PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Over!!!???!!!



Agent Smith
26.08.2004, 21:49
Hi Leute, habe im April diesen Jahres ne Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen und werde diese morgen, denke ich abbrechen...

Bin zwar super interessiert an Medizin, nur würde ich mit ca. 24 Jahren (das sind 8 Wartesemestern, bin jetzt 21) vorraussichtlich einen Platz erhalten.

Mit 24 sind die meisten meiner Freunde mit dem Studium fertig und ich quäle mich mit ner Ausbildung, die hier in Deutschland nicht der hit ist! Deshalb werde ich wahrscheinlich morgen ein Biotechnologie Studium anfangen... was haltet ihr davon? :-???

Bin echt gerade Entscheidungstechnisch verzeifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-lesen

Gruß,
Agent

Zoey
26.08.2004, 22:12
Biotechnologie ist doch auch nicht schlecht, oder? Wo hast du dich denn beworben?
bin grad voll am Zittern wegen meinem ZM-Platz... in Berlin gibt's dieses Jahr 10 Bewerber auf einen Studienplatz... das ist doch echt KRANK!! =(

Agent Smith
26.08.2004, 22:20
Jo hab mich beworben in meiner Heimatstadt Braunschweig... muss halt bis morgen zu oder absagen!!!

was ist ZM? Zahnmedizin?

blubb
26.08.2004, 22:26
Ich finde Biotechnologie top! Und irgendetwas muss dich ja zu der Bewerbung gebracht haben.
Wenn dir deine Ausbildung zum Krankenpfleger schon nun keinen "Spaß" mehr macht, wie will man das noch ein paar Jahre durchziehen?

Ich würde auf jeden Fall Biotechnologie machen, zumal eine Krankenpflegeausbildung im Gegensatz zum Studium nur "zweite Wahl" ist. Und das nagt dann doch ziemlich an einem.

:-top

Medi-Marie
26.08.2004, 22:37
Hi du!

Das ist natürlich eine schwierige Sache und hier kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, was ich mach, wenn ich keinen Platz jetzt bekomme. Ich hab zum Glück eine Zusage für Biochemie Studium in der Tasche, als Notlösung.
Was du dich persönlich fragen musst, ist, ob Biotechnologie ein wirklich guter Ersatz ist, d.h. ob du daran wirklich Spaß haben kannst. Wenn du natürlich dein ganzes Leben denkst, scheiß man hätt ich mal besser gewartet, Medizin ist mein absoluter Traumjob und du wirst absolut nicht zufrieden als Biotechnologe, dann musst du jetzt die Zähne zusammenbeißen und die Warterei ausstehen. 4 Jahre im Gegensatz zu mehr als 35 Jahren Beruf sind gar nichts!!!
Wenn du aber sagst, Biotechnologie ist ein super Ersatz und hat dich eh immer interessiert, dann mach das! Ich denke, die Chancen auf dem Markt sind nicht schlecht, vielleicht sogar besser als bei Medizin und womöglich hast du später z.B. mit Familie nicht so viel Stress wegen wegfallender Nachtschicht usw. Denke, die Alternative ist besser als hinterher nur mit KPausbildung da zu stehen.
Ich denke, das wichtigste wäre, dass du nicht dein ganzes Leben lang das Gefühl hast, den falschen Beruf ergriffen zu haben und den Traum nie gelebt haben zu können.

Viel Glück bei der Entscheidung!

blubb
26.08.2004, 22:44
dem kann ich mich nur anschließen :-top

Agent Smith
26.08.2004, 23:34
Ich denke auch dass das die wichtigste Sache ist!
Hatte 2002 einen Abischnitt von 2,8 in Niedersachsen, d.h. min. 8 Wartesemester...
Ich werde vielleicht über Biotechnologie versuchen, in den medizinischen Forschungsbreich zu kommen.

HonorisCausa
27.08.2004, 10:51
@ Agent Smith:
So wie es aussieht sitzen wir beide im gleichen Boot. Habe 2002 Abi gemacht (NRW 2,4) und aufgrund der Mangelnden Anzahl an Studienplätzen im April 03 mit einer Krankenpflegeausbildung angefangen... Nichts würde ich lieber machen als morgen diese Stelle zu kündigen, aber ist das wirklich eine Lösung??
Es gibt für mich eigentlich keine wirkliche Alternative als Medizin und Biotechnologie wäre auch nicht meine Erfüllung... Mir bleibt also nur die Warterei mit der erleichternden Vorstellung, dass ich nicht alleine auf einen Platz warte!!

Ich ziehe den Hut vor jedem, der seine Ausbildung anfängt und beendet nur weil er Medizin studieren will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-top

cadoras
27.08.2004, 10:59
Ohne zu pessimistisch sein zu wollen: Wer weiß, wie es in 3 Jahren mit den Medizinstudienplätzen aussehen wird? Ab nächstem Jahr wird die Wartezeitquote ja weiter gekürzt. Es kann natürlich auch sein, dass sich die Lage wieder entspannt, aber wenn Biotechnologie wirklich ne Alternative sein sollte, ist der Spatz in der Hand möglicherweise besser als die Taube aufn Dach...

nightingale
27.08.2004, 11:07
Außerdem ist es ja auch nicht unbedingt Tatsache, dass dich das Medizinstudium wirklich glücklich macht -> hohe Abbrecherzahl, viele Absolventen wandern in alternative Berufsfelder ab...
Biotechnologie, Biochemie etc. sind doch super Fächer, vor allem mit der Aussicht auf etwas mehr Privatleben.

Agent Smith
27.08.2004, 21:45
hoffe meine Entscheidung war die richtige!!!

habe heute meine Ausbildung abgebrochen für einen Biotechnologie studienplatz dieses Wintersemester!
Ich habe auf jeden Fall respekt vor denen, die die Ausbildung wegen dem studium machen und beenden... sehe nur nicht mehr warum ich mich 3 jahre quälen soll um mich dann einer noch größeren hürde zu stellen...
mit 30 Assistenzarzt, ist auch nicht gerade früh...

agouti_lilac
27.08.2004, 21:58
Ich wünsche dir, dass deine Entscheidung die richtige für dich ist und du damit glücklich wirst! :-)

Die Niere
28.08.2004, 09:57
In meinen Augen hast Du 100'%ig die richtige Entscheidung getroffen. Das Durchquälen durch eine Ausbildung, die Dir nichr gefällt, würde Dich viel zu sehr zermürben. Geniesse so lieber das neue Studium, für dass Du ja ebenso ein grosses Interesse hast und berichte mal, wie es Dir gefällt. Vielleicht ist dies auch eine weitere Alternative für einige der 33.000 Bewerber.

gruesse, die niere

MediFreaK
28.08.2004, 11:11
@Agent Smith
denk mal, mir wirds auch bald so gehen...denk schon drüber nach, auch was anderes anzufangen...mein hochschuljoker für zahnmed is verbraucht und naja mit 2,1 abi hab ich auf humanmed kaum ne chance und noch 2jahre warten?? es sollten echt wieder tests gemacht werden...die abi besten müssen nicht die besseren ärzte werden :-meinung
die allternative mit ausbildung find ich nur bedingt gut...immerhin nimmste ja einem, der das echt machen will den platz weg... :-keks

HonorisCausa
29.08.2004, 14:09
[QUOTE=MediFreaK
die allternative mit ausbildung find ich nur bedingt gut...immerhin nimmste ja einem, der das echt machen will den platz weg... :-keks[/QUOTE]


Dieses Zitat hätte auch von Schwester Brunhilde persönlich kommen können :-(

Man sollte vielleicht auch daran denken, dass dafür die Chance auf eine Anstellung jener besser wird, die nach der Ausbildung wirklich in der Pflege arbeiten wollen, da schließlich die Nachfrage sinkt....

Dr. Pschy
29.08.2004, 14:54
Das Argument ist schon gut, aber man muss mal den Ueberschuss an Examinierten bedenken, der im Pflege- und Rettungsdienstsektor nachstroemt, da machen die, die hinterher Medizin studieren nicht mehr das Kraut fett :-(

bynx
29.08.2004, 20:35
HI,
Mir geht es ähnlich, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Mit 24 (fast 25) bin ich dann fertig. Mein Traum ist aber Medizin zu studieren und das werde ich im Anschluß auch machen. Ich würde mich sonst mein Leben lang ärgern, dass ich das nicht gemacht habe.
Du mußt dir echt überlegen, ob es dir dann nicht genauso gehen würde wenn Du was anderes studierst. Ist doch egal, ob die Freunde nun schon fertig sind oder nicht. Klar ist es ein bißchen blöd, aber noch blöder ist es wenn mann sein Leben lang in einem Beruf arbeitet
der einem nicht wirklich spaß macht.

Bynx

moonshine
30.08.2004, 08:56
es sollten echt wieder tests gemacht werden...die abi besten müssen nicht die besseren ärzte werden


Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Als ich in der Schweiz mal erwähnt habe, daß ich nach der Ausbildung noch Medizin studieren möchte, fragte mich mein ABV, warum ich dann nicht gleich Medizin studiere....in der Schweiz finden die lieben Tests ja noch Verwendung.