PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird als Wartezeit angerechnet?



Fossy Payne
28.08.2004, 08:09
Hallo Leute!

Sicher haben viele von euch gestern schon die Horrornachricht von den VIELEN Neubewerbern mitbekommen. Also ich mit 6 WArtesemester und 1,9 DN rechne mir kaum noch Chancen ein. :-((

Könnt ihr mir genau sagen was an die Wartezeit angerechnet wird? Also im Normalfall ist die Wartezeit, die vergangene vom ABI ab. Dabei spielt es keine Rolle ob man zwischen drin ne Ausbildung gemacht hat. Aber wenn man schon studiert hat mittendrin dann siehts anders aus ... aber wie?

Werden die Semester, in denen man eingeschrieben war, nicht dazugezählt, und die bis zur Einschreibung gesammelten WS praktisch gemerkt? Also wenn ich mich danach doch für einen anderen ZVS Studiengang bewerbe, hab ich dann immer noch die zuvor gesammelten WS, oder fange ich wieder bei 0 an, weil ich ja schonmal studiert habe?

Gibt es Unterschiede? Also wenn ich bereits studiert habe, allerdings nicht auf der UNI, sondern FH, oder BA (gibt es glaub überwiegend nur in Baden-Württemberg).

Hat da jemand etwas mehr Durchblick als ich?

Danke Fossy

Hellequin
28.08.2004, 09:51
Es zählt alles als Wartezeit, was du nicht hier in Deutschland studiert hast.
Angenommen du wartest 4 Semester, studierst anschließend 2 Semester, exmatrikulierst dich dann und wartest dann nochmal 2 Semester, dann hast du insgesamt 6 Semester Wartezeit.
Studienzeiten an Uni und FH werden von der Wartezeit abgezogen. Wie es mit der BA ausschaut, keine Ahnung. :-nix

MediFreaK
28.08.2004, 11:04
also, ich hab jetzt 3ws und würd jetzt im winter eventuell etwas anderes beginnen...bleib ich dann bei 3ws oder bin ich wieder bei null??? peil das grad nich so richtig :-blush

blubb
28.08.2004, 11:45
du müsstest dann bei 3 bleiben, die darf dir auch keine zvs wegnehmen :-meinung

skymiles80
28.08.2004, 11:46
XXXXX

GH84
28.08.2004, 11:50
Wenn du dich an einer deutschen Hochschule einschreibst hast du keine Wartesemester mehr.


:-??? - also jetzt rüttelst du an meinen Grundfesten - natürlich hätte er dann noch 3 Wartesemester :-meinung

agouti_lilac
28.08.2004, 11:53
Es ist, wie Blubb es sagt. Die angesammelten Wartesemester bleiben bestehen und können dir auch nicht abgezogen werden und fangen auch nicht bei Null an, wenn du etwas anderes studieren solltest. Jedes Halbjahr, das du an einer Deutschen Hoschschule immatrikuliert bist, zählt nicht als Wartesemester. Wie es mit der BA aussieht, weiss ich nicht, aber das ist doch eigentlich ne duale Ausbildung?! Allerdings Diplom...:-notify Am Besten bei der ZVS anrufen! Die können dir mit 100%er Sicherheit sagen, wie das gewertet wird.

Schönen Samstag, lilac

Nobby
28.08.2004, 14:56
Wenn du dich an einer deutschen Hochschule einschreibst hast du keine Wartesemester mehr.

DAS würde mich sehr wundern!!!
Denke auch, dass es so ist wie blub und agouti_lilac schreiben.
(Alles wird angerechnet, ausser die Zeit wo du in Deutschland eingeschrieben bist - daher ist ja das "erstmal was anderes Studieren" so uneffektiv)

Dr.Nemo
28.08.2004, 15:24
Wenn du dich an einer deutschen Hochschule einschreibst hast du keine Wartesemester mehr.

Nein, das stimmt nicht.
Habe ein persönliches Gespräch mit meinem ZVS-Berater gehabt und der hat die anderen Meinungen hier mir mündlich bestätigt.

Ab dem erhalt des Abiturs zählt jedes halbe Jahr als Wartezeit.
Studium an Uni und FH werden von der Wartezeit ausgeschlossen, aber es wird dir nichts weggenommen..

Grüßchen :-)

blubb
28.08.2004, 16:39
Dann habe ich auch 1 WS?

Habe Abi im März 2003 gemacht (wegen verkürzter Oberstufe) und dann im Oktober desselben Jahres mein Studium begonnen.

Gilt die Zeit dazwischen nun als 1 Wartesemester?

Dr. Pschy
28.08.2004, 18:20
Da die ZVS als Grenze den 1. April und den 1. Oktorber gesetzt hat, hast du dein Wartesemester wohl schon erlangt.