PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Ideale



Tomb Raider
27.08.2004, 20:10
Findet ihr nicht auch das die Menschen in der heutigen Zeit immer weniger Ideale haben oder die Ideale die sie haben immer weniger pflegen?
Deutschland war einmal durch Qualität der Produkte sehr hoch im Kurs, der Abstieg hierbei hängt meiner Ansicht nach zum Teil damit zusammen das Sorgfalt, Präzision und auch Faktoren wie Pünklichkeit... abgenommen haben.
Allgemein betrachtet reicht es auch wenn ich mir meine ehemaligen Schulkameraden angesehen habe. Manchmal denke die die hatten größtenteils keine Ideale mehr.
Deshalb lautet meine Frage was sind eure Ideale?
Mein Ideal ist es immer, wenn es mir möglich erscheint mein Bestes zu geben!

:-meinung

Challenger
27.08.2004, 22:34
Zur Zeit meine Ideale:

die dt. Ruderer, die dt. Reiter, die dt. Damenhockeymannschaft, die dt. Handballmannschaft, die dt. Judoka, unsere Vorzeigeathleten Nadine Kleinert und Steffi Nerius, die argentinische Baskeltballmannschaft (USA geschlagen!), überhaupt alle ungedopten und ehrlich kämpfenden Olympioniken in Athen....schade, dass es am Sonntag schon wieder vorbei ist.
:-top :-dance :-top

stez
28.08.2004, 03:09
Ich glaube nicht, dass die heutige Jugend (die meinst Du wahrscheinlich, oder?!?) keine Ideale mehr hat, sondern dass sich diese nur geändert haben. Wo früher eben Pünktlichkeit, Disziplin o.ä. als wichtig und erstrebenswert erachtet wurden, stehen heute immer mehr Oberflächlichkeiten wie "mit dem Trend gehen", "cool" bzw. "in sein" usw im Vordergrund. Die traditionellen Werte sind, so denke ich, in den Hintergrund gerutscht und unwichtig geworden. Allerdings habe ich momentan wenig Kontakt mit "Gleichgesinnten" (zB. Studenten), darum kommt es mir vielleicht verstärkt so vor...

Gruss :-music

Die Niere
28.08.2004, 09:25
Ich glaube ebenfalls, dass nur eine Verschiebung der Ideale stattgefunden hat - nicht nur bei der Jugend von heute, sondern ebenfalls auch bei uns selbst. Meine Ideale sind heute andere geworden als sie noch vor 10 waren - diese Entwicklung würde ich wahrscheinlich aber als durchaus normal bezeichnen. Die Ghettokids von heute, werden auch mal erwachsen und die neuen (vernünftigen) Ideale wiederfinden.

gruesse, die niere, deren ideale sind: Ehrlichkeit, gute Arbeit liefern, keine Vernachlässigung von Freizeit und Familie, Fairness, echte Freundschaften pflegen (auch wenn es manchmal schwer ist), etwas erreichen (beruflich wie privat) und noch weitere Dinge, die mir entweder gerade nicht einfallen oder die ich hier nicht nennen möchte...

zotteltroll
28.08.2004, 11:52
Ich glaube ebenfalls, dass nur eine Verschiebung der Ideale stattgefunden hat - nicht nur bei der Jugend von heute, sondern ebenfalls auch bei uns selbst. Meine Ideale sind heute andere geworden als sie noch vor 10 waren - diese Entwicklung würde ich wahrscheinlich aber als durchaus normal bezeichnen. Die Ghettokids von heute, werden auch mal erwachsen und die neuen (vernünftigen) Ideale wiederfinden.

Generell magst du Recht haben, in der frühen Jugend hat man wohl manchmal etwas überspitzte Ideale. Man sieht nichts im Zusammenhang, denkt man könnte die Welt verändern, indem man sich der nächsten Authorität entgegenstellt :-blush

Was die "Ghettokids" angeht, so zweifle ich an deiner Aussage. Wenn ich teilweise Eltern sehe, die so alt wie ich (20), oder gar jünger sind, und man bei denen sieht, was in deren Leben zählt(Disko, Klamotten, die wasserstoffblonden Haare), wie sie sich gegenseitig behandeln und sich dann das Baby/kleine Kind anguckt, welches a) nicht allzuviel Aufmerksamkeit abzubekommen scheint und b) schon die Ideale von "coolness" (Outfit) der Eltern zu Markte trägt, so frage ich mich, was aus den Kindern werden soll.

Mh, vielleicht bin ich aber da auch ein wenig von der Provinz hier geschädigt
:-???

Als eigene Ideale würde ich anführen: Aufrichtigkeit, Loyalität, angemessenes Benehmen, zwischenmenschliche Nähe und die weltlichen Bestandteile der 10 Gebote :-)

stez
28.08.2004, 12:04
Mh, vielleicht bin ich aber da auch ein wenig von der Provinz hier geschädigt
:-???

Genau das geht mir auch durch den Kopf... :-notify. Aber sind die Leute nicht überall gleich? In den Städten mag es zwar mehr "Normalgebliebene" geben, aber Idioten finden sich überall. In der Provinz kommt einem das vielleicht noch ne Spur schlimmer vor...

Gruss :-music

Tomb Raider
29.08.2004, 01:07
Ihr redet hier von einer Verschiebung der Ideale, aber sind dies noch nennenswerte Ideale ich würde mich schämen zu sagen mein Ideal ist es möglichst cool zu sein oder viel saufen zu können etc. da finde ich die alt hergebrachten wesentlich besser.

Froschkönig
29.08.2004, 01:18
Ihr redet hier von einer Verschiebung der Ideale, aber sind dies noch nennenswerte Ideale ich würde mich schämen zu sagen mein Ideal ist es möglichst cool zu sein oder viel saufen zu können etc. da finde ich die alt hergebrachten wesentlich besser.Also ne ideale Kommasetzung war das nicht ;-)
Ich glaube nicht, daß die heutige Jugend keine Ideale mehr hat, eher glaube ich, daß sie noch keine hat.
Durch antiautoritäre Erziehung und dieses ganze Coolness-Gehabe sind althergebrachte Werte in der Jugend einfach nur "out" und müssen später erst wieder "gelernt" werden, wenn man es beruflich und im Leben zu etwas bringen will. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was unsere Zukunft betrifft ;-)

Und daß meine Hoffnung nicht ganz unbegründet ist belegen vielleicht folgende Zitate :

"Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter. Unsere Kinder sind Tyrannen, sie erheben sich nicht vor den Erwachsenen, sie widersprechen ihren Eltern, sie sind unmöglich."

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

"Unsere Zeit befindet sich in einer kritischen Phase. Die Kinder hören auf ihre Eltern nicht mehr. Das Ende de Welt ist nicht mehr fern."

"Unsere Jugend ist verdorben bis auf den Grund des Herzens, böse und faul. Sie werden nie wie wir früher und können unsere Kultur nicht erhalten."


Die erste Aussage stammt von Sokrates 470 — 399 v. Chr., die zweite von Hesiod, ungefähr 720 v. Chr., die dritte von einem ägyptischen Priester, etwa 2000 v. Chr., und die letzte wurde erst vor kurzem durch einen Archäologen auf alten Weinkrügen in den Ruinen Babylons, also aus einer Zeit vor mehr als 3000 Jahren v. Chr. entdeckt.

Ihr seht...ein völlig neues Problem, das ganze ;-)

Der Frosch

Tomb Raider
29.08.2004, 23:09
Ich sehe das nicht so das unsere Jugend diese Ideale noch bekommen wird, denn was man nie gehabt oder getan hat, wird man im Alter auch nicht vermissen. Warum auch, es ist so ein sehr viel entspannteres Leben, denn man kann schließlich kein schlechtes Gewissen bekommen wenn man seinen Idealen nicht mehr treu ist!!!

Froschkönig
30.08.2004, 01:29
Ich sehe das nicht so das unsere Jugend diese Ideale noch bekommen wird, denn was man nie gehabt oder getan hat, wird man im Alter auch nicht vermissen. Warum auch, es ist so ein sehr viel entspannteres Leben, denn man kann schließlich kein schlechtes Gewissen bekommen wenn man seinen Idealen nicht mehr treu ist!!!Nimms´s mir jetzt nicht übel, aber mit Deinen 16 Jahren kannst Du da wohl kaum die Maßstäbe setzen, da Du vermutlich nur Deine unmittelbare Umgebung als Bezug zu dieser Thematik verwenden kannst.....:peace:
Ich hab nen jüngeren Bruder, der grad mal 4 Jahre älter ist als Du. Bei ihm und seiner Klasse ist mir auch immer eine komplette "Bocklosigkeit" aufgefallen...seit die aber die Schule beendet haben und ne Ausbildung/ein Studium machen, scheint es, als hätten sie doch auf einmal Ehrgeiz entwickelt und ein Ziel vor Augen.....

Das man teilweise bis zum 20. Lebensjahr recht unbeschwert und "cool" dahinleben kann heißt für meine Begriffe nun wirklich nicht, daß dieser Zustand tatsächlich bis zur Rente anhält ! ;-)

Und von wegen "in der Jugend nicht gehabt, im Alter nicht vermisst": Das mag in vielen Belangen sogar Stimmen, aber beruflicher Erfolg ist nunmal zu einem guten Teil an die von Dir als heute mangelhaft vorhandenen Werte geknüpft, jedoch ist ein Leben ohne beruflichen Erfolg nicht gerade für die Mehrheit ein erfüllender Zustand, sondern lockt auch aus teilweise als "hoffnungslos" beschriebenen Fällen ein wenig Ehrgeiz und Disziplin heraus ;-)


Findet ihr nicht auch das die Menschen in der heutigen Zeit immer weniger Ideale haben oder die Ideale die sie haben immer weniger pflegen?Wie bereits gesagt, glaube ich das so nicht. Meiner Beobachtung nach entwickeln die Leutet eher welche, als daß sie jugendliche Ideale* zunehmend verlassen. Und diese Beobachtung gilt nicht nur für eine Akademikerlaufbahn sondern genauso für Ausbildungsberufe etc....

:-meinung


Grüße,
Der Frosch


*Das "Verlassen jugendlicher ideale" kommt natürlich schon vor, wenn es sich dabei um die von Dir bemängelten Eigenschaften "Ich kann am meisten saufen" oder "ich bin der coolste" handelt ;-)

P.S. Selbst das "asozialste Subjekt" (lange Haare, Autoritätsallergie, Alkoholvorliebe, Drogengeschichten) aus meiner Schulklasse ist heute ein ehrgeiziger, hart arbeitender Mensch !

LoXia
30.08.2004, 08:50
im ersten beitrag wurde erwas vom sinkender qualität der dinge erzählt ich denke dass dies sehr mit der "massenwarenprod." zusammenhängt und somit eine person nicht ein produkt , oder allg. eine arbeit , selbst macht sondern nur ein kleinstel am gesamtwerk zu tun hat und damit einen verschwindent kleinen anteil an der arbeit hat und somit nicht den bezug zu dem endergebnis hat. ich hab mal in ner studie gelesen und kenne es auch aus eigener erfahrung dass die identifizierung mit dem produkt dessen qualität steigert. mal kurz gesagt wenn man dasss produkt selbst herstellt und was mitzureden hat schätzt man es mehr und legt sich dafür auch mehr ins zeug rein qualitätstechnisch. also was findet ihr besser wo gebt ihr euch mehr mühe, wenn ihr selbst nen kerzenständer gebastelt habt mit hin und her oder in der selben zeit in der fabrik autokühlerteile hergestellt habt für 100 autos?! dies ist jedoch heutzutage ja leider in vielen bereichen so und durch die massenprod, modernisierung halt ein mitbringsel der zeit ..

naja wie auch immer um mal auf die ideale zu kommen und die motivation der "jugendlichen" da hab ich schon von vielen gehört dass ihnen die qual der wahl so schwer fällt und die entscheidungsvielfalt so groß ist dass man sie immer hinaussschiebt und teilweise noch mit 30 da sitzt und nicht weiß was man eigentlich machen will, allein schon die wahl des studiengebietes (wenn man sich fürs studieren entschieden hat) ist schwer da man sich ja für die unbekanntesten spezialisierungen entscheiden kann. daher kenne ich sehr viele die nicht wissen was sie machen sollen und ideale auch nicht gerade so zu finden sind. findet man eine person mal gut kommt doch ne weile später ein skandal nach dem anderen heraus und dass ideal so glänzend wie es war war doch gar nicht so toll. da nicht alles was glänzt gold ist, naja dann sitzt man da und weiß immernoch nicht was man machen soll und so vergeht zeit über zeit.. jaja ok jetzt dürft ihr loslegen mit euren protesten :-oopss ... ich hab mir nur nach n paar jahren so ne meinung gebildet da ich durch 6 jahrelang bardienst usw viel in kontakt mit den unterschiedlichsten leuten kam.
:-meinung
@-;-

Evil
30.08.2004, 09:38
Moin Zusammmen!

Also wegen der Ideale... ich finde schon, dass da eine Verschiebung stattgefunden hat, und zwar in Richtung Selbstverwirklichung.
An fuer sich ja gut, wenn alle ihre Persoenlichkeit entwickeln, nur scheint es doch so, dass tatsaechlich im Moment Ruecksichtnahme auf andere keine grosse Rolle spielt.

Das scheint aber auch ein Systemproblem zu sein, denn solche Leute werden beguenstigt, z.B. kenne ich Typen, die gar nicht erst eine Ausbildung anfangen, sondern lieber Kinder in die Welt setzen und Sozialhilfe kassieren.
Dagegen andere, die sich wer weiss wie abrackern, neben dem Studium jobben und trotz Bafoeg schlechter dastehen.

Ich kann nur fuer mich selbst sagen, dass ich versuche,mir bei allem Muehe zu geben und selbstkritisch zu bleiben.
:-meinung
Keine Ahnung, was man sonst machen kann, bin aber Weltverbesserern gegenueber skeptisch.... vielleicht geht es uns zu gut?
(Nicht, das ich es schlechter haben moechte... :-)) )

Tomb Raider
30.08.2004, 16:35
Nimms´s mir jetzt nicht übel, aber mit Deinen 16 Jahren kannst Du da wohl kaum die Maßstäbe setzen, da Du vermutlich nur Deine unmittelbare Umgebung als Bezug zu dieser Thematik verwenden kannst.....:peace:

Ich nehm dir das nicht übel, aber dann könnte ich genau so gut sagen du hast nicht das Recht beurteilen zu dürfen, wie es mit Leuten steht die bereits Arzt sind. Das ist nur ein Beispiel aber den Schritt hast du ebenfalls noch nicht getan. Ich mauere mich in der Regel eigentlich nicht ein und habe nichts mit Leuten zu tun die älter sind als ich. Genau so wenig wie du wahrscheinlich auch!