PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverse Suche der Telekom



DoktorW
28.08.2004, 12:32
Hallo,

die Telekom verändert demnächst die Suche nach Teilnehmern - sprich die Telefonauskunft. In Zukunft wird es möglich sein, durch Angabe einer Nummer den kompletten Datensatz abzufragen, also Name, Adresse, Beruf... Daten, die im Telefonbuch veröffentlicht werden. Nun ist das nicht jedermanns Sache. Ich weiss noch, dass vor etwa fünf Jahren einige Telefonbuch-CDs vom Markt genommen werden mußten, die dieses Suchverfahren anboten. Die Begründung war damals 'massiver Verstoß gegen den deutschen Datenschutz'. Ich finde das auch richtig so! Wer meine Nummer findet und nicht zuordnen kann, der soll gefälligst meine Nummer anrufen und mit mir sprechen, nicht mit der Telekom. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man als Anschlußnehmer von dieser 'Inversen Suche' profitieren kann.

Die Telekom informiert über diese Änderung nur im Kleingedruckten, wohl damit es keiner liest. Ich habe jedoch eine Telefonnummer rausbekommen, unter der man Widerspruch gegen die Inverse Suche (bezogen auf die eigene
Rufnummer) einlegen kann:

01375 10 33 00 (?0,12/Anruf)

Hier meldet sich eine Computerstimme, einfach abwarten bis ein Piep-Ton erklingt und das wars dann schon. Ich habe das schon gemacht, zur Sicherheit von jeder Nummer unseres ISDN. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen, ansonsten vergesst das alles einfach ;-)

Hellequin
28.08.2004, 12:50
Das gilt aber nur wenn man schon im Telefonbuch steht, oder?
Und ich bin mir sicher das die BLÖD-Zeitung da noch ne schöne Schlagzeile draus macht.

Vystup
28.08.2004, 14:23
das finde ich ziemlich unschoen. ich bin zwar nicht gelistet aber irgendwie wird das mit dem datenschutz auch immer weniger...

die aenderung ist uebrigens seit dem 1.7. in kraft

OliP
28.08.2004, 16:13
Ich habe das schon gemacht, zur Sicherheit von jeder Nummer unseres ISDN.

...beim ISDN-Anschluss reicht der einmalige Anruf von einer abgehenden Rufnummer, dann wird die Inverssuche für alle Rufnummern dieses Anschlusses gesperrt!

DoktorW
28.08.2004, 16:17
Weiß jemand, wie das bei Mobiltelefonen ist?

Froschkönig
28.08.2004, 16:26
Hach das tat grad gut. Mir war eh grad nach Widerspruch in irgeneiner Form :-D

reic
28.08.2004, 17:01
Naja, ich hab da grad ma vom Handy aus angerufen, und die Ansage war (bis auf die Rufnummer natürlich :P) die gleiche wie aus dem Festnetz - sollte also genauso funktionieren :-top

DoktorW
28.08.2004, 17:22
Naja, ich hab da grad ma vom Handy aus angerufen, und die Ansage war (bis auf dir Rufnummer natürlich :P) die gleiche wie aus dem Festnetz - sollte also genauso funktionieren :-top
aber ich bin bei e-plumms, da weiß ich nicht ob die das interessiert....

reic
28.08.2004, 17:27
Ist auch die Frage, ob die Tele - Fuzzis dann überhaupt die Daten deines Mobil - Anschlusses haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen *grübel*

Sidewinder
28.08.2004, 17:32
So, ich hab da auch mal angerufen...kann ja nicht schaden...obwohl ich eh keinen Telefonbucheintrag habe...

Vystup
29.08.2004, 11:42
meine eltern hab ich auch schon ueberzeugt, sich da abzumelden. sobald ich wieder eine telefonnummer in deutschland habe, werd ich das natuerlich auch gleich machen...

Die Niere
29.08.2004, 12:46
Auch wenn ich früher häufiger die inverse Suche benutzt habe und es sehr angenehm fand, hat sie mir nie besonders gehagen (auch mich bezogen), deswegen danke für die Nummer, ich werd sie nutzen, sobald ich wieder einen Telefonanschluss in D habe.

gruesse, die niere

DoktorW
30.08.2004, 11:19
mich stört es letztendlich auch relativ wenig, da ich meinen Anschluß zum 30.9. gekündigt habe.


und meine Genion Nr steht in keinem Telefonbuch oder sonst wo...