PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulgespräch und Seiteneinstieg



Hardenberg
27.08.2004, 18:18
hallo leute,
ich will mich zum wintersemester 05/06 entweder für human- oder zahnmedizin bewerben. hab gelesen, dass es ab dem jahr ein neues auswahlverfahren gibt, dass dann 80 prozent über die hochschulen vergeben werden. erste frage: was muss man bei einem auswahlgespräch bei der hochschule beachten? habt ihr tipps?
und zweite frage wenn ich nicht angenommen werde wollte ich ein nich-zvs-fach belegen um dann eventuell über einen seiteneinstieg ranzukommen. ist das überhaupt noch möglich und welches andere fach würde sich da anbieten (möglichst ähnliche fächer?)
freu mich über eure antworten
walter

agouti_lilac
27.08.2004, 18:28
Hallo Hardenberg,


erste frage: was muss man bei einem auswahlgespräch bei der hochschule beachten? habt ihr tipps?
http://www.auswahlgespraeche.de :-top :-stud es werden übrigens "nur" 60% ab dem WS 05/06 über das auswahlverfahren vergeben und davon wohl nur ein geringer teil über auswahlgespräche; das ist jetzt schon relativ klar.



und zweite frage wenn ich nicht angenommen werde wollte ich ein nich-zvs-fach belegen um dann eventuell über einen seiteneinstieg ranzukommen. ist das überhaupt noch möglich und welches andere fach würde sich da anbieten (möglichst ähnliche fächer?)
probiers mal mit der suchfunktion hier im forum. da ist einiges zu finden.
mineralogie oder sowas... chemie... biochemie... . die chancen sollen aber relativ schlecht sein.

gruß, lilac

Dr. Pschy
27.08.2004, 20:40
Ich prognostizier euch was:

Es werden trotz 60% eigener "Auswahl" der Unis die meisten Plaetze davon ueber die Note vergeben, denn welche Uni tut sich ein Auswahlgespraech fuer jeden Bewerber an, welche Uni richtet jedesmal einen Auswahltest aus, welche Uni schaut bei jedem Bewerber die medizinische Vorbildung an, usw... (Nur um einige moegliche Auswahlkriterien der Unis zu beleuchten)

Sollte das System so durchgesetzt werden, sieht die Platzvergabe bestimmt so aus:

20% an die Abiturbesten
20% fix an die mit den meisten Wartesemestern
50% der 60% der Uni-eigenen Auswahl geht an die die Notenbesten, 10% gehen vielleicht anderweitig weg.

Ist ja jetzt schon so: Die Unis schreien nach mehr Autonomie, nutzen aber ihre jetzigen Moeglichkeiten der eigenen Platzvergabe schon nicht, sondern lassen diese Plaetze viel lieber ueber die ZVS vergeben. Klar, ist ja einfacher, mit weniger Arbeit verbunden und vor allem <b>billiger</b>.