PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachricht von der ZVS ... !



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

Der Meister
04.09.2004, 18:06
@Dr.Weissnix:

bin nämlich noch arbeitslos und wollte mich erst zum studienbeginn bei der BA abmelden und nicht schon nächste Woche...


Geht mir genauso!
Also: Eine ganz normale Versicherungsbescheinigung reicht nicht aus.
Es gibt eine Art Immatrikulationsbescheinigung für Studenten oder so
ähnlich. Hat mein Bruder gehabt!

Schau mal auf den Seiten deiner Uni nach! In Bochum steht da etwas:

Die Krankenversicherung
Für die Einschreibung benötigen Sie eine spezielle Bescheinigung Ihrer Krankenkassen zur Vorlage bei der Hochschule für die Immatrikulation, eine einfache Mitgliedsbescheinigung reicht nicht aus. Der Krankenversicherungsnachweis ist bei jeder Neueinschreibung, egal ob als Erstsemester oder bei einem Ortswechsel, erforderlich, auch wenn Sie älter als 30 Jahre sind oder bereits mehr als 14 Fachsemester studiert haben, auch dann, wenn Sie sich z. B. für eine Promotion einschreiben möchten. Bei der Rückmeldung ist dagegen kein Krankenversicherungsnachweis mehr erforderlich. Sie müssen allerdings einen Wechsel Ihrer Krankenkasse dem Studierendensekretariat mitteilen.

Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen!

Gruss

Johnny ;-)

Dr. Weissnix
04.09.2004, 18:13
Danke euch, aber wo bekomme ich diese Bescheinigung her?

Ich werd mal auf der ZVS Homepage nachschauen.. :-nix

Diabeticus
04.09.2004, 18:13
du brauchst so nen versicherungsnachweis
obs da speziell einen für studenten gibt weiß ich nich

ich muss mich auch aus der privaten abmelden und in die gesetzliche gehen

mach ich alles montag

wieso willst du aus der privaten raus??

Dr. Weissnix
04.09.2004, 18:27
würd mal sagen, dass die private während des Studiums ein "wenig" teurer ist als die gesetzliche.. währe ja blöd, wenn man dass nicht nutzen würde.. ;-)

DoktorW
04.09.2004, 18:33
würd mal sagen, dass die private während des Studiums ein "wenig" teurer ist als die gesetzliche.. währe ja blöd, wenn man dass nicht nutzen würde.. ;-)

also bei mir war die private Familienmitversicherung eher ein wenig billiger als die Gesetzliche! Da fällt die Entscheidung leicht! :-)

Der Meister
04.09.2004, 18:37
Bin noch bei der BKK versichert.
Wechsel jetzt aber in die Familienversicherung ( geht bis zum 25.Lebensjahr).
Und das auch noch umsonst! :-D

Dr. Weissnix
04.09.2004, 18:40
na da habt ihr aber glückgehabt..

wenn man sich selbst versichern muss, dann wirds ja in der Privaten richtig teuer (also wenn man scih nicht bei Eltern oder so mitversichern kann)..

Vielleicht kann ich mich ja bei meinem Kind Mitversichern..... :-D :-D :-D :-oopss

Denise2004
04.09.2004, 18:44
Hey, hatte auch heute den Zulassungsbescheid von der ZVS und einen Brief von der Uni Düsseldorf im Briefkasten. Am 04.10. fängt mein Chemie- Vorkurs an.
Jetzt erst mal ab auf Wohnungssuche!

Dr. Weissnix
04.09.2004, 19:02
Mal so ein zwischenglückwunsch an alle die es bisher Geschafft haben sich durch den ZVS Djungel einen Studienplatz zu ergaunern!

Darauf ein dreifaches:
HIPP HIPP HURRAY
HIPP HIPP HURRAY
HIPP HIPP HURRAY

:-party

An den Rest, einfach wieder bei der Nächsten ZVS Glücks Lotterie Mitspielen.. den auch heute haben wir wieder:

GEWINNER
GEWINNER
GEWINNER :-winky

Diabeticus
04.09.2004, 19:38
na da habt ihr aber glückgehabt..

wenn man sich selbst versichern muss, dann wirds ja in der Privaten richtig teuer (also wenn man scih nicht bei Eltern oder so mitversichern kann)..

Vielleicht kann ich mich ja bei meinem Kind Mitversichern..... :-D :-D :-D :-oopss

und genau hier stellt sich bei mir die frage:
falle ich mit 27-30 aus der privaten (familienversicherungsähnlichen) raus und muss mich dann selbst (weniger günstig = teurer) versichern oder bleib ich da drin.
wer kennt sich hier aus?
weil sonst ist es ja nicht ungünstig sich privat zu versichern (günstiger + evtl. bessere leistungen)...

mfg, diabeticus

Dr. Weissnix
04.09.2004, 19:41
hab da was in der ZVS info gelesen, von wegen ab 25 und so..

http://www.zvs.de/Service/Download/KV_WS04.pdf

bei mir wirds übrigens richtig teuer, weil ich über 30 bin muss ich für die KV über 100 Teuro blechen...

lg

Solara
05.09.2004, 11:12
und genau hier stellt sich bei mir die frage:
falle ich mit 27-30 aus der privaten (familienversicherungsähnlichen) raus und muss mich dann selbst (weniger günstig = teurer) versichern oder bleib ich da drin.
wer kennt sich hier aus?
weil sonst ist es ja nicht ungünstig sich privat zu versichern (günstiger + evtl. bessere leistungen)...



Ja, mit 27 fällst Du aus der Familienversicherung (private V.) raus, da gibt's dann einen Studententarif (wo der günstigste Tarif dann leider gleich mal 3x so teuer ist wie bei der gesetzlichen)!!!
Leider kannst Du nicht von der privaten in die gesetzliche wechseln(während des Studiums), falls Du dich mit der privaten immatrikuliert hast!! :-(

Und über 34 solltest Du dann auch nicht werden, bis Du Dein Studium abgeschlossen hast - dann wird's nämlich noch mal teurer, da bist Du dann bei € 300 !!!

*seufz* Mein Lieblingsthema ....

Solara

hi_jan
05.09.2004, 11:31
300 okken ?
meine güte da wird man ja arm

als wenn die ganze geschichte nich schon teuer genug wäre

DoktorW
05.09.2004, 15:24
Ja, mit 27 fällst Du aus der Familienversicherung (private V.) raus, ...

da bin ich echt froh, dass ich Zuviel äh Zivildienst gemacht hab! So reichts fast :-))

Goldmarie84
05.09.2004, 15:45
Oh nein, so wie das hier klingt bekomme ich eine Absage, oder???
Ich hab nämlich noch keine Post bekommen...

Habe DN 1,8 in Baden-Württemberg und 0 WS. Hab mich in Freiburg beworben. Ach menno!!!

Diabeticus
05.09.2004, 15:51
Oh nein, so wie das hier klingt bekomme ich eine Absage, oder???
Ich hab nämlich noch keine Post bekommen...

Habe DN 1,8 in Baden-Württemberg und 0 WS. Hab mich in Freiburg beworben. Ach menno!!!

hi,
würd mal auf ein Auswahlgespräch tippen/ hoffen.
aber ohne 100%-ige garantie.
bekommst wahrscheinlich ne absage von der zvs und ne einladung von der uni zum auswahlgespräch...

Goldmarie84
05.09.2004, 16:04
Hi Diabeticus, nein, wohl kaum. Freiburg gibt nämlich seine Plätze zum Vergeben zurück an die ZVS...
Naja, dann muss ich mich wohl drauf einstellen, erstmal Pflegepraktikum zu machen!!!

hi_jan
05.09.2004, 16:10
hi,

bekommst wahrscheinlich ne absage von der zvs und ne einladung von der uni zum auswahlgespräch...

mach dir da aber keine zu großen hoffnungen
deine chancen stehen nich schlecht, allerdings kenn ich leute die schon einladungen zu dem besagten gespräch haben

Diabeticus
05.09.2004, 16:16
Hi Diabeticus, nein, wohl kaum. Freiburg gibt nämlich seine Plätze zum Vergeben zurück an die ZVS...
Naja, dann muss ich mich wohl drauf einstellen, erstmal Pflegepraktikum zu machen!!!

gestehe, beschäftige mich nicht nur mit freiburg ;)
dann bekommst du halt die einladung von der zvs - ist im end-defekt *g* ja auch egal. wünsch dir auf jedenfall, dass du ne einladung bekommst...

Dreamer81
05.09.2004, 20:09
@Goldmarie84
drücke dir ganz fest die Daumen!!!