PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33.921 Bewerber auf 8.444 Plätze



Seiten : 1 2 [3] 4

blubb
27.08.2004, 18:33
HI,

also ich bin nun total durcheinander. Man kann nun schon bei der ZVS anrufen? Aber die können einem doch nach Feststellen der Bewerberzahlen noch gar nix sagen, oder?

Jmd. ne Ahnung von euch, ob ich mit meinem Schnitt noch Chance auf einen Platz in HD/MA habe :-nix

Es grüßt der blubb

HonorisCausa
27.08.2004, 18:33
...an dieser stelle verweise ich gerne auf den Thread : "Ich platze gleich"

blubb
27.08.2004, 18:35
ja, hast wohl recht. ich werde dann mal geduldig warten :-))

ist nur so, dass ich endlich die wechsel-entscheidung getroffen habe...

fallenangel
27.08.2004, 18:46
quatsch...ich hab selbst 2 jahre in jena studiert und ok in meiner seminargruppe waren denna uch gleich mal 5 leute mit nem 1,0 - 1,2 abi aus Thüringen...aber die waren trotzdem cool :-top denn eien Note sagt nichts über den menschen aus....die Diskussion hatten wir schon mal ;-)


also fallenangel...das ist seit Jahren so, daß der NC zwischen 1,5 und 1,6 schwankt...mögliche Ursachen dafür...

1. in Thüringen wird ein zu leichtes Zentralabi geschrieben *glaub ich nicht*
dadurch zu viele gute Noten

2. zu viele Gute Leute wollen Medizin studieren, dadurch steigt auch der NC



Freu dich doch du hast deinen Studienplatz sicher...wenn man bedenkt, daß jemand mit 1,6 :-( vllt keinen bekommt....

ich hab ja nicht gemeint das leute mit nem guten schnitt freaks in dem sinne sind, also ich bin das lebende beispiel das man für nen guten schnitt nicht nur en stubenhocker sein muss, ich war glaub ich eine von denen die wärend der abizeit am meisten feiern war *g*

achja jena is die uni die meinem wohnort am näcshtemn ist, also kriterium 4?!
naja die zeit des wartens geht ja nun dem ende entgegen!
achja ich glaub übrigens nicht das wir en soviel leichteres abi schreiben! aber was solls! aber soviele gute gibts hier auch nicht, also zumindest an unserer schule nicht, bei uns war eine mit 1,1 & ich mit 1,3 & noch en paar mit 1,4 & 1,5! insgesamt waren wir 8 leutebis 1,5! ich find das nicht sooo viel!

Gersig
28.08.2004, 08:50
Hey!

Wenn die ZVS für euch eine Ablehnung in der Tasche hat:

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

und nutzt die Suchfunktion des Forums

Blümchen
28.08.2004, 08:51
Tja, ich glaube das wars dann wohl. Werde den Wartezeiten wohl ewig hinterher rennen.
Boah ist das ätzend.

MediFreaK
28.08.2004, 08:56
Hey!

Wenn die ZVS für euch eine Ablehnung in der Tasche hat:

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

und nutzt die Suchfunktion des Forums

yep...ich werd mich mit der sache mal etwas näher beschäftigen...hat jemand erfahrung...wie die chancen auf nen zahnplatz aussehen??

agouti_lilac
28.08.2004, 11:10
achja jena is die uni die meinem wohnort am näcshtemn ist, also kriterium 4?!

hi angel,

wenn du bei deinen eltern in thüringen wohnst und jena die nächste uni ist, dann ja. kannst du ganz leicht im zvs-heft überprüfen; du musst nur deinen landkreis raussuchen.

gruß, lila

Freuke
28.08.2004, 11:29
Nochmal zum Thema WS.

Ich gehöre mittlerweile auch schon zum alten Eisen. Habe 7 WS bei ABI 2,9.
1 Semester wurde abgezogen wegen, da ich zuerts E-Technik studieren wollte.

Der Zuwachs vom Wintersemester 2002/03 zum WS 2003/04 war ja ca. 21 %

WS 02/03 : 6 WS 3,0 ------------- WS 03/04: 6 WS 2,5

Der neue Zuwachs beträgt jedoch nur :-? :-top ca. 16 % - das sind 5% weniger als letztes mal. Wären es wieder 21% gewesen wäre der NC vielleicht auf 6 WS bei 2,0 gekommen. Da es aber nur 16 % sind könnte der NC doch evtl. bei 6 WS 2,1 ( ganz optimistisch 2,2 ) liegen. Dazu kommt noch der kleine Bonus von 200 Studienplätzen, die es in diesem Wintersemester zusätzlich gibt. Ist in meinem Gedankengang irgend etwas grundlegend falsch oder bin ich einfach nur viel zu optimistisch. Ich glaube dass viel mehr Neubewerber dabei sind ( Abifrischlinge). Die besseren Arbeitsbedingungen (Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit, Wegfall des AIP, langsame Auflösung der Hierarchien in den Krankenhäusern und somit Gleichstellung zwischen Facharzt und Chefarzt um nur einige zu nennnen). Dies ist für viele Neubewerber sicherlich ein entscheidendes Kriterium bei der Berufswahl gewesen. Ebenso wie der vielerorts aufkommende Ärztemangel.

Hellequin
28.08.2004, 11:41
Die besseren Arbeitsbedingungen (Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit, Wegfall des AIP, langsame Auflösung der Hierarchien in den Krankenhäusern und somit Gleichstellung zwischen Facharzt und Chefarzt um nur einige zu nennnen). Dies ist für viele Neubewerber sicherlich ein entscheidendes Kriterium bei der Berufswahl gewesen. Ebenso wie der vielerorts aufkommende Ärztemangel.
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit Die Kliniken in Deutschland die das bisher umgesetzt haben, kann man an einer Hand abzählen. Und das ganze ist bereits seit fast einem Jahr gültig.
Wegfall des AIP Geh mal ins PJ/AIP Forum, um dir anzuschauen wie das teilweise abläuft.
langsame Auflösung der Hierarchien Könnte sich vielleicht irgendjemand melden, der davon was mitgekriegt hat? :-))
vielerorts aufkommende Ärztemangel gleichzeitig werden aber überall Betten gestrichen und Kliniken geschlossen, von daher ist der Ärztemangel auch relativ.

Froschkönig
28.08.2004, 11:45
Tja Helle, Du hast zwar absolut Recht aber die noch-nicht-studis bzw. "außenstehenden" bekommen eben nur Nachrichtenmeldungen mit über Gerichtsurteile und Ärztemangel und nix von dan tatsächlichen Verhältnissen ;-)

Wo allerdings das Gerücht der Hierarchieauflösung herstammt würde mich ja auch mal interessieren :-nix

Die Niere
29.08.2004, 12:07
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit Die Kliniken in Deutschland die das bisher umgesetzt haben, kann man an einer Hand abzählen. Und das ganze ist bereits seit fast einem Jahr gültig.
Wegfall des AIP Geh mal ins PJ/AIP Forum, um dir anzuschauen wie das teilweise abläuft.
langsame Auflösung der Hierarchien Könnte sich vielleicht irgendjemand melden, der davon was mitgekriegt hat? :-))
vielerorts aufkommende Ärztemangel gleichzeitig werden aber überall Betten gestrichen und Kliniken geschlossen, von daher ist der Ärztemangel auch relativ.Aber in dieser Thematik geht es ja leider nicht darum, wie die Wirklichkeit aussieht, sondern was die Medien draus machen und dort kann es durchaus für den Otoo-Normal-Leser zu wirken als ob schon riesige Veränderungen vorgenommen wurden.

gruesse, die niere, die trotzdem der Meinung ist, dass sich vielerorts was getan hat, das wir auf dem richtigen Weg sind und auf keinen Fall darüber lamentieren möchte, wo wir zur Zeit stehen...denn eines ist nicht zu bestreiten: Wir stehen besser da als noch vor 5 Jahren.

Froschkönig
29.08.2004, 12:11
denn eines ist nicht zu bestreiten: Wir stehen besser da als noch vor 5 Jahren.
Ich kenn nen ganzen Berg AiP´ler die für diesen Spruch zur Zeit auf die Lynchjustiz zurückgreifen würden ;-)

Die Niere
29.08.2004, 12:55
Ich kenn nen ganzen Berg AiP´ler die für diesen Spruch zur Zeit auf die Lynchjustiz zurückgreifen würden ;-)Und ich habe absolutes Verständnis für diejenigen, die mich (bzw. ihre EX-Verwaltung) lynchen möchten, aber wer möchte bestreiten, dass die Gesamtsituation auf dem Weg einer Besserung ist, auch wenn zwischenzeitlich etliche Einzelschicksale zu bedauern sind...

gruesse, die niere

BigAlex
29.08.2004, 13:42
Hallo Liebes Forum,

ich lese hier jetzt schon mal ne ganze Zeit mit und muss sagen, dass es wohl viele hochmotivierte Leute gibt, die aufgrund eines "schlechten" Abis keinen Platz bekommen. :-nix
Ich hab dieses Jahr Abi gemacht (über den beruflichen Bildungszug) und an einem Orientierungstag zwei Medizinstudenten kennengelernt, die was über das Studium erzählt haben. Klare Aussage war:

1. Mit ein bisschen glück kriegt man einen Platz. (Anm.: Der Student hatte ein Abi von 3,4)
2. Der Abischnitt ist nicht das wichtigste, da man eh von vorne Anfängt.

Also liebe Leute. Ein bisschen mehr optimismus. :-meinung

Wenn man immer nur Fallstricke sieht, dann wird man zwangsläufig irgendwann in einem hängen bleiben. Self fulfilling prophecy....

Also Leute, noch ein paar tage....

bigAlex

fallenangel
29.08.2004, 14:52
klär mich mal bitte jemand auf, auf der page von der zvs steht das die absagen erst am 6. rausgehen, aber mein kumpel hat gestern eine bekommen? und er hatte sich auch für jena & leipzig beworben also nicht für ne fh in nrw????? wie kann das sein? lg

agouti_lilac
29.08.2004, 15:24
siehe hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=115061#post115061

mein post nach deiner frage

moonshine
30.08.2004, 08:31
@BigAlex

Da bin ich ja mal gespannt, ob Dein Optimismus nicht noch verfliegt, wenn Du kein gutes 1-er Abi hingelegt hast.

Das hat meiner Meinung nach nicht im geringsten mit einer selbsterfüllenden Prophezeihung zu tun. Sondern mehr damit, daß das Interesse am Medizinstudium in den letzten Jahren gestiegen ist (Dank den lieben Medien ??)
und immer weniger Plätze über Wartezeit vergeben werden.

Als ich das erste Mal in der Uni war, erzählte man uns noch, das man maximal 2 Jahre warten müßte, bis man einen Platz hat. Zu dieser Zeit wurden aber noch 40% der Studienplätze über Wartezeit verteilt und es wollten keine 33000 Leute studieren !. Ich dachte mir damals, daß zwei Jahre schnell vorbei sind..aber dann sah es nach drei aus und mittlerweile glaube ich, daß ich 4-5 Jahre warten darf, wenn sich die Lage nicht entspannen sollte (siehe NC Psychologie der letzen Jahre :-( )


1. Mit ein bisschen glück kriegt man einen Platz. (Anm.: Der Student hatte ein Abi von 3,4)
2. Der Abischnitt ist nicht das wichtigste, da man eh von vorne Anfängt

zu 1.) was bringen Dir solche Aussagen, wenn Du nicht weißt, wann er Abi gemacht hat etc. - früher konnte man auch noch einen Quereinstieg wagen...

zu 2.) er ist aber wichtig, wenn Du nicht erst mit 30 mit dem Studium anfangen willst !

BigAlex
31.08.2004, 23:54
Hallo Moonshine,


Da bin ich ja mal gespannt, ob Dein Optimismus nicht noch verfliegt, wenn Du kein gutes 1-er Abi hingelegt hast.Ich bin nicht optimistisch. Ich will keinem seinen Kummer und seine Bedenken absprechen.


Das hat meiner Meinung nach nicht im geringsten mit einer selbsterfüllenden Prophezeihung zu tun. Sondern mehr damit, daß das Interesse am Medizinstudium in den letzten Jahren gestiegen ist (Dank den lieben Medien ??) und immer weniger Plätze über Wartezeit vergeben werden.Naja, so populär ist das Studium nicht. Mich erklären Ärzte wie nicht-Ärzte für wahnsinnig, weil ich dieses Studium will. Oder sie schicken mich ins Ausland, denn in D rentiere sich das nicht mehr.:-nix


Als ich das erste Mal in der Uni war, erzählte man uns noch, das man maximal 2 Jahre warten müßte, bis man einen Platz hat. Zu dieser Zeit wurden aber noch 40% der Studienplätze über Wartezeit verteilt und es wollten keine 33000 Leute studieren! Ich dachte mir damals, daß zwei Jahre schnell vorbei sind..aber dann sah es nach drei aus und mittlerweile glaube ich, daß ich 4-5 Jahre warten darf, wenn sich die Lage nicht entspannen sollte (siehe NC Psychologie der letzen Jahre :-()Gut. Diese Aussage war schon prinzipiell doof von der Uni, da die ja auch nicht wissen wieviele Bewerber im nächsten Jahr kommen.:-meinung Mit dem Verteilungsverfahren bin ich auch nicht so ohne weiteres einverstanden. Hier zählt nichts als die Note. Die Sozialkriterien betreffen die wenigste und helfen nur marginal. Ich könnte mir das auch anders vorstellen, aber auch wenn ich das hier darlegen würde wäre die Konsequenz gleich null. Klar, die Entwicklung ist dramatisch und nur weil ein Studium begehrt ist, heisst das noch lange nicht, das auch die Lehre gut ist. (Das geht an die Unis).


1. Mit ein bisschen glück kriegt man einen Platz. (Anm.: Der Student hatte ein Abi von 3,4)
2. Der Abischnitt ist nicht das wichtigste, da man eh von vorne Anfängt
zu 1.) was bringen Dir solche Aussagen, wenn Du nicht weißt, wann er Abi gemacht hat etc. - früher konnte man auch noch einen Quereinstieg wagen...
zu 2.) er ist aber wichtig, wenn Du nicht erst mit 30 mit dem Studium anfangen willst !Das sollte nur zeigen wie es auch gehen kann. Versteht mich nicht falsch, aber jeder fall ist einzigartig. Ich hab fast damit gerechnet, dass ich hier gleich eine derartige Antwort erhalte, ich hab mich auch mit der Thematik beschäftigt. Es gibt aber auch Möglichkeiten mit einem bescheidenen Durchschnitt einen Platz zu bekommen.

Ich wollte hier eigentlich etwas aufheiterndes schreiben. Ich kann verstehen, dass hier viele ihren Frust ablassen und ich wollte keinem auf die Füsse steigen. Ich muss aber auch feststellen, dass auch ein bisschen ratio angesagt ist, denn es bringt nichts sich nur aufzuregen. Ich hoffe du bist mir nicht böse. :-angel

In diesem sinne. Ich drück allen die Daumen!:-top

Alex

test
01.09.2004, 09:01
Naja, so populär ist das Studium nicht. Mich erklären Ärzte wie nicht-Ärzte für wahnsinnig, weil ich dieses Studium will. Oder sie schicken mich ins Ausland, denn in D rentiere sich das nicht mehr.:-nix

Gut. Diese Aussage war schon prinzipiell doof von der Uni, da die ja auch nicht wissen wieviele Bewerber im nächsten Jahr kommen.:-meinung Mit dem Verteilungsverfahren bin ich auch nicht so ohne weiteres einverstanden. Hier zählt nichts als die Note. Die Sozialkriterien betreffen die wenigste und helfen nur marginal. Ich könnte mir das auch anders vorstellen, aber auch wenn ich das hier darlegen würde wäre die Konsequenz gleich null. Klar, die Entwicklung ist dramatisch und nur weil ein Studium begehrt ist, heisst das noch lange nicht, das auch die Lehre gut ist. (Das geht an die Unis).

Das sollte nur zeigen wie es auch gehen kann. Versteht mich nicht falsch, aber jeder fall ist einzigartig. Ich hab fast damit gerechnet, dass ich hier gleich eine derartige Antwort erhalte, ich hab mich auch mit der Thematik beschäftigt. Es gibt aber auch Möglichkeiten mit einem bescheidenen Durchschnitt einen Platz zu bekommen.


Nach deinen Aussagen habe ich genau das Gefühl, dass du eines nicht getan hast. Nämlich dich wirklich mit der Thematik beschäftigt. :-meinung