PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch vor Studienbeginn - Eure Erfahrungen?



Medi-Marie
27.08.2004, 22:03
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon zig Beiträge gibt, aber ich hab leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Wenn ich jetzt (hoffentlich/theoretisch...) anfang Sept. meinen Studienplatz kriegen sollte, kann ich dann sofort versuchen zu tauschen? Habe 1,5 (nrw) und als ersten Wunsch Göttingen und möchte da unbedingt hin.
Habt ihr Erfahrungen, wie gut, schnell das klappt, wenn man sich direkt am Anfang bemüht? Wie stehen die Chancen? Dauert das lange bis so ein Tausch vollzogen ist? Schafft man das bis 15. Oktober überhaupt?

Oh Mann ich krieg langsam echt Panik wenn ich an den 3. denke. Hab eben schon mal der zvs gemailt, probieren kann mans ja wenigstens....
*totalamverzweifelnbin*

Danke für eure Antworten!

Master Tom
28.08.2004, 12:21
Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bekomme warscheinlich einen Studienplatz in Freiburg, möchte aber schon VOR Studienbeginn nach Leipzig wechseln. Die Unis sagen, dass das grundsätzlich möglich ist, wenn du einen willigen Tauschpartner der anderen Uni vorweisen kannst und wenn kein finanzieller Aspekt dahintersteht (wie sie das jedoch jemals nachprüfen wollen ist mir schleierhaft?!).
Nun ja, und der Tausch VOR Studienbeginn ist nicht grundsätzlich möglich, informier' dich am besten bei den jeweiligen Unis, die können dir das ganz genau sagen und dann solltest du so schnell als möglich Tauschgesuche aufgeben, findest bei google viele Seiten dazu, meist kostenlos.
Habe auch noch 5 Euro bei www. studienplatztausch.de, einer Agentur in Bonn, die Tauschwillige Leute vermittelt, investiert.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :-)

fallenangel
28.08.2004, 14:40
was hast du geschrieben als du da hingemailt hast? an die die auf der page steht ja? an die man eigentlich nich mailen soll?

Master Tom
28.08.2004, 20:34
was hast du geschrieben als du da hingemailt hast? an die die auf der page steht ja? an die man eigentlich nich mailen soll?

??? Verstehe nicht ganz was du mich fragen möchtest?! :-((

Lotta@
29.08.2004, 12:20
hallo ihr,
also ich habe damals direkt vorher getauscht. ich hatte ne zulassung für rostock und bin dann nach homburg getauscht (was im nachhinein ein fehler war, aber das ist ein anderes thema).
die meisten unis erlauben den tausch vor dem 1. semester. ausnahmen gibt's immer, ich glaube heidelberg zum beispiel. müsst ihr mal auf der homepage schauen. ansonsten läuft's so:

1. studienplatz so schnell es geht annhemen und immatrikulieren, sonst verfällt er und du stehst mit leeren händen da.
2. tauschpartner finden: am besten im internet, google mal studienplatztausch, dann findest du genug seiten. da tragt ihr euch ein, mit handynummer.
ich war dann damals eine woche in rostock und habe mich schon mal nach ner wohnung umgesehen. es meldeten sich dann 3 leute. einer kam dann nach rostock, mit dem habe ich getauscht.
4. vor ort tauschformulare der uni holen, ausfüllen und von der uni unterschreiben lassen
5. schnell zur anderen uni und tauschformulare holen, auch stempeln und unterschreiben lassen.
6. zurück zur uni 1 und exmatrikulieren, mit der bescheinigung zu uni 2 und mit allen unitauschblättern immatrikulieren.
7. fertig

also ich war 3 wochen vor studienbeginn mit meinem tausch durch und es war jetzt eigentlich nicht so stressig. mein tauschpartner hat gut mitgemacht und er hatte mich dann mit meiner vollmacht exmatrikuliert und ich ihn umgekehrt.
wichtig ist, dass ihr eure tauschformulare in mindestens 2 facher ausführung bescheinigen lasst. denn jeder brauch das formular von jeder uni.

ist eigentliczh ganz einfach, nur ein bißchen ein hin und her. wenn ihr sonst noch fragen habt, helf ich gern weiter.

liebe grüße, lotta