PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsvorlieben



sonnenkind
29.08.2004, 13:45
Ihr Lieben,
ich würde gern wissen wie es mit euren Prüfungsvorlieben so aussieht.
Kreuzt ihr lieber oder redet ihr euch lieber um Kopf und Kragen in den mündlichen Prüfungen???
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Das Sonnenkind :-bee

Sidewinder
29.08.2004, 14:09
Also ich muss sagen, grundsätzlich habe ich gegen das Kreuzen nichts einzuwenden...macht halt irgendwo die Vorbereitung einfacher...aber alles in allem würde ich schonmal sagen, dass mir mündliche Prüfungen mehr zusagen...ist zwar mehr Aufwand, was das Vorbereiten angeht, aber alles in allem fühle ich mich da schon ganz wohl...

Die Niere
29.08.2004, 14:34
Da ich neben Höhen- auch noch Prüfungsangst habe, präferiere ich eindeutig die Kreuzfragen..so sehr das Lernen darauf auch nervt. Ist halt auch sehr viel objektiver...

gruesse, die niere

blanko
29.08.2004, 16:08
Hat beides so seine Höhen und Tiefen bei mir. Finde aber ich kann mich im mündlichen besser rausreden. Und durch nachfragen und Interaktion kommt mann eher auf die gewünschte Antwort.

Lava
29.08.2004, 17:42
Beim Kreuzen ist der Lerneffekt am geringsten und mündliche Prüfungen sind wohl zu aufwendig, um sie in allen Fächern durchzuziehen. Ein guter Kompromiss sind Klausuren mit offenen Fragen. Da wird man gezwungen, richtig zu lernen, aber anders als bei mündlichen Prüfungenw erden alle Themen abgedeckt, so dass man sich mal Schwächen und Lernlücken leisten kann. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad meist geringer as bei Kreuzklausuren. Aber das variiert natürlich je nach dem, wer die Klausur entwirft.

Muriel
29.08.2004, 17:45
Kommt immer auf das Fach an. Wenn es mich interessiert, bin ich gerne bereit, dafür mehr zu machen als für's Kreuzen (macht ja auch bedeutend mehr Spaß, sich ein bisschen Gedanken um den Sinn gewisser Dinge zu machen als nur auf den Wiedererkennungseffekt zu hoffen). Wobei mir dann offene Fragen in 'ner Klausur eindeutig lieber sind als 'ne mündliche. Bei manchen Fächern (allen voran z.B. Derma) war ich allerdings sehr froh über das Kreutzchensetzen!!!!!

MediHH
30.08.2004, 08:27
ich hab mal gehört man kann wohl auch fürs kreuzen richtig lernen und muss nicht auf den wiedererkennungswert hoffen. Da macht ihr euren eigenen schnitt doch vollkommen kaputt wenn ihr nur altfragen kreuzt. Wer etwas verstanden hat kann auch eine MC Frage beantworten. wer aber eine Mc frage kann muss es noch lange nicht verstanden haben.
Ich kreuz unheimlich gerne das IMPP die sind so schön einseitig und man kommt mit verdammt viel halbwssen zu ner guten Note.

Turtle
30.08.2004, 08:42
IMPP-Fragen sind zwar z.T. sehr ins Detail gehend, aber wenigstens mit einem Lehrbuch zu beantworten. Soll heißen, sie sind hieb- und stichfest und (meistens) eindeutig formuliert. Natürlich kommt es auch bei IMPP-Fragen vor, dass man alles zum Thema erzählen könnte, aber die Frage einfach nicht richtig versteht, was besonders schei.... ist. MC-Fragen in der Uni sind aber sehr oft zu einem viel größeren Anteil "schwammig" formuliert und das schlimmste ist, wenn man Altklausuren hat und kann die Fragen mit allen Lehrbüchern der Welt nicht beantworten. Da sitzt man in der Klausur, hat gelernt wie blöd und weiß eben einfach nicht, wie´s gemeint ist oder was des Profs Meinung zu dem Thema ist. Eine besondere Note erhält dieses Thema in HD, wo von unterschiedlichen Dozenten in rotierenden Modulen unterrichtet wird, zum Abschluß aber alle die gleiche Klausur schreiben.
Vor mündlichen Prüfungen bin ich nervöser, aber im Allgemeinen schneide ich da besser ab.

Vystup
30.08.2004, 11:28
na impp natuerlich. da weiss man wenigstens vorher, dass man auf jeden fall besteht :-D

DoktorW
30.08.2004, 12:46
na impp natuerlich. da weiss man wenigstens vorher, dass man auf jeden fall besteht :-D
woher?? :-wow :-oopss

Vystup
30.08.2004, 14:39
na vom cd kreuzen :)

LoXia
30.08.2004, 17:15
kreuzfragen find ich recht sinnlos, da merkt man sich dann die spezialsachen und hat am ende immernoch keinen dunst worum es im allg. geht , da ist mehr schriftl mit offenen oder mdl noch lieber. in mdl hat ich bis jetzt auch noch nie probleme bis einmal,, danke norbert,,, :-??? . schriftlich ist halt ganz nett wenn man lücken hat, jedoch kann man auch meist bei ner mündlichen gut aufs thema umschwenken welches man besser beherrscht. ich jedenfalls hab mehr wissen von den mdl. übrig, kann mich an fast jede frage errinnern aber fragt mich nicht was beim kreuzen rauskam , außer 16 b, 17 c ... hab ich da nichts gelernt und letztendlich fall ich lieber durch ne prüfung oder bin nicht mit ner 1 dabei als dass ichs besteh aber nicht versteh. ich mein irgendwann kommt ja dann auch mal n patient und ich kann ihm nicht sagen sie haben nr. c welches irgend n spezialfall ist und er hat nur n einfachen husten.
@-;-

babsee
09.06.2005, 14:23
Im Moment mag ich (noch) schriftliche, offene Fragen am Liebsten.

Wenns dann aufs Physikum zugeht wird man sich wohl an MC gewöhnen müssen, aber da haben viele (ich auch) bei uns im Semester noch große Schwierigkeiten. Wir schreiben in unserer Physio Propädeutik Vorlesung zum Beispiel MC Tests mit Fragen auf Physikumsniveau. Da gehen die Fragen meist sehr ins Detail, man kann den Stoff auch verstanden haben und kreuzt trotzdem das Falsche an was sehr deprimierend sein kann.

Und bei mündlichen Prüfungen spielt dann auch noch dieser psychische Faktor sehr mit hinein. Die Prüfer die ich bis jetzt erlebt habe waren zwar fair, aber man hat halt nicht wirklich was (also niedergeschriebenes Schriftliches Wissen) in der Hand, und die Entscheidung kann dann eher nur tendenziell gefällt werden.

Eilika
09.06.2005, 15:05
In der Vorklinik hab ich die mündlichen Prüfungen gehasst...ich war immer sooo aufgeregt und die Prüfer zum Teil wirklich fies...jetzt haben wir ja zum Abschluss von jedem Block ne mündliche Prüfung (also alle 1-2 Wochen, sprich ständig) und ich muss sagen, dass man sich erstens dran gewöhnt und ich sie gerade in den klinischen Fächern für sinnvoller halte...also ich mag mündliche Prüfungen mittlerweile lieber!! Man kann auch mal verschiedene Meinnungen anbringen, die müssen ja nicht umbedingt falsch sein (auch mein Chirurgieprüfer musste meine "Entscheidung" für die Radiojodtherapie akzeptieren) und im Gespräch merkt der Prüfer doch eigentlich immer, ob man was gelernt hat bzw. weiß...ach ja, die Prüfungen laufen bei uns in Kleingruppen (5 Mann), das nimmt meiner Meinung nach viel Stress raus!

P.S.: das gilt für die Klinik...bin ich froh, dass ich (leider nur bis zum Physikum...) mit mündlichen Prüfungen in Biochemie etc. verschont blieb...und auch Pharma und so können weiterhin gerne schriftlich sein, ruhig aber auch mit freien Fragen, so wie unsere letzte Pharmaklausur...