PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 und kein Auswahlgespräch!



Seiten : 1 [2] 3

blubb
28.08.2004, 08:54
Mich regt das auch total auf. Ich meine es bspw. Ernst mit dem Wechsel, andere erhoffen sich durch ihre Joke-Bewerbung irgendeine Genugtuung :-keks

Sag mal, ich habe Abi im März 2003 gemacht (wegen verkürzter Oberstufe) und dann im Oktober desselben Jahres mein Studium begonnen. Gilt die Zeit dazwischen als 1 Wartesemester?

Ixion
28.08.2004, 11:06
Trotz allem kann ich mir das mit Essen kaum vorstellen. Laut dieser Tabelle (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Med.htm) konnten in Essen letztes Jahr noch Bewerber für das Hochschulverfahren verteilt werden, die von der ZVS diesen Ort an 6. Stelle zugewiesen bekamen und dabei noch einen NC von 2,4 besaßen. Anschließend kamen die doch dann ins Auswahlgespräch.

Jedenfalls deute ich die Tabelle und die Erläuterungen so.

Und jetzt soll die Verteilungsgrenze von N6 mit 2,4 auf 1 mit < 1,7 gerutscht sein??

Wie dem auch sei...vielleicht rutsch ich dann ja im Hochschulverfahren nach Düsseldorf (2. Ortswunsch)

Steffi207
28.08.2004, 11:45
@ Ixion: Bei mir ist es genau so, habe Essen als ersten, Düsseldorf als Zweitwunsch angegeben.

Da ich es auch nicht glauben konnte, habe ich mal nachgerechnet: Zum WS 2003/2004 gab es in Essen 3,4 Bewerber pro Studienplatz, jetzt 4,9, das entspricht einer Steigerung von 44%. Diese Steigerung liegt ja ja noch deutlich über dem ingesamten Zuwachs von ca 25 %. Da kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass die Verteilungsgrenze ins bodenlose fällt. :-((

Ich hoffe nur, dass dies nicht auch für den NC gilt. Obwohl ich unbedingt nach Essen wollte, (mein Freund wohnt in Essen und arbeitet im Uniklinikum), würde ich einen Platz in Düsseldorf oder anderswo inzwischen mit Kusshand nehmen!!!!!! In Düsseldorf nahm die Zahl der Bewerber pro Platz nur um ca. 13% zu. Da kann man sich ja dann doch noch vorsichtige Hoffnungen machen!

Ich drücke uns die Daumen,
Stefanie

MediFreaK
28.08.2004, 11:54
am hochschulverfahren nimmt man aber nur an einer uni teil...so hat mir das die nette tante von der zvs gesagt...nur mein erst wunsch wurde überprüft und alle anderen nicht...verstehen kann ich das aber nicht???? :-keks

agouti_lilac
28.08.2004, 12:23
am hochschulverfahren nimmt man aber nur an einer uni teil...so hat mir das die nette tante von der zvs gesagt...nur mein erst wunsch wurde überprüft und alle anderen nicht...verstehen kann ich das aber nicht???? :-keks@MediFreaK

Ja, das Hochschulverfahren wird für dich nur an einer Uni ausgeführt. Es wird aber versucht, deinem Erstwunsch zu entsprechen. Für das Auswahlverfahren werden nämlich wiederum Ranglisten gebildet. (Im Einzelnen siehe hier http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf ).

Wenn jetzt an jeder Uni für dich ein Auswahlverfahren stattfinden würde und du wärst so gut, dass du an 10 Unis einen Platz bekommst, wäre ja der Zweck total verfehlt und die 9 Plätze, die du nicht annimmst, müssten wieder im Nachrückverfahren verteilt werden.

Alle Klarheiten beseitigt oder noch Fragen? :-D

Gruß, lilac

Ixion
28.08.2004, 12:47
Also läuft es wie im Hauptverfahren. Würden Kuecken85, Steffi207 und ich jetzt nicht für das Hochschulverfahren in Essen (1. Stelle) zugelassen, würde die ZVS nachschauen wie es an unserem 2. Wunschort aussieht.
Da wir für Essen ja nicht zugelassen werden würden, haben wir nicht teilgenommen und somit auch nicht den Hochschuljoker verbraucht.

In einem Zulassungsbescheid des Hochschulverfahrens habe ich mal folgenden Passage gelesen:"Falls Sie andere Hochschulen vorrangig genannt haben, gingen Ihnen dort Bewerber mit besseren Verteilungskriterien vor". Das spricht ja dann dafür, dass man weitergereicht wird.

Vielleicht wird's ja dann was in Düsseldorf :-top

agouti_lilac
28.08.2004, 12:58
Da wir für Essen ja nicht zugelassen werden würden, haben wir nicht teilgenommen und somit auch nicht den Hochschuljoker verbraucht.
Das ist bei all dem Unglück noch eine gute Nachricht.


In einem Zulassungsbescheid des Hochschulverfahrens habe ich mal folgenden Passage gelesen:"Falls Sie andere Hochschulen vorrangig genannt haben, gingen Ihnen dort Bewerber mit besseren Verteilungskriterien vor". Das spricht ja dann dafür, dass man weitergereicht wird.
Siehe http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf auf der 2. Seite... das erklärt sich aus den Ranglisten heraus! Da an jeder Uni dreimal mehr Bewerber für die Vorauswahl genommen werden und auch wieder Sozialkriterien und Note zählen, kann nicht jedem Erstwunsch entsprochen werden und man wird für die Vorauswahl einer anderen Uni zugeteilt.

Gruß, lilac

fallenangel
28.08.2004, 13:02
kann mir nicht mal jemand erklären wie sich aus dera nzahl der plätze und der bewerber der jeweilige schnitt errechnet?! wisst ihr was ich mein? also irgedwie muss sich ja daraus der schnitt ergeben der gerade noch ausreicht! ich dacht eigtmnlih ich hab mich gut damit beschäftigt aber irgendwie ist das total verwirrend! und es sagt jederw as anderes & es steht immer was anderes usw. :-??? auf der page von der zvs steht für thüringen 1,5 jemand anderes wieder sagt zu mir mit 1,3 kanns für jena knapp werden?????? wie denn nun? in dem einen pdf-dok vond er zvs stand wiederum was von ner verteilungsgrenze von 1,2??? also langsam hab ich das gefühl man muss schon studiert haben ehe man das system versteht :-?
jetzt klär mich mal bitte jemand auf & vorallem will ih echt mal wissen wie sich der nc aus den bewerberzahlen usw. ergibt! lg

agouti_lilac
28.08.2004, 13:08
@angel

nein, genau kann dir das zu diesem zeitpunkt noch niemand sagen, weil wir hier nicht wissen, welchen Schnitt (bundesland) und welche wartezeit die bewerber haben! da musst du wie alle anderen auch auf die zahlen warten.

jetzt gib doch mal an, welche dokumente du von der zvs du meinst und gib mal die url an; dann können wir auch was mit den zahlen anfangen und was dazu sagen und dir somit evtl. weiterhelfen. :-lesen

gruß, lilac

fallenangel
28.08.2004, 13:27
@angel

nein, genau kann dir das zu diesem zeitpunkt noch niemand sagen, weil wir hier nicht wissen, welchen Schnitt (bundesland) und welche wartezeit die bewerber haben! da musst du wie alle anderen auch auf die zahlen warten.

jetzt gib doch mal an, welche dokumente du von der zvs du meinst und gib mal die url an; dann können wir auch was mit den zahlen anfangen und was dazu sagen und dir somit evtl. weiterhelfen. :-lesen

gruß, lilac

aaaaalso, hier das was auf der zvs page steht....

Entscheidung über Studienortwünsche im Studiengang Medizin
zum Wintersemester 2003/2004

Verteilungsgrenze Note Jena
Ortspräf. 1
Note 1,2
Sozialkrit. 5
Verteilungsgrenze Sozialkriterium
Ortspräf. 1
Sozialkrit. 5
Note 3,4

dann steht da noch, NC-Werte in den ZVS-Quoten
Wintersemester 2003/2004 (Thüringen) 1,5

jketzt erklär mir das mal bitte jemand ich steig da einfach nicht durch, sorry! was hat das nun mit den 1,2 bei der verteilungsgrenze auf sich? :-blush

stez
28.08.2004, 13:33
Die Note 1,2 ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Wichtig ist die 3,4. Das heisst einfach, dass jeder genommen wurde, der n Abi von 3,4 oder besser hatte.

fallenangel
28.08.2004, 13:37
ECHT????? das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen? und inwiefern hängt das jetzt mit dem sozialkriterium zusammen? hab kriterium 4! da kommen doch dann erstmal die mit dem "besseren" kriterium oder? :-notify

stez
28.08.2004, 13:43
Jo genau. Mal ein Beispiel:

Du hast an der Uni 100 zu vergebene Plätze.

Schritt 1 : 25% werden über Note verteilt, dh. 25 Plätze gehen an die 25 besten Bewerber.
Schritt 2 : 75% der Plätze werden über die Sozialkriterien verteilt. Da werden dann die 75 Plätze solange von Soz.krit. 1 ab aufgefüllt, bis alle Plätze vergeben sind.
Zuerst eben die Leute mit 1, dann 2 usw...

Sowohl bei Notenverteilung als auch bei der Sozialkriterienverteilung werden natürlich zuerst diejenigen genommen, die die entsprechende Uni an erster Stelle genannt haben, um deren Wunsch zu erfüllen.

Alles klar? :-top

agouti_lilac
28.08.2004, 13:45
aaaaalso, hier das was auf der zvs page steht....

Entscheidung über Studienortwünsche im Studiengang Medizin
zum Wintersemester 2003/2004

Verteilungsgrenze Note Jena
Ortspräf. 1
Note 1,2
Sozialkrit. 5
Verteilungsgrenze Sozialkriterium
Ortspräf. 1
Sozialkrit. 5
Note 3,4

dann steht da noch, NC-Werte in den ZVS-Quoten
Wintersemester 2003/2004 (Thüringen) 1,5

jketzt erklär mir das mal bitte jemand ich steig da einfach nicht durch, sorry! was hat das nun mit den 1,2 bei der verteilungsgrenze auf sich? :-blush
Ah ja, alles klar. Kein Problem:

Hier geht es um die Studienplatzverteilung und die Studienortsverteilung: DAs sind im ZVS-Verfahren zwei verschiedene Schritte.

1,5 (2) Thüringen bedeutet, dass man als Abi-in-Thüringen-Bewerber besser als 1,5 sein musste, um einen Studienplatz zu bekommen oder eine 1,5 mit dem nachrangigen Kriterium 2 Wartemester haben musste. Dann hatte man einen Studienplatz sicher.

So, hätte jetzt der Abiturient XY aus Hamburg eine 1,3, so hätte er den Platz gehabt, aber noch keinen Ort. Das ist jetzt der 2. Schritt, in dem die Bewerber in eine Sozialkriterium-Rangliste (75%) und eine Abinotenrangliste 25%) aufgeteilt werden): Sein Erstwunsch war Jena, aber da wäre er nicht über die Note angenommen worden, da so viele gute Bewerber sich für Jena als Erstwunsch entschieden hätten. Er wäre über sein Sozialkriterium reingekommen (das ist die linke Tabelle)... er hat SozKrit. 5 (da in Hamburg), Jena auch als Erstwunsch und da alle Bewerber bis 3,4 genommen worden sind, wäre er locker drinnen gewesen.

Das Beispiel mit den Zahlen vom letzten Jahr auf dich angewendet: Du hast nen Abischnitt von 1,3 und für die Uni Jena kannst du das Sozialkriterium 4 geltend machen, richtig?

Du hättest einen Platz in Jena bekommen; nicht über deine Note, sondern über das Verteilungskriterium Sozialkriterium, wenn Jena dein Erstwunsch gewesen wäre.

Soweit kapiert?:-)

Die Zahlen sind natürlich nicht auf dieses Jahr übertragbar...

Gruß, lilac :-stud

stez
28.08.2004, 13:49
Das hätt ich mir jetzt sparen können...hör am besten auf agouti_lilac, die ist der ZVS-Guru... :-top
Gruss

agouti_lilac
28.08.2004, 13:50
mensch stez, so geht das aber nicht!!
ich denke mir hier beispiele aus und schreib wie blöd irre lange beiträge und du handelst hier alles in drei sätzen ab! kann man nich irgendwie son pop-up-fenster einrichten, das erscheint, wenn n neuer beitrag geschrieben wurde? würde viel getippe ersparen :-)):-)):-)):-keks

stez
28.08.2004, 13:56
mensch stez, so geht das aber nicht!!
ich denke mir hier beispiele aus und schreib wie blöd irre lange beiträge und du handelst hier alles in drei sätzen ab! kann man nich irgendwie son pop-up-fenster einrichten, das erscheint, wenn n neuer beitrag geschrieben wurde? würde viel getippe ersparen :-)):-)):-)):-keks

*gg* ...ok, ab jetzt antworte ich einfach nicht mehr. Wenn ne ZVS-frage gestellt wird sag ich Dir einfach bescheid. Da mein Schreibstil doch eher vom Minimalismus geprägt ist, sind Deine Antworten einfach informativer. :-blush :-top

Gruss Stez :-love-lila

agouti_lilac
28.08.2004, 14:01
:-blush hmm nee, das will ich doch auch nicht... :-blush :-blush
wir schreiben einfach beide; doppelt info is nie falsch.

[-::-] lila

Froschkönig
28.08.2004, 14:07
:-blush hmm nee, das will ich doch auch nicht... :-blush :-blush
wir schreiben einfach beide; doppelt info is nie falsch.

[-::-] lilaOder wir machen den "Suchen" Knopf endlich auf schriftgröße 45 und lassen ihn rot blinken...zur ZVS dürfte es nun wirklich JEDE erdenkliche Frage schon 3 mal mindestens geben [/tiefstapelmodus OFF] ;-) bis auf die vielleicht nach der Einschätzung der jeweiligen persönlichen Situation und auf SOLCHE Sachen kann doch eh niemand was mit sicherheit sagen :-nix

Naja, aber so wie 2 mal im Jahr die Hölle in den Examensforen losbricht so ist es eben nunmal auch hier immer kurz bevor die ZVS-Bescheide rausgehen. Ist doch auch irgendwie schön, wenn manche Dinge mit schöner Regelmäßigkeit wiederkommen ;-)

Grüße,
Der Frosch

stez
28.08.2004, 14:15
[-::-] lila

He, da muss "Stez" stehen, nicht Lila. ich schreib ja auch nicht :-love Stez. :-)) ;-)

Gruss :-music

Ps.: [-::-] lila