PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachricht von der ZVS ... !



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Froschkönig
31.08.2004, 00:53
Oje, das ist doch wohl ein Witz? :-???
Nicht ganz...auch wenn der Abischnitt relevant für die Studienzulassung ist, sind Abischnitt und NC rein von der Definition her verschieden:

Abischnitt dürfte klar sein: Was man halt im Abizeugnis stehen hat....
NC: Auf Grund verschiedener Faktoren berechneter Wert, der zum Zulassungsverfahren für ein Studium gehört. An den NC kann man sich durch Wartesemester "heranarbeiten"

Somit sind beide durchaus verschiedene Zahlen: Der Abischnitt ist absolut, der NC ist ein Grenzwert, den man auch bei schlechterem Abischnitt erreichen kann...

Grüße,
Der Frosch

Maltinchen
31.08.2004, 00:53
Das will ich doch schwer hoffen!
Ansonsten sollte die Gute sich das mit dem Studium vielleicht noch mal überlegen...
(war das jetzt zu gemein? :-)

MrNice
31.08.2004, 00:58
Also sorry, wer nicht mal den Unterschied zwischen Abidurchschnitt und den sogenannten Numerus Clausus weißt, der hat etwas an der Birne. Den Unterschied zwischen einem Appel und einem Ei weißt man auch, oder täusche ich mich? :-nix

Froschkönig
31.08.2004, 00:59
Ansonsten sollte die Gute sich das mit dem Studium vielleicht noch mal überlegen...
Ich hab jetzt keine Ahnung, worauf Du das beziehst...aber -egal ob es gemein ist- es ist zumindest anmaßend, über anderer Leute Studientauglichkeit zu urteilen.......;-)

Denise2004
31.08.2004, 08:39
Hallo Steffi und alle anderen,
Hab auch grad ne Antwort von der ZVS bekommen:
Sie erhalten voraussichtlich eine Zulassung im Studiengang Medizin an der Uni Düsseldorf über das Auswahlverfahren der Hochschulen. Diese Auskunft ist unter Vorbehalt. Der Bescheid wird am 06.09.04 versandt. Ich versteh überhaupt nicht, warum die Zusage erst am 06.09.04 versandt wird. Hat das was damit zu tun, dass ich die Zulassung über das Auswahlverfahren der Hochschulen bekomme? Krieg ich dann am 04.09.04 erst ne Absage von dem Hauptverfahren?
Gruß, Denise

Dodo
31.08.2004, 08:46
Ja richtig damit hat es zu tun. Du bekommst erst Samstag ne Ablehnung wo aber dann auf Seite 2 (wo immer die Ranglisten stehen) klein drunter steht das du über Hochschulverfahren genommen wurdest und von der Uni Düsseldorf Nachricht erhälst. Und wenn du Glück hast kriegst du von denen dann denn Zulassungsbescheid auch Samstag oder eben erst Montag oder Dienstag.
Aber hey wann auch immer...freu dich das du nen Platz gekriegt hast. Ich hab die Befürchtung das es bei mir immer mehr in die Ferne rückt.Aber mit meiner Ausbildung bin ich ja erstmal ein Weilchen beschäftig! *schnauf*

Wünsch dir nen super Studienanfang!

die Dodo

Life is what happens to you while you busy make other plans!

cadoras
31.08.2004, 08:52
@ denise: das ist offensichtlich ein Fehler. Zulassungsbescheide werden in Deinem Fall auch am 3. September verschickt.

Schei**, bei mir hats nicht gelangt:

nach dem vorläufigen Stand sieht es so aus, dass Sie eine Ablehnung für den von Ihnen genannten Studiengang.
Diese Auskunft ist nur unverbindlich und erst mit Erhalt des Ablehnungsbescheides ist die Ablehnung rechtsverbindlich.
Naja, es gibt ja noch das Sommersemester... :-?

Kubus
31.08.2004, 08:56
Hallo Steffi und alle anderen,
Hab auch grad ne Antwort von der ZVS bekommen:
Sie erhalten voraussichtlich eine Zulassung im Studiengang Medizin an der Uni Düsseldorf über das Auswahlverfahren der Hochschulen. Diese Auskunft ist unter Vorbehalt. Der Bescheid wird am 06.09.04 versandt. Ich versteh überhaupt nicht, warum die Zusage erst am 06.09.04 versandt wird. Hat das was damit zu tun, dass ich die Zulassung über das Auswahlverfahren der Hochschulen bekomme? Krieg ich dann am 04.09.04 erst ne Absage von dem Hauptverfahren?
Gruß, Denise
Gratuliere. Was hattest du denn für einen Abi-Schnitt, wenn ich fragen darf?

Denise2004
31.08.2004, 08:58
Na ja, wie auch immer, hoffe es bleibt bei der Zusage!
Wann ich den Brief bekomme, ist mir natürlich egal, aber finds schon etwas komisch. Aber freu mich riesig!
:-) @ Dodo: Dankeschön!
Liebe Grüße, Denise

Freuke
31.08.2004, 09:19
Ich habe heute Nacht kein Auge zugedrückt. Ich bin total am Ende. Jetzt kann ich nicht mal mehr hoffen, zum SS 05 genommen zu werden. Ich habe dann 8 WS bei 2,9. Das sollte ja wohl kaum reichen können. Was kann ich nur machen?

MediFreaK
31.08.2004, 09:30
Ich habe heute Nacht kein Auge zugedrückt. Ich bin total am Ende. Jetzt kann ich nicht mal mehr hoffen, zum SS 05 genommen zu werden. Ich habe dann 8 WS bei 2,9. Das sollte ja wohl kaum reichen können. Was kann ich nur machen?

also hast du jetzt 7ws und 2,9...das könnte doch schon fast im nachrückverfahren reichen??? was meinen denn unsere experten dazu??

Denise2004
31.08.2004, 09:36
Ich hab 1,8 in NRW und keine Wartezeit. Danke!

Dreamer81
31.08.2004, 10:25
Also mal keine Sorge Freuke ich habe 8WS und 2,8 uned heute diesen Bescheid erhalten :
nach dem vorläufigen Stand sieht es so aus, dass Sie eine Zulassung für den
von Ihnen genannten Studiengang und den erst genannten Ort bekommen.
Diese Auskunft ist nur unverbindlich und erst mit Erhalt des
Zulassungsbescheides ist die Zulassung rechtsverbindlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gruppe 09
Ich denke mal dass 3 Tage vor Versand nicht mehr viel passieren wird oder? Im MOment bin ich einfach nur glücklich denn ich habe in den letzten TAgen ganz schön Panik geschoben.
Danke für den tollen Tipp.

Fossy Payne
31.08.2004, 10:42
also hast du jetzt 7ws und 2,9...das könnte doch schon fast im nachrückverfahren reichen??? was meinen denn unsere experten dazu??

Also Ich denk jetzt mal, dass die Grenze im hohen 7 Wartesemesterbereich liegt, sprich bei 2,7 bis 2,8 oder so. Dann hätte Freuke ne sehr gute chance im Nachrückverfahren noch durchzukommen und für mich sähe es auch nicht so schlecht aus, da die 7 Wartesemestler doch recht rar besetzt sind dieses Wintersemester. Bis 6 WS mit 1,9 wär es dann kein langer Weg mehr.

Man es ist so zum kotzen, ich bin die Jahre immer so knapp am Nc vorbeigeschrammpt und dass ich meinen Hochschuljoker gleich im Wintersemester verjubelt hab, könnt ich mich immer noch in den Arsch beißen!!! :-(

Fossy

Freuke
31.08.2004, 10:59
Hoffentlich hast Du Recht Fossy. Mich macht aber leider immer noch der Thread von RABE stutzig, der ja angeblich mit 7 WS und 2,2 keinen Studienplatz bekommen hat. Oder liegt der NC etwa doch bei 8 WS und 3,4? Das kann aber nicht sein, da doch wohl dieses mal alle mit 8 WS drangekommen sind. Aber bisher hat sich hier auch keiner gemeldet, der 8 WS und 3,4 gehabt hätte. 3,3 bei 8 WS war bisher das höchste, was ich gelesen habe.

Fossy Payne
31.08.2004, 11:04
Hoffentlich hast Du Recht Fossy. Mich macht aber leider immer noch der Thread von RABE stutzig, der ja angeblich mit 7 WS und 2,2 keinen Studienplatz bekommen hat.

Okay stimmt. Rabe hab ich vergessen. Dann wird wohl der Schnitt bei 2,1 liegen, dass er noch weiter unten sprich in den 8ter Bereich liegen könnte kan ich mir nicht vorstellen, der Sprung ist jetzt schon viel zu krass!

Nillson
31.08.2004, 11:06
Juhuuu!
"[...] unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch den schriftlichen Bescheid kann ich Ihnen mitteilen dass Sie eine Zulassung für Medizin an der Uni Bonn erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
W. Brand"

:-dance :-) :-dance

Hab DN 1,6 in NRW mit 2WS durch Zivi, Bonn war Erstwunsch bei Soz.krit. 5
Herzlichen Glückwunsch an alle anderen!!

Grüße
Nils

Zoey
31.08.2004, 11:16
Kann man eigentlich damit rechnen, dass die NC-Werte schon vor dem 3.9. auf der Homepage veröffentlicht werden?
Die NC-Werte der NRW-Fachhochschulen standen auch schon vor dem Versandtag auf der Homepage...
Wie war es denn in den letzten Jahren?

CJM
31.08.2004, 11:24
Ja richtig damit hat es zu tun. Du bekommst erst Samstag ne Ablehnung wo aber dann auf Seite 2 (wo immer die Ranglisten stehen) klein drunter steht das du über Hochschulverfahren genommen wurdest und von der Uni Düsseldorf Nachricht erhälst. Und wenn du Glück hast kriegst du von denen dann denn Zulassungsbescheid auch Samstag oder eben erst Montag oder Dienstag.
Aber hey wann auch immer...freu dich das du nen Platz gekriegt hast. Ich hab die Befürchtung das es bei mir immer mehr in die Ferne rückt.Aber mit meiner Ausbildung bin ich ja erstmal ein Weilchen beschäftig! *schnauf*

Wünsch dir nen super Studienanfang!

die Dodo

Life is what happens to you while you busy make other plans!

Ja moment....

Auf der ZVS-Seite steht was den bescheideversand angeht:

Versand der Zulassungsbescheide für Uni-Studiengänge. Sofern die ZVS beauftragt wird, das Auswahlverfahren der Hochschulen durchzuführen, werden die Zulassungsbescheide hierzu ebenfalls am 3. September 2004 versandt.
Erklärungsfrist für die Annahme des Studienplatzes: bis 15. September 2004

Das müsste dann aber doch heißen dass man trotzdem zuerst positive Post kriegt wenn am 3.9 die zulassungen verschickt werden?!
Bei mir is es ja auch so...absage im eigentlichen Verfahrensgang, Zulassung über Auswahlverfahren....deshalb würd mich jetzt scho mal interessieren wann ich mit der endgültigen Zusage rechnen kann, je später umso schlechter wegen wohnung suchen und alles...

kann da mal jemand licht ins dunkel bringen? Ich hab das nämlich scho so verstanden dass man auch als auswahlverfahrens-glücklicher auf seine zusage ab dem 3. 9 hoffen kann.

espresso
31.08.2004, 11:41
Wenn ich das richtig kapiert hab', kriegen diejenigen, die im Auswahlverfahren ohne ein Auswahlgespräch einen Platz erhalten (Verfahren 8, z.B. in Freiburg), bereits am 3.09. ihre Zusagen, diejenigen die zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden, bekommen am 06.09. eine Absage und ganz am Ende vom Ablehnungsbescheid, wo die Rangfolgen stehen, den Hinweis, dass man von einer Uni zum Auswahlgespräch eingeladen wird. Ich hoffe, ich hab' das jetzt zumindest halbwegs verständlich formuliert gekriegt. :-nix