PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wartezeit - statistik - & more



suede:::x
28.08.2004, 12:23
hallo allerseits,

ich hab da mal ein paar fragen:

1. wenn ich dieses jahr abgelehnt werde, und ich mich nächstes jahr erneut bewerben sollte, könnte ich mich dann ganz normal bewerben [ohne den verbrauchten hochschuljoker natürlich] und so reinrutschen....oder muss ich mich über die wartezeit kategorie bewerben? quasi: einmal abgelehnt - zum warten verdammt???!

2. wenn ich nun um 0,1 am nc des HS - verfahrens [endauswahl] vorbeischramme zb. 1,8 habe - wie lange müsste ich dann warten? müsste ich dann genauso lange warten wie jmd. mit 3,9 abitur? also die gleiche zahl wartesemester aufweisen? [mit ist schon klar, dass bei gleicher anzahl wartesemestern die abiturnote zählt]

3. die 25% ansturm auf die studienplätze und angebot nachfrage statistik...beziehen sich da die bewerberzahl pro platz statistiken auf das gesamte auswahlverfahren also hauptverfahren + hochschulverfahren + wartezeit etc. oder ausschließlich aufs hauptverfahren?

4. gilt mein hochschuljoker nur jeweils für ein studienfach? oder könnte ich diesen nächstes jahr zb bei zahnmedizin einsetzen?

5. an alle viel glück!!! warte zwar noch nicht.... aber kann mir bereits vorstellen wie zermürbend das sein kann....also alles gute von meiner seite!

Dr. Pschy
28.08.2004, 12:33
1. Einmal abgelehnt - zum warten verdammt = Quatsch.
Ein theoretisches Beispiel: Du hast nen Abischnitt von 1,8, die Zulassung ueber Note in deiner Laenderquote ging bis 1,7. Angenommen du rueckst nicht nach und nimmst deinen Hochschuljoker nicht, kannst du dich naechstes Semster ganz normal wieder bewerben mit den gleichen Chancen. Sollte der NC dann bei 1,8 stehen, bekommst du auch so deinen Platz - ohne 3-4 Jahre warten zu muessen.

2. Solltest du ganz knapp am NC vorbeirutschen und nicht nachruecken oder ueber den Hochschuljoker reinkommen, musst du selbst mit nem 1er-Abi so lange warten wie ein 3,x-Abiturient.

3. Soweit ich das mit der Statistik jetzt verstanden habe bezieht sich die auf das gesamte Auswahlverfahren.

4. Fuer den Hochschuljoker hast du -pro Fach- einen Versuch. Bewirbst du dich im naechsten Semester fuer ein anderes ZVS-Fach, hast du dort ebenfalls wieder einen Joker.

5. Danke. Hab jetzt 4 WS hinter mir, aber bei dem Gedanken, nochmal 2 Jahre warten zu muessen wird mir schlecht. Aber: Siehe Signatur.

agouti_lilac
28.08.2004, 12:41
Hi suede (ist der Name von der Bande abgeleitet? *gg*),




1. wenn ich dieses jahr abgelehnt werde, und ich mich nächstes jahr erneut bewerben sollte, könnte ich mich dann ganz normal bewerben [ohne den verbrauchten hochschuljoker natürlich] und so reinrutschen....oder muss ich mich über die wartezeit kategorie bewerben? quasi: einmal abgelehnt - zum warten verdammt???! Du bewirbst dich ganz normal. Die ZVS entscheidet unter Berücksichtigung aller Bewerber, ob du in den "Hauptverfahren-Pool", in den "Wartezeiten-Pool" oder in den "Auswahlverfahren-Pool" reinkommst, und zwar in diese Reihenfolge.


2. wenn ich nun um 0,1 am nc des HS - verfahrens [endauswahl] vorbeischramme zb. 1,8 habe - wie lange müsste ich dann warten? müsste ich dann genauso lange warten wie jmd. mit 3,9 abitur? also die gleiche zahl wartesemester aufweisen? [mit ist schon klar, dass bei gleicher anzahl wartesemestern die abiturnote zählt]Also wenn dein Hochschuljoker quasi aufgebraucht wäre? Ja, solltest du jedes Jahr unter dem NC liegen und nicht im Hauptverfahren reinkommen, dann musst du genau so lange warten, wie einer mit einem 3,9-Schnitt.


3. die 25% ansturm auf die studienplätze und angebot nachfrage statistik...beziehen sich da die bewerberzahl pro platz statistiken auf das gesamte auswahlverfahren also hauptverfahren + hochschulverfahren + wartezeit etc. oder ausschließlich aufs hauptverfahren?Was für 25%? Meinst du dieses Jahr die etwa 19% mehr Bewerber im Gegensatz zum letzen Wintersemester? Die beziehen sich auf alle Bewerber für das gesamte Auswahlverfahren..


4. gilt mein hochschuljoker nur jeweils für ein studienfach? oder könnte ich diesen nächstes jahr zb bei zahnmedizin einsetzen?Hier bin ich mir grad nicht 100%ig sicher, aber ich meine, der Joker gilt nur für ein Fach, also hast du gewissermaßen noch einen Joker für Psychologie, einen für Zahnmedizin, einen für Pharmazie, einen für Tiermedizin,... . Aber das kann dir bestimmt jemand hier auch ganz sicher sagen.

Gruß, lilac :-music

agouti_lilac
28.08.2004, 12:44
oh, da war dr pschyrembel schneller und ich tipp mir hier die finger wund *gg*. immerhin erzählen wir beide das gleiche. :-))

Dr. Pschy
28.08.2004, 12:48
Ja, das war meine erste gute Tat gleich nach dem Aufstehen :-music

Aber du hast recht, wenn wir das gleiche erzaehlen wirds schon irgendwie stimmen :-)

MediFreaK
28.08.2004, 12:49
und wie sieht das eigentlich nächstes jahr aus...mit den 60% studenten, die sich die unis selber suchen dürfen..da ja mein hochschuljoker weg ist, hab ich also keine chance in die 60% zu rutschen?????

Dr. Pschy
28.08.2004, 12:52
Das wird dir jetzt noch keiner genau sagen koennen, denn noch ist das neue System nicht vollstaendig in trockenen Tuechern.

Da aber hier das gesamte Auswahlsystem geaendert und du mit dem verspielten Joker einen riesigen Nachteil haettest (von 25% Auswahl auf 60% Uni-intern), denke ich, dass bei einer etwaigen Einfuehrung alle nochmal die Chance bekommen. (Mal davon abgesehen, dass ich das bisher so verstanden hab, dass man da nicht nur einen Versuch hat, sich bei den Unis zu bewerben)

suede:::x
28.08.2004, 14:04
erstmal danke für das schnelle feedback und die kompetenten antworten...hatte mich zwar recht ausführlich mit der zvs info brochüre beschäftigt...aber wie ja bereits erwähnt....hat die zvs echtes talent einfach sachverhalte komplex darzustellen...

@agouti_lilac: ja bezieht sich auf die band....bzw nicht mehr existierende band ;-)

werd mir jetzt trotz bangen mein sonniges wochenende nicht verderben lassen....muss mich ja schließlich vom schwestern terror im krankenhaus erhohlen....mach zur zeit praktikum...ob das ne so gute idee war, weiß ich nicht...immerhin hab ich noch keinen studienplatz und evt. ist das praktikum dann für die katz.


ach ja - mal am rande...wie ist es denn nun - wenn ich am 4. oder 6. keine post kriege...dann weiß ich sicher, dass ich weder im haupt - noch im
auswahlverfahren der hochschulen einen platz bekommen hab, oder?!

euch allen ein schönes wochenende!

agouti_lilac
28.08.2004, 14:20
werd mir jetzt trotz bangen mein sonniges wochenende nicht verderben lassen....muss mich ja schließlich vom schwestern terror im krankenhaus erhohlen....mach zur zeit praktikum...ob das ne so gute idee war, weiß ich nicht...immerhin hab ich noch keinen studienplatz und evt. ist das praktikum dann für die katz.
Selbst wenn du keinen Studienplatz bekommst, muss das Praktikum nicht für die Katz sein. Ich hab zwar mal gelesen, dass man wohl bei einigen (wenigen)LPA's das auch nur ne gewisse Zeit vorm Physikum gemacht haben darf, aber du hast das Praktikum erstmal und gut ist. Schaden kann's nicht.:-top



ach ja - mal am rande...wie ist es denn nun - wenn ich am 4. oder 6. keine post kriege...dann weiß ich sicher, dass ich weder im haupt - noch im
auswahlverfahren der hochschulen einen platz bekommen hab, oder?!

Wenn die Post keinen Mist baut, dürfte es das fürs Hauptverfahren gewesen sein. Für das Auswahlverfahren gilt: Man kriegt ne Absage per ZVS, aber einige Tage später entweder eine Zusage von der Uni (übers Auswahlverfahren durch die Note/Qualifikation) oder eine Einladung von der Uni für das Auswahlgespräch. Also selbst wenn man am 7. 9. oder so eine Absage bekommt, kann man durchaus noch einen Platz erhalten.:-stud

Schönes Wochenende, lilac

MediFreaK
28.08.2004, 18:38
Für das Auswahlverfahren gilt: Man kriegt ne Absage per ZVS, aber einige Tage später entweder eine Zusage von der Uni (übers Auswahlverfahren durch die Note/Qualifikation) oder eine Einladung von der Uni für das Auswahlgespräch. Also selbst wenn man am 7. 9. oder so eine Absage bekommt, kann man durchaus noch einen Platz erhalten.:-stud

Schönes Wochenende, lilac

zu mir hat die zvs tante gesagt, ich bin im auswahlverfahren der hochschule gescheitert...kann die sich also doch geirrt haben??? eine ehemalige klassenkameradin hat och erst ne absage der zvs erhalten und dann ne zusage von der uni...
kann ich mir doch noch hoffnungen machen :-blush ...könnt ich nich glauben :-???

agouti_lilac
28.08.2004, 19:04
zu mir hat die zvs tante gesagt, ich bin im auswahlverfahren der hochschule gescheitert...kann die sich also doch geirrt haben??? eine ehemalige klassenkameradin hat och erst ne absage der zvs erhalten und dann ne zusage von der uni...
kann ich mir doch noch hoffnungen machen :-blush ...könnt ich nich glauben :-???Hi FreaK,

prinzipiell kann sich die Dame von der ZVS geirrt haben; was gilt, ist das, was Schwarz auf Weiss auf dem Bescheid steht.

Hab eben im ZVS-Heft nachgelesen:

Wenn man am Auswahlverfahren der Unis teilnimmt, dann kriegt man immer eine Absage im Hauptverfahren und (laut ZVS) im *gleichen* Brief den Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, sofern die ZVS den im Auftrag der Hochschule erstellt hat (was bei Zulassungen nach der Durchschnittsnote der Fall ist-> 90% der Unis lassen die ZVS diese Aufabe erledigen). Nimmt man am Auswahlverfahren einer Hochschule teil, das aus einem Auswahlgespräch besteht, kann ja keine Ablehung kommen, sondern eine Einladung zu diesem Gespräch.

Ich habe allerdings auch schon öfters gelesen, dass Absage und Zu-/oder Absage zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten worden sind!? :-notify

Weiter aus dem ZVS-Info: "Versendet die ZVS zwei Ablehnungsbescheide, so geschieht dies am 6.9.2004."

Gruß, lilac

suede:::x
29.08.2004, 21:22
noch eine frage...

nachdem ich ja jetzt im bilde bin, dass einmal nicht reingekommen nicht gleichbedeutend ist mit " zum warten verdammt". nun gut ich kann mich dann das nächste jahr genauso bewerben wie sonst auch [nur ohne hochschuljoker] und zwar nicht über die wartezeitquote sondern eben ganz normal. aber was ich dann nicht verstehe: wieso steht dann manchmal in den nc tabellen nc 1,7 (1WS)? ich dachte man bewirbt sich entweder ganz normal - oder über die wartesemester? was hat also die WS angabe in dieser nc tabelle zu suchen????

Hellequin
29.08.2004, 21:32
Es haben dann vermutlich nicht alle mit 1,7 einen Studienplatz bekommen.
Angenommen, es gibt noch 100 Studienplätze für 1,7 aber mehr Bewerber, dann wird das ganze über sogenannte nachrangige Kriterien entschieden, wie zum Beispiel die Wartezeit. Sprich es haben alle 1,7 mit 1 WS den Studienplatz bekommen.

MediFreaK
30.08.2004, 00:03
@agouti_lilac
was aber nun, wenn ich zum auswahlverfahren der unis ausgewählt wurde, aber trotzdem keinen platz bekomme :-??? ist der hochschuljoker da nun wech :-(
und wieso gucke die da nur an EINER uni, ob da ein platz für mich ist :-nix
mfg medi

ceres
30.08.2004, 09:32
war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal. Wenn du für das Hochschulverfahren "ausgewählt" wurdest, aber zu den 2/3 gehörst, die keinen Platz erhalten, ist der Joker weg. Dabei ist egal, ob es nur an deiner Uniwahl lag. Die ZVS schaut nur bei deiner erstgenannten Uni, auch wenn du dort keinen Platz bekommst, an einer anderen Uni aber zugelassen worden wärest.

MediFreaK
30.08.2004, 09:43
@ceres, yep hab genau diese antwort grad von der zvs erhalten...ich könnt kotzen...für ne andere uni hätts reichen können :-???

ceres
30.08.2004, 10:25
ging mir letztes Jahr ähnlich. Mit vier Plätzen an der Uni gescheitert - für viele andere Unis hätte mein ND gereicht...
Hatte die UNi auch wegen sozkrit4 angegeben. *Da hört man einmal auf die ZVS*

Ärgern bringt auch nix... :-nix