PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Physikum



medistudleipzig
27.08.2004, 23:55
ich hab mal ne frage: ich hab jetzt das physikum bestanden, wie läuft es jetzt weiter ab bis zum anfang nächstes semester? ich muss mich doch in die Seminargruppen neueinschreiben?oder wie läuft das ab? wäre nett, wenn mal jm das für mich aufklären könntet... :-top

Froschkönig
28.08.2004, 00:08
Normalerweise gibts immer für die Klinik-erstis ein einführungswochenende durch die Fachschaft...ansonsten kann man das meiste aber in Ruhe ab dem ersten Semestertag regeln...also erstmal Pause machen ;-)

Vystup
28.08.2004, 10:22
naja, es gibt in leipzig eine zusaetzliche 'einschreibung' fuer die klinischen semester. dabei werden die seminargruppen neu verteilt. wenn dir eine bestimmte seminargruppe wichtig ist, musst du schon morgens um halb acht da sein. die vergeben eigentlich von 1 aufwaerts (und richten sich dabei nach den wuenschen der studenten), wer um 9 da ist, kommt dann eben in die hoeheren seminargruppen. kann ich aber sowieso empfehlen, weil dann viele der klinischen praktika in den peripheren krankenhaeusern (herzzentrum, elisabeth, st. georg) sind, die meist eine sehr viel bessere ausbildung bieten, alsi die uniklinik selbst.

wann genau das datum ist, weiss ich leider gerade nicht mehr genau, ich glaube das war der erste tag des semesters, anschliessend waren dann auch gleich lauter vorlesungen, die ich alle verpasst habe. ich sass naemlich bis morgens um 7 im flower power und war ziemlich betrunken bei der einschreibung, danach musste ich mich dann erstmal ausschlafen :-D

medimädchen
28.08.2004, 10:43
Also wenn dir etwas an einer der ersten Seminargruppen liegt (also 1, 2, 3...) solltest du schon seeehr zeitig vor halb acht da sein *gg*.
Ich weiß ich war so gegen 6.15 Uhr da (ätz) aber da saß schon ne Schlange - Gott sei dank saß ein Teil meiner Seminargruppe ganz vorn *gg* - aber die waren auch schon seit 5.00 Uhr da - etwas ziemlich heftig wie ich finde.

Also ich kann mich mit meiner Seminargruppe nicht beklagen (bin in derr 3.) - wir haben auch unsere Vorteile hier und da - ich denke am Ende ist es egal, wo du landest.
Im Endeffekt ist es doch überall gleich, da spielt es keine große Rolle in welcher SG du bist.

-Das Mädchen-

Vystup
28.08.2004, 14:27
hm, ja, hat wohl alles vor- und nachteile. die uni ist halt naeher am stadtzentrum, aber die meisten kurse sind in den anderen krankenhaeusern wirklich wesentlich besser.

aber lustig finde ich, dass es tatsaechlich leute gab, die so frueh da waren. es hielt sich ja das geruecht, dass die ehemalige seminargruppe 1 vor dem cli zelten wollte, damit sie ja einen platz in der richtigen seminargruppe bekommen. wurde aber aufgrund der kaelte abgesagt, so wie ich das verstanden habe. hab mich damals trotzdem ziemlich darueber amuesiert...

GH84
28.08.2004, 20:22
hm, ja, hat wohl alles vor- und nachteile. die uni ist halt naeher am stadtzentrum, aber die meisten kurse sind in den anderen krankenhaeusern wirklich wesentlich besser.

aber lustig finde ich, dass es tatsaechlich leute gab, die so frueh da waren. es hielt sich ja das geruecht, dass die ehemalige seminargruppe 1 vor dem cli zelten wollte, damit sie ja einen platz in der richtigen seminargruppe bekommen. wurde aber aufgrund der kaelte abgesagt, so wie ich das verstanden habe. hab mich damals trotzdem ziemlich darueber amuesiert...


Wie bitte ???
Da stehen wirklich Leute ab um 5Uhr ???
Na da blüht mir ja in Zukunft noch so einiges *ankopffass* :-blush