PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war´s denn nun???



medimädchen
28.08.2004, 09:55
Hallo an alles mutigen 2. Stexschreiber!!!!

Aber wie war es denn nun??? Schwer mit Sicherheit aber unschafbar??? Oder doch eher ein Spaziergang???
Ich würd gern eure Meinungen dazu hören,

-Das Mädchen-

Froschkönig
28.08.2004, 10:43
Ich glaube, wer egal welches 2. StEx als spaziergang beschreibt gibt einfach mächtig an...selbst die die nen einser machen haben sicher während der Prüfung rumgegrübelt....


Unterm Strich kann ich nur sagen: Es war halt ein 2. StEx :-nix nicht mehr und nicht weniger und genauso "normal" wie alle davor ;-)
...und genauso schaffbar !

Der Frosch

Vystup
28.08.2004, 13:31
gut, das klingt schonmal sehr motivierend. reichen 4 monate lernzeit aus, wenn man sich hauptsaechlich aufs kreuzen beschraenkt? haette hierzu gerne die antwort von denjenigen, die weniger als vier wochen fuers erste gelernt haben

blanko
28.08.2004, 13:48
gut, das klingt schonmal sehr motivierend. reichen 4 monate lernzeit aus, wenn man sich hauptsaechlich aufs kreuzen beschraenkt? haette hierzu gerne die antwort von denjenigen, die weniger als vier wochen fuers erste gelernt haben

Habe zwar länger als 4 Wochen fürs erste gelernt (6 glaub ich) aber jetzt nur 4 1/2 fürs 2. (mit 2 Wochen Sommerurlaub inclusive :-) ). Ist mit reinem kreuzen durchaus machbar (auch besser als nur bestehen :-lesen ). Habe 1-2 Fächer dann noch mal nachgeschlagen.

Froschkönig
28.08.2004, 13:54
gut, das klingt schonmal sehr motivierend. reichen 4 monate lernzeit aus, wenn man sich hauptsaechlich aufs kreuzen beschraenkt? haette hierzu gerne die antwort von denjenigen, die weniger als vier wochen fuers erste gelernt haben
3,5 Monate pure kreuzelei...und leider die 2 vergeigt ;-)
Du siehst, es geht :-)

Vystup
28.08.2004, 14:23
ah, fein, dann werde ich mich auf 4 monate kreuzen einstellen. hat bisher auch immer zur zwei gereicht, vielleicht klappt es ja nochmal :-D

thx

DoktorW
28.08.2004, 14:42
ich hab Mitte April angefangen....aber habs eher geschmeidig angehen lassen (und die 3 verbockt wegen dem blöden Montag :-??? )


aber das Ziel war ja auch bestehen! :-top

Die Niere
29.08.2004, 11:57
Vielleicht kann ich dich ja damit beruhigen, dass meiner Meinung nach für das reine Bestehen mit 60% wirklch keine grossen Aufwendungen nötig sind (nciht gleichbedeutend mit nix lernen). Mit locker 4-6 Wochen reines CD-Kreuzen bist Du, wenn Du nicht nur geschlafen hast bisher, locker über die Bestehensgrenze hinaus...die 3 kostet ein wenig mehr Arbeit ist aber auch ganz gut zu schaffen...und für die 2 musste Du (Ausnahmen bestätigen anscheinend die Regel) schon ziemlich klotzen...

gruesse, die niere

Vystup
29.08.2004, 12:06
jetzt sag doch nicht sowas, da werde ich wieder schwach und fange erst 2 wochen vor dem examen an zu lernen :-/

Froschkönig
29.08.2004, 12:07
jetzt sag doch nicht sowas, da werde ich wieder schwach und fange erst 2 wochen vor dem examen an zu lernen :-/
Ich glaub DAS ginge dann ziemlich in die Hose :-D

starter
29.08.2004, 18:35
weiß Du was?
Nimm dir eines der neueren Examina und kreuze es in Echtzeit und ohne Schummeln durch.

Dann weißt ohne wildem Spekulieren was du tun mußt....was für andere gilt, gilt nie für einen selber - und daß Lernzeitangaben des öfteren in der Erinnerung schrumpfen - nun, das brauche ich wohl niemandem zu erzählen, oder????

Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich einen Lernplan zu erstellen, der online steht bei medizinstudent.de
Dort kann mensch seinen aktuellen Wissenstand recht präzise eingeben und erhält dann einen idiotensicheren Plan.

Ich habe für mich selber den Eindruck, daß Arbeitsaufwand und Ergebnis in realistischem Verhältnis zueinander stehen.

Christoph_A
30.08.2004, 10:22
Ich denke,zum Bestehen nach dem Motto 4 gewinnt sollten 2 Monate Kreuzeln dicke reichen, ne drei kannnste ab 3-4 Monaten einplanen,für ne zwei wirst wohl,ausser Du hast Glück oder bist der Superchecker, mindestens fünf Monate klotzen müssen, kenne keinen,ders drunter gepackt hat.

DoktorW
30.08.2004, 10:42
Ich denke,zum Bestehen nach dem Motto 4 gewinnt sollten 2 Monate Kreuzeln dicke reichen, ne drei kannnste ab 3-4 Monaten einplanen,für ne zwei wirst wohl,ausser Du hast Glück oder bist der Superchecker, mindestens fünf Monate klotzen müssen, kenne keinen,ders drunter gepackt hat.
solche Pauschalaussagen halte ich für vollkommenen Quatsch. Das LErnen hängt vom jeweiligen Lerntypus ab. Man kann nicht sagen, 2 Monate kreuzen und dann schafft das jeder. Ich gehör zum Beispiel zu den etwas langsameren Typen, die auch nicht gut kreuzen. Und ich habe Ende April angefangen und jetzt auch nur ne 4 gemacht.
Also: Nicht von so etwas in Sicherheit wiegen lassen! PAuschal lässt sich da nix sagen!

Pünktchen
30.08.2004, 11:03
solche Pauschalaussagen halte ich für vollkommenen Quatsch. Das LErnen hängt vom jeweiligen Lerntypus ab. Man kann nicht sagen, 2 Monate kreuzen und dann schafft das jeder. Ich gehör zum Beispiel zu den etwas langsameren Typen, die auch nicht gut kreuzen. Und ich habe Ende April angefangen und jetzt auch nur ne 4 gemacht.
Also: Nicht von so etwas in Sicherheit wiegen lassen! PAuschal lässt sich da nix sagen!

Stimmt...ich hab anfang März angefangen mit vielen Unterbrechungen wegen diversen Kursen...und fast ne 2 bekommen (shit zuviel geträumt)....wenn ich mal die vielen Altfragen noch gewusst hätte...:-))

mit 2 Monaten kreuzen hätte ich das nicht geschafft...bin zu doof dazu...



Also: man kann nichts voraussagen....


PS Die letzten Examina und Bilder kreuzen, kreuzen kreuzen!!! :-)) man ärgert sich tot wenn man die Frage kennt und die Antwort trotzdem vergeigt....(das hab ich aus diesem Examen gelernt...ich hab zu schlampig gekreuzt :-blush)

Doktor_No
30.08.2004, 14:55
bist halt ne geile schlampe punkt... :-D

Pünktchen
30.08.2004, 15:13
danke no...wenigstens du magst mich noch :-love

Doktor_No
31.08.2004, 09:51
na klar! :-blush hab halt eine etwas "andere" art das zu formulieren...

Christoph_A
31.08.2004, 12:42
@Doc: Natürlich kann man nicht für jeden sagen,was er mit so einer Strategie genau erreicht,das ist mir auch klar-kein Quatsch ist jedoch die Abstufung,daß 2 Monate Hardcorekreuzen für ein Bestehen reichen sollte-das ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern ist empirisch festgelegt worden.
Es lernt zwar jeder unterschiedlich schnell,wer jedoch eine gewisse Symptomatik in seiner Arbeit hat (was nützen Monate unstrukturierten Lernens) wird in einer gewissen Arbeitszeit durchschnittlich eine Leistung in einem gewissen Notenbereich einfahren,der seinem Arbeitsaufwand entspricht.
P.S.: Natürlich gibt es da Ausnahmen
P.P.S.: Nur mal vornweg-ich wollte Dich in Deiner Lernplanung keinesfalls angreifen,damit wir uns nicht mißverstehen!

DoktorW
31.08.2004, 13:09
Wir haben uns auch nicht mißverstanden, keine Sorge! ;-)

Aber ich mag einfach solche Pauschalaussagen nicht. Was micht jetzt aber verwirrt, ist Deine empirische Festlegung. Wo hast Du die Daten her? Das würde mich echt mal interessieren!

gruß
W

docthur
31.08.2004, 19:35
Hallo an alle

Ich finde auch daß man keine "pauschalaussagen" machen kann, obwohl ich auch meine dass 2 monaten "hardcore" lernen fürs bestehen reichen müsste.

Ich bin selber so dass ich nie 4-6 monaten lernen könnte. Hab ich für keine andere examina gemacht, und ich hab auch nie lange zeit für klausuren gelernt.
Ich muss immer das "drück" spüren, und "zu spät" anfangen. (immer hart lernen direkt vor prüfungen und examina)
Schaffe leider nicht kontinuerlich zu lernen, wie viele anderen.


Fürs zweite hab ich am 24. juli angefangen (ich komme aus norwegen, und war in norwegen bis 22. juli :-) ), und hab ziemlich genau 4 wochen gelernt. Und laut medilearn hab ich 446 punkte bekommen. Womit ich sehr sehr zufrieden bin.

Ich sage das nicht um "angeber" zu sein oder sonnst so was, ich sage es halt weil es ein "beweis" dafür ist, dass wir alle unterschiedlich lernen. Und nach 5 jahren medizinstudium sollte jeder wissen wie er selbst am besten lernt.

Dann weiss man ja auch wie man sich fürs 2. vorbereiten muss :-)

Kann man gut "powerlernen", dann musst du nicht 4 -6 monate lernen.
Lernst du eher kontinuerlich, langsam aber tiefgreifend (so dass es auch 2 wochen nach der examen im kopf drin bleibt :-) ), dann musst du vielleicht 6 monaten oder mehr lernen.

Aber wie DoktorW gesagt hat, man kann keine allgemeine aussagen darüber geben.
Man muss es selber wissen und selber ein gefühl dafür haben wie man es am besten macht. :-meinung

Aber letzendlich kann ich nur alle herzlich gratulieren! egal wie viel man gelernt hat, und egal welche note man bekommen hat. Wir haben es endlich hinter uns!! :-))


Docthur