Ärzten ist eigentlich auch in allen Nachrichten gewesen...aber es interessiert niemanden. Und DICH störts ja auch nicht, sonst würdest Du ja wohl auch nicht Medizin studieren wollen, oder ?
Viele Leute die Medizin studieren wollen wissen meißtens nicht, dass...
1. Ein normaler Arzt im Krankenhaus nach dem BAT bezahlt wird
2. Was BAT überhaupt bedeutet
3. Ein Arzt dabei nur dürftig verdient
Das EuGh-Urteil legt eben fest, dass Bereitschaftsdienst als volle Arbeitszeit gewertet werden muss. Was denkt sich der durchschnittliche Zuschauer, wenn er das im Fernsehen sieht?
--> Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für die Ärzte!
Meine Aussagen basieren jetzt darauf, was einige aus meinem Umfeld, von denen ich weiß, dass sie Medizin studieren wollen, wissen bzw. glauben zu wissen. Ob sich das tatsächlich auf eine größere Zahl von Bewerbern übertragen lässt, weiß ich nicht.
Am meißten verlässt man sich halt immernoch auf Klischees und allgemeines "Bevölkerungswissen". Eine aus meiner Klasse hat sich schon bei der ZVS beworben und meint immer noch, dass man pro Wartesemester etwas zu seinem Abischnitt dazu bekommt. Die Leute informieren sich eben immer verschieden gut bevor sie sich für etwas entscheiden.
Hellequin
27.08.2004, 16:23
Das EuGh-Urteil legt eben fest, dass Bereitschaftsdienst als volle Arbeitszeit gewertet werden muss. Was denkt sich der durchschnittliche Zuschauer, wenn er das im Fernsehen sieht?
--> Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für die Ärzte!
Wie lautete die Schlagzeile der BLÖD-Zeitung dazu: "Ärzte müssen nur noch halb soviel arbeiten!" Hört sich doch toll an.:-music
Man sollte halt auch bedenke das wir in einem wirtschaftlichen Tief stecken, da sind Berufe im Sozialbereich halt wieder in. Also betet für den Wirtschaftsaufschwung. :-D
Wie lautete die Schlagzeile der BLÖD-Zeitung dazu: "Ärzte müssen nur noch halb soviel arbeiten!" Hört sich doch toll an.
:-(( Nicht wirklich, oder?
Da beginne ich doch gleich wieder mit der APO in den 60ern zu sympathisieren. Das Photo von dem brennenden Auslieferungsbus der Bild-Zeitung ist jedesmal wieder nett anzuschauen :-top
Solange so ein Schwachmaten-Blättchen wie die Bild-Zeitung die Gehirne der meißten Menschen steuert kommt man gegen bescheuerte Klischees und Vorurteile einfach nicht an.
agouti_lilac
27.08.2004, 17:19
@fallenangel
ich hab auf der zvs seite gelesen das letztes jahr irgendwas von 1,2 bei jena stand *angst* aber im zvsheft stand was von 1,5! sag mal bitte die seite im zvs-heft, auf der das steht. dann kann man dir vielleicht weiter helfen. aber ich denke, mit 1,3 brauchst du dir um einen studienPLATZ keine sorgen machen. wie ist denn dein sozialkiterium für jena?
gruß, lilac