PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren??



MediFreaK
27.08.2004, 14:31
so, nachdem ich jetzt erfahren musste, dass ich zwar ins Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen bin, dann aber an meiner wunschuni selber gescheitert bin, woll ich mal wissen wie genau das Nachrückverfahren aus sieht. hab ich da mit meinen 3ws überhaupt ne chance?? :-nix hab abi 2,1 in sachsen anhalt und mich für halle beworben...und, achso es geht um nen zahnplatz...wäre nett wenn einer was hilfreiches weiß...hab schon auf der zvs seite gelesen, aber naja :-nix
mfg medi

komma
27.08.2004, 14:53
woher weißt du das? hast du bei der zvs angerufen?

MediFreaK
27.08.2004, 17:28
ich hab ne email geschrieben und die ernüchternde antwort erhalten :-nix :-(

Matze83
27.08.2004, 17:51
wi, du hast das per mail erfahren?!? mir wurde mitgeteilt, dass die zvs keine diesbezüglichen mails versendt, auch nicht auf anfrage...was hast du denn da genau geschrieben? und wann kam die antwort???

MediFreaK
27.08.2004, 18:08
jojo hab einfach ne mail geschrieben und gefragt ob sie schon aussagen machen können wegen nem studienplatz...

MediFreaK
29.08.2004, 09:57
so, nachdem ich jetzt erfahren musste, dass ich zwar ins Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen bin, dann aber an meiner wunschuni selber gescheitert bin, woll ich mal wissen wie genau das Nachrückverfahren aus sieht. hab ich da mit meinen 3ws überhaupt ne chance?? :-nix hab abi 2,1 in sachsen anhalt und mich für halle beworben...und, achso es geht um nen zahnplatz...wäre nett wenn einer was hilfreiches weiß...hab schon auf der zvs seite gelesen, aber naja :-nix
mfg medi

HUHU, kann mir denn keiner helfen?? kann ich meine hoffnungen auf nen platz aufgeben oder nicht :-nix

fallenangel
29.08.2004, 15:58
eyyy ich hab auch gemailt, mir hatr niemand geantwortet, machen die das wie sie lustig sind oder was????? naja noch ein paar tage..... :-wow

MediFreaK
30.08.2004, 13:08
so, nachdem ich jetzt erfahren musste, dass ich zwar ins Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen bin, dann aber an meiner wunschuni selber gescheitert bin, woll ich mal wissen wie genau das Nachrückverfahren aus sieht. hab ich da mit meinen 3ws überhaupt ne chance?? :-nix hab abi 2,1 in sachsen anhalt und mich für halle beworben...und, achso es geht um nen zahnplatz...wäre nett wenn einer was hilfreiches weiß...hab schon auf der zvs seite gelesen, aber naja :-nix
mfg medi

kann mir denn keiner weiterhelfen??? :-keks

ceres
30.08.2004, 13:15
das Problem ist halt, dass nicht im Hochschulverfahren nachgerückt wird, sondern nur in den Landeslisten und der Wartezeitliste. Du weißt weder wo du auf der Landesliste stehst, noch wie knapp du im HS-Verfahren gescheitert bist. Deshalb kann dir da auch keiner was genaues sagen, ob du chancen hast. Das kann man erst wenn du deinen Rang in der Landesliste kennst. Und das ist vor Anfang nächster Woche, nämlich durch den Bescheid, nicht zu erfahren...

MediFreaK
30.08.2004, 14:20
im sommer stand bei mir folgendes auf der ablehnung...
1. Qualifikation
Ihre Note: 2,1 Rang:84
NC: 1.8 G-Rang:29

2.wartezeit
Ihre ws: 2 Rang:7515
nötige ws: 7 G-Rang: 536

3. Auswahl der unis
Ihre Note: 2,1 Rang:56
NC: 2,0 Rang 26

so und nun muss mir dat mal einer logisch erklären...wonach geht es nun beim nachrückverfahren... :-blush

ceres
30.08.2004, 14:36
im sommer stand bei mir folgendes auf der ablehnung...
1. Qualifikation
Ihre Note: 2,1 Rang:84
NC: 1.8 G-Rang:29

2.wartezeit
Ihre ws: 2 Rang:7515
nötige ws: 7 G-Rang: 536

3. Auswahl der unis
Ihre Note: 2,1 Rang:56
NC: 2,0 Rang 26

so und nun muss mir dat mal einer logisch erklären...wonach geht es nun beim nachrückverfahren... :-blush

Im Nachrückverfahren werden nur deine Punkte 1. und 2. berücksichtigt.
Du rückst quasi bei der Wartezeit und bei der Verteilung nach Note nach.
Springt jemand ab, der aus deinem Bundesland kommt und über die Note eine Zulassung erhalten hat, wird in der Landesliste weitergegangen. So lange bis alle wieder frei gewordenen Plätze wieder vergeben sind. Damit du also im SoSe einen Platz im Nachrückverfahren hättest erhalten können, hätten demnach 55 über die Note zugelassene Bewerber aus deinem Bundesland ihren Platz nicht annehmen dürfen.
Das gleiche Spiel bei den Wartesemestern, nur das da nicht entscheidend ist aus welchem Bundesland der Bewerber kommt, der seinen Platz nicht angenommen hat...

Ich hoffe es wird einigermaßen deutlich... :-blush

MediFreaK
30.08.2004, 15:42
cool...jetzt versteh ich den scheiß erst ma richtig :-blush
wie is dat dann mit den plätzen, die über das auswahlverfahren der unis vergeben wurden und dann doch zurück kommen??? :-nix
big thx

ceres
30.08.2004, 15:46
du meinst wenn jmd im Hochschulverfahren seinen Platz nicht annimmt?
Dann wird dieser Platz an jmd verteilt, der als nächstes in der Landesliste des Bundeslandes des "Ablehners" nach Note kommt...

MediFreaK
30.08.2004, 18:08
na dann hoff ich mal, dass ich nach note schön weit oben steh...und ich kann nur auf nen platz hoffen, wenn leute aus meinem bundesland nen platz verweigern...also wenns plötzlich viele ungeklärte unfälle in sachsen anhalt gibt, verpfeifft mich bitte nicht :-angel :-))
hat einer ne ahnung wie viel prozent der plätze zurückgegeben werden??

ceres
31.08.2004, 09:41
Hab mal irgendwas von 10% gelesen. Aber das variiert natürlich stark und kann keiner vorraus sehen. Aber ich denke, ich brauche mit meinen 2,0 nict auf das Nachrückverfahren hoffen, da der NC in Hessen vermutlich bei 1,5 oder so liegt... :-(
Wenn du nicht nur 0,1 unter dem geforderten ND liegst ist es glaube ich aussichtslos :-nix

MediFreaK
31.08.2004, 09:52
da ich im auswahlverfahren der unis gescheitert bin, denk ich mal dass ich mit sicherheit einiges über dem NC liege... :-nix :-(


Hab mal irgendwas von 10% gelesen. Aber das variiert natürlich stark und kann keiner vorraus sehen. Aber ich denke, ich brauche mit meinen 2,0 nict auf das Nachrückverfahren hoffen, da der NC in Hessen vermutlich bei 1,5 oder so liegt... :-(
Wenn du nicht nur 0,1 unter dem geforderten ND liegst ist es glaube ich aussichtslos :-nix

meinst du 0,1 schlechter als der nc nach note oder 0,1 schlechter als auswahlverfahren???

ceres
31.08.2004, 09:55
ist anzunehmen. Wie gesagt, kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bin halt wirklich ganz knapp gescheitert letztes Jahr. Und trotzdem hatte ich in meiner Landesliste noch 300 vor mir!

EDIT: Ich meine 0,1 unter dem NC im Hauptverfahren (Auswahlverfahren nach Note). Nicht im Hochschulverfahren!