Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Ergebnisse

Seiten : 1 [2]

agouti_lilac
24.09.2004, 19:30
@ princess: huch, danke... :-blush hab ja sonst nichts zu tun :-))

Kann dir mit den Büchern und dem Koffer nicht weiterhelfen, da ich nur über Humanmedizin "Bescheid weiss" :-)).

@ buffl:

Sicher, dass auch bei der 24%-Auswahl über die Uni, das an die ZVS zurückgegeben wird, 3mal soviel Leute ausgesucht werden?
Weißte, wer entscheidet dann eigentlich darüber, wer zugelassen wird?
Natürlich die ZVS, aber nach welchen Kriterien?
Dann sind da ja Leute mit1,9 und 2 Wartesemestern aber auch welche mit 2,2 und 0 Wartesemestern......
UND DANN??????
Weißte was ich mein?Wahrscheinlich nehmen se dann doch die "besseren", aber wieso dann auch 3mal soviel einladen..?
Ja, ganz sicher. Hab eben im (Wintersemester-)ZVS-Info nachgeguckt, wo es genau steht ... Seite 80, 3. Spalte, letzter Absatz.

Die Bewerber haben ja (fast) alle Ortswünsche angegeben und es wird versucht, sie dementsprechend auf die Hochschulen zu verteilen (nach Note und Sozialkriterium), um dann das Auswahlverfahren an diesen Unis durchzuführen. Angenommen, alle "guten" Bewerber kommen (und wollen) zum Auswahlverfahren nach Heidelberg und alle "schlechten" nach Jena, dann werden 1/3 der Bewerber angenommen und der Auswahls-NC ist dadurch in Heidelberg dementsprechend höher als in Jena. So erklären sich die unterschiedlichen Uni-Auswahl-NC's und warum auch Bewerber mit schlechteren Schnitt einen Platz erhalten und andere mit besserem Schnitt nicht. Liegt alleine an der Uni und was für Leute mit welchen Abinoten/Sozialkriterien sich da bewerben.

Hab ich es halbwegs verständlich erklärt oder noch Fragen?

Schönes Wochenende, lilac (auch nur Mensch :-D)

buffl
24.09.2004, 21:06
@buffl.....

danke danke..du arme(r)..nur am Fragen beantworten, wie ein wandelnde DisOrganizer, hm?
sag mal, hat`s bei dir auch nich geklappt? oder studiers`te schon fröhlich vor dich hin?

buffl
24.09.2004, 21:10
meinte natürlich

@ lilac ;-)

hoppla..

wer teilt sein Leid noch mit mir?
Wie überbrückt ihr eigentlich eure (freie) Zeit?

agouti_lilac
24.09.2004, 22:24
... ich arme :-D ... aber das macht echt spaß. pervers, oder ?! :-))

ich studiere leider noch (lange) nicht... hoffe gerade ein bißchen auf das losverfahren und mache sonst eine ausbildung in der krankenpflege und bekomme regelmäßig meine depressiven verstimmungen. :-oopss

was machst du denn in deiner wartezeit?

buffl
25.09.2004, 09:16
Oh ja, das Losverfahren!!!!!!!!!!
Da hoff ich auch drauf!!!! Hab mich allerdings nur an 8 Unis oder so beworben, denk aber nich das ich den 6-er im Lotto ziehen werd.
Naja, aba ich hoffe auch..

Ich fang am 4.okt. an, das Krankenpflegepraktikum zu machen. und dann schau ich mal weiter, viell. klappts ja im Sommersemester. Aba laut Ablehnungsbescheid ab ich erstmal 6 Wartesemester..

Jo,dann hab ich mir so gedacht, lernst halt schonmal bissi vor. :-lesen ..Anatomie und so.. :-stud ..damit man`s später leichter hat..
Will aber eigentlich garkein Zahnmed. studieren, wer`s aba viell. trotzdem mal anfangen und hoffe dann auf einen Quereinstieg..Oder auh net, ach man weißte ich weiß selbst nich so richtig wie ich`s anpacken soll, is schon ne schwierige Situation.gell.!!!
Wie siehts bei dir aus??