PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verschickt die ZVS zuerst?



cava_cavernosum
29.08.2004, 10:43
Was verschickt die ZVS eigentlich zuerst und wann? Werden am 3.09 die zusagen und absagen verschickt, oder nur die zusagen und absagen erst später?
wer kann mir helfen?? schon im Voraus dank!

MediFreaK
29.08.2004, 10:51
die zusagen werden am 3.9 und die absagen am 6.9 verschickt...

fallenangel
29.08.2004, 15:49
ja so stehts auf der homepage nur komischerweise hat mein kumpel gestern ne absage von der zvs bekommen????????????????????? er hatte en härtefall antrag gestellt aber deswegen gehen doch die absagen nicht anders raus oder? das kann doch garnicht sein! klärt mich mal auf!

agouti_lilac
29.08.2004, 16:22
ja so stehts auf der homepage nur komischerweise hat mein kumpel gestern ne absage von der zvs bekommen????????????????????? er hatte en härtefall antrag gestellt aber deswegen gehen doch die absagen nicht anders raus oder? das kann doch garnicht sein! klärt mich mal auf!
Das liegt bestimmt daran, weil der Platz, den dein Freund wollte, nicht im Hauptverfahren, nicht nach Wartesemestern und nicht im Auswahlverfahren vergeben wird, sondern aus dem 15%-Pool "Plätze für Zweitstudienbewerber, Bewerber aus dem Ausland, SanOffiziere der BW und Härtefälle" stammt.

Aesculap
29.08.2004, 17:23
hallo lilac,

heisst dass, dass Die Zweitstudienbewerber die Zu-oderAbsagen zu einem anderen Zeitpunkt bekommen???? Weisst Du das ganz sicher? Ich bin Zweitstudienbewerber und habe noch nix.....
Aesculap

agouti_lilac
29.08.2004, 17:39
hallo lilac,

heisst dass, dass Die Zweitstudienbewerber die Zu-oderAbsagen zu einem anderen Zeitpunkt bekommen???? Weisst Du das ganz sicher? Ich bin Zweitstudienbewerber und habe noch nix.....
AesculapHallo Aesculap,

Nein, sicher weiss ich das nicht. Fallenangel's Freund ist abgelehnter Härtefall-Anträger und diese bekommen schon vorab ihre Plätze zugeteilt (siehe http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf erstes Blatt). Auf diesem Blatt steht etwas von einer "Vorabquote", unter die du als Zweitstudienbewerber dann auch fällst. Diese werden laut Merkblatt also schon vorher festgestellt. Leider steht da nicht, wann die Bewerber aus diesem Pool ihre Zu- bzw. Absagen zugeschickt bekommen.
Aufgrund dieser Tatsachen ist anzunehmen (!), dass der Bescheideversand zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet als im "normalen" ZVS-Verfahren.

Viel Erfolg!!! lilac (ich hoffe, ich hab dich nicht verunsichert)

Medi-Marie
29.08.2004, 19:11
Ich hab mal ne blöde Frage. Ihr kennt es doch sicher, dass man den Briefkasten aufmacht und schon an der äußeren Form des Briefes den Inhalt sieht.
Sprich: Zusage meist großer dicker brauner Umschlag, Absage: kleiner Brief mit max. 2 Seiten. Das heißt, im endeffekt ist es nicht so spannend den Bief zu öffnen, sondern in den Briefkasten zu schauen.
Hab ihr Erfahrung, wie die zvs-Briefe bei Zusagen bzw. Absagen aussehen?!
Dann kann ich mich mental schon mal drauf einstellen.... :-wow
Danke

Dr. Pschy
29.08.2004, 19:35
Also der "Absage-Brief" sieht genauso aus wie der Brief, in dem das Kontrollblatt kommt. Sind in der Regel ebenfalls 2 Din A4-Seiten.

zonk
29.08.2004, 19:39
Aaaalsooo...
Wenn du eine Absage erhältst, dann sind in dem Brief zwei Blätter drin, also eher dünn.
Wenn du eine Zusage durch das Auswahlverfahren der Hochschulen erhältst, dann ist ein Brief von der Zvs mit der Absage drin und ein zweiter Brief von der Uni, wo du zum Auswahlgespräch hinmusst/ mit der Zusage drin.
Wie die Zusage von der ZVS aussieht weiß ich nicht. :-(
Aber glaub mir, rein äußerlich kann man da nix unterscheiden.
Aber zehn Sekunden nachdem du den Brief in der Hand gehabt hast, bist du sowieso schlauer, also mach dir keinen Stress....

Medi-Marie
29.08.2004, 19:51
Also heißt das jetzt, ich hab 3 Möglichkeiten:

4.9. (+x Tage) entweder ein Brief von ZVS mit Absage + Brief von der Hochschule mit Zusage
oder ein Brief von der ZVS mit Zusage (wie auch immer geartet)

7.9. (+x Tage) ein ganz dünner, schrecklich kleiner Brief mit der Absage....

Oh Gott ich überleb das nicht!

zonk
29.08.2004, 19:58
Genau so ist es!
Wünsche dir aber ganz viel viel Glück!!!

Nobby
29.08.2004, 20:14
Also heißt das jetzt, ich hab 3 Möglichkeiten:

4.9. (+x Tage) entweder ein Brief von ZVS mit Absage + Brief von der Hochschule mit Zusage
oder ein Brief von der ZVS mit Zusage (wie auch immer geartet)



Bei mir wars EIN Brief von der ZVS: 1. Blatt Absage von der ZVS, 2. Blatt Zusage von der Uni. Nix mit zweitem Brief.
Daher kannst du eigentlich - ausser vielleicht über das Datum, wann der Brief ankommt - von aussen nicht erkennen was drin ist.

Viel Glück!

zonk
29.08.2004, 23:32
Also vor nem halben Jahr waren es bei mir zwei... Ist ja aber auch egal, denn letztendlich an welchem Tag der Brief bei dir eintrudelt.
Sa oder Mo -> Zusage